• Als ich letztens auf Fungeon gestoßen bin, ist mir die Idee gekommen, mein Rollenspielsystem dahingehend umzuarbeiten, dass kein Spielleiter nötig ist. Der Arbeitstitel meines Systems ist "PhantaMIR - Phantastic Masterless Indie RPG", nicht sehr schön, aber der Name ist ja eher vorläufig gemeint.


    Das Besondere bei dem System ist neben der Tatsache, dass es keinen Spielleiter im herkömmlichen Sinn gibt, dass es auf Storytelling ausgelegt ist und Würfelwürfe durch Karten ersetzt. Das Spiel ist in Szenen eingeteilt, in denen Spielleiterfunktionen von den Spielern übernommen werden (es gibt den von Szene zu Szene wechselnden Szeneleiter und die NPCs werden auf die Spieler verteilt).


    Die erste (also noch nicht endgültige) Version habe ich schon ausprobiert und es hat besser funktioniert, als ich erwartet hatte. Vor allem die Vorbereitungen für die einzelnen Szenen ging zumindest mit meinen Leuten ziemlich flüssig und schnell, so dass sich die befürchtete Spielunterbrechung zwischen den Szenen nicht bewahrheitet hatte.


    Charaktererstellung und Regeln
    Charakterbogen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!