Da meine Welt sich ganz gehörig von der realen Welt unterscheidet, habe ich mich mit dem Thema Zeit befasst. Dabei habe ich festgestellt, wenn man sich außerhalb des bekannten Rahmens bewegt, wird das echt schwierig. Daher wollte ich einfach mal um ein paar Hinweise bitten ; )
Zeitblasen
Die Welt ist bestimmt durch ihren ständigen Wandel und dem Fortschritt. Dies bezeichnet man als Zeit. Sie erfüllt den fünfdimensionalen Raum. Die Wahrnehmumg der Zeit ist ein Produkt aus dem Fortschritt und der Wahrnehmung desgleichen. Die Zeit ist der fortschreitende Prozess und deshalb unumkehrbar.
Die Zeit ist kein einheitliches Gefüge. Der Raum ist von verschiedenen Zeitblasen erfüllt. Die Eigenschaft, die den Verlauf der Zeit in den Zeitblasen beschreibt, ist die Geschwindigkeit der Zeit. Es handelt sich dabei um keine absolute Eigenschaft, die Geschwindigkeit der Zeit ist nicht absolut bestimmbar, nur im Vergleich zu anderen Zeitblasen.
Als Standardgeschwindigkeit wird die größte Zeitblase genommen, in denen die Ashen gesiedelt haben. Somit hat diese Zeitblase eine Zeitgeschwindigkeit von 1. Alle anderen Zeitblasen werden als Vielfaches von dieser Zeitblase betitelt. So ist die Zeitblase der Weißen Mark 1*0,5 mal so schnell (also halb so langsam) und die weit entfernte Blase der östlichen Kolonien sogar um das 8fache langsamer.
Die Zeitblasen sind allerdings kein festes Objekt, sie wabern und besonders in Grenzgebieten zwischen den Zeitblasen kann es zu Problemen kommen. Eines dieser Probleme ist die Zweifacherscheinung. In Grenzgebieten kann es vorkommen, dass manche Objekte, Personen doppelt erscheinen oder auch Ereignisse doppelt geschehen. Andererseits kann es auch geschehen, dass diese einfach im Laufe der Zeit ausgetilgt werden und nie existiert haben. Was mit Lebewesen geschieht, denen das passiert, ist ungeklärt.
Wandert man durch solche Gebiete, fällt einem das selber nicht auf, da die Wahrnehmung der Zeit sich nicht ändert. Doch von außen betrachtet erkennt man den schnelleren oder langsamerern Verlauf, sofern man es aus der nötigen Ferne betrachtet. Nur deshalb ist die Teilung in Zeitblasen auch möglich.
Zeitfluss
Dennoch ist die Zeit keineswegs nur ein absoluter Vorgang. Dahinter steckt ein komplexes System aus Zusammenhängen. Die Zeit wird durch eine fortlaufende Bewegung definiert. So ist es im Normalfall nicht möglich die Vergangenheit zu beeinflussen oder die Zukunft zu bewegen. Allerdings nimmt auch die Zeit Raum für sich in Anspruch und bildet damit eine 6. Dimension.
Dieser Zeitraum allerdings ist nicht mit den anderen Dimensionen zu vergleichen. Im Gegenteil zerfasert die Zeit an genau definierten Enden. Würde man durch die Zeit reisen, dann würde das nur um eine Einheit in die Vergangenheit und drei Einheiten in die Zukunft gehen. In der Vergangenheit würde man mit der Zeit zerfressen werden, während man in der Zukunft zu dem Material werden würde, aus dem sich die Zeit zusammensetzt.
Somit sind Beeinflussungen durch die zeit nur im geringen Maße möglich.