[WBO 2017] Fragen zu den Fragen

• Magisches und Übernatürliches
    Dieses übernatürliche Phänomen (oder was die Weltenbewohner für ein solches halten) ist räumlich stark begrenzt [3]. Es hat einen Bezug zum Reisen, ermöglicht aber keine übernatürliche Verkürzung der Reisezeit [2]. Das Phänomen hat in der Geschichte schon mehr als einmal eine wichtige Rolle gespielt [3]. Nur wenige verstehen, worum es sich dabei genau handelt [2].

Architektur/Bauten

Dieses Bauwerk als Ganzes oder große Teile davon ist/sind so konstruiert, dass es in einem gewissen Radius/Bereich bewegt werden kann (es bleibt aber im Großen und Ganzen stationär) (5), und verbessert damit die Mobilität der Bevölkerung (2). Etwas an der Konstruktion des Bauwerks (Baumaterial, optische Erscheinung, Baustil) ist dabei für die Region sehr untypisch(3).

• Wenn es sich beim übernatürlichen Phänomen beispielsweise um einen Zauberventilator handelt, ist dann die normalen Naturgesetzen gehorchende Beschleunigung von Dingen im Wind eine übernatürliche Verkürzung der Reisezeit oder eine den normalen Naturgesetzen gehorchende natürliche Verkürzung der Reisezeit?

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Wenn diese Dinge im Wind mit normaler Geschwindigkeit fliegen (selbst wenn es eine andere Richtung ist) wäre es m.E. zulässig, wenn sie schneller unterwegs sind als sie es sonst wären dann wohl eher nicht.

• Den Punkt "Nur wenige verstehen, worum es sich dabei genau handelt" finde ich reichlich überflüssig. Schließlich handelt es sich ja um ein übernatürliches/magisches Phänomen. Da sollte das doch eigentlich klar sein.

• Die Antwort hat mir jetzt nicht viel gebracht, Lakyr. Wäre eine Beschleunigung eines Gegenstandes auf die Geschwindigkeit, die er auch erreichen würde, wäre der Wind natürlich und nicht vom Zauberventilator, übernatürlich oder natürlich? "Normal" wäre es allemal, denn wenn ein Gegenstand im Wind langsamer als das unterwegs ist, käme mir das eher seltsam vor.

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Den Punkt "Nur wenige verstehen, worum es sich dabei genau handelt" finde ich reichlich überflüssig. Schließlich handelt es sich ja um ein übernatürliches/magisches Phänomen. Da sollte das doch eigentlich klar sein.

Och, es gibt durchaus auch Welten mit gründlicher magischer Allgemeinschulbildung. ;)

• Wie ist denn das mit "räumlich stark begrenzt" gemeint? Ist es an einen Ort gebunden oder wäre etwas, das man mit auf die Reise nehmen kann, auch erlaubt, wie z.B. ein fliegender Teppich, der sich zwar nur in Schrittgeschwindigkeit fortbewegt, aber extra schwere Lasten tragen kann?

• Die Antwort hat mir jetzt nicht viel gebracht, Lakyr. Wäre eine Beschleunigung eines Gegenstandes auf die Geschwindigkeit, die er auch erreichen würde, wäre der Wind natürlich und nicht vom Zauberventilator, übernatürlich oder natürlich? "Normal" wäre es allemal, denn wenn ein Gegenstand im Wind langsamer als das unterwegs ist, käme mir das eher seltsam vor.

Ich würde beide Varianten als nicht der Aufgabenstellung entsprechend klassifizieren, auch wenn der Ventillator nur die Beschleunigung übernimmt.

Wie ist denn das mit "räumlich stark begrenzt" gemeint? Ist es an einen Ort gebunden oder wäre etwas, das man mit auf die Reise nehmen kann, auch erlaubt, wie z.B. ein fliegender Teppich, der sich zwar nur in Schrittgeschwindigkeit fortbewegt, aber extra schwere Lasten tragen kann?

So wie wir die Aufgabe ursprünglich angedacht hatten, waren rein örtlich feste Phänomene gemeint. Aber aus unserer Formulierung wird das nicht wirklich klar, deswegen würde ich das von dir genannte Beispiel schon durchgehen lassen.

Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"

Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

• Was wäre, wenn das Phänomen eine natürliche Verkürzung der Reisezeit bewirkt, also keine übernatürliche? Und ist räumlich stark begrenzt sowas wie ein Haus, eine Stadt oder ein Landstrich?

"Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."

- Prof. Dr. Henry Jones Jr.

• Was wäre, wenn das Phänomen eine natürliche Verkürzung der Reisezeit bewirkt, also keine übernatürliche? Und ist räumlich stark begrenzt sowas wie ein Haus, eine Stadt oder ein Landstrich?

Ich würde es so sehen, dass die Verkürzung der Reisezeit nicht durch den "magischen" Aspekt des Phänomens hervorgerufen werden darf. Ein Bahnhof, der magisch die Farbe wechselt, und über nichtmagische Supertechnologie zum Beschleunigen von Zügen verfügt, die die Reisezeit verkürzt, wäre zulässig, einer bei dem die Beschleunigung magisch geschieht nicht.

Ein Haus würde ich als räumlich stark begrenzt durchgehen lassen, eine ganze Stadt oder Landstrich wäre mir zu groß.

Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"

Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!