Slow-Basteln: Planung

  • Was ich noch nicht so ganz verstanden hab, ist, was für eine Art Beitrag herauskommen soll.


    Bei mir ist es so, dass ich Monatsaufgaben durchaus berücksichtigen würde in meinem Basteln, mit mehr oder weniger Priorität, je nachdem, was ich grad sonst so bastle, wieviel ich Zeit hab, usw.


    Aber tendentiell ist mein liebster Bastelmodus eher so Work in Progress Vorstellung in DUDW, und das würde ich auch bei Monatsaufgaben für mich am ehesten so machen. Ich hab da nicht so sehr den Anspruch, einen Beitrag zu machen, der auch nur sinnvoll bewertet werden könnte.^^ Es sei denn, alle anderen machen das und ich lasse mich von der generellen Begeisterung anstecken. Kann auch passieren. ;)

  • *fächelt Jundurg generelle Begeisterung zu* :puschel: :lol:


    Naja, ich bin bisher von Beiträgen ala Speedbasteln und WBO ausgegangen (also etwas "Handfestes", das aber natürlich später noch weiter ausgebaut werden kann/soll).


    Aber ich denke doch mal, gerade wenn nicht bewertet wird/man nicht bei den Umfragen mitmacht, dann ist doch eigentlich alles "erlaubt" - solange es die Beteiligten zum Basteln anregt, ist doch eigentlich eher schnurz, ob da nun verlagsfertige 1A-Texte rauskommen oder eben eine ausbaufähige Gedankensammlung zu einem Thema.


    Oder seh ich das falsch?

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Na also, dann können wir dieses leidige Thema doch hoffentlich endlich abschließen und uns wichtigerem widmen. ^^


    Dem hier z.B.:


    Was ich noch nicht so ganz verstanden hab, ist, was für eine Art Beitrag herauskommen soll. [...]


    Aber tendentiell ist mein liebster Bastelmodus eher so Work in Progress Vorstellung in DUDW, und das würde ich auch bei Monatsaufgaben für mich am ehesten so machen. Ich hab da nicht so sehr den Anspruch, einen Beitrag zu machen, der auch nur sinnvoll bewertet werden könnte.^^


    Also grundsätzlich war die Idee ja eh, dass jeder Beitrag als eine Art WIP in einem eigenen Thread entsteht. Das kannst du also durchaus so machen, wie du es dir vorstellst, @Jundurg. Und sofern du nicht an der Bewertung teilnehmen möchtest, müsstest du eigentlich auch keinerlei weitere Regeln beachten. Falls du allerdings doch teilnehmen möchtest, war die einzige Vorgabe, dass du den Startpost im Thread erstmal als Platzhalter frei hältst, damit du zum Schluss das ganze von dir neu gebastelte Material dort hinein kopieren kannst. So haben es die Bewerter leichter und müssen nicht den gesamten Thread durchlesen, um an das eigentlich wichtige Material ran zu kommen.


    (Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es vermutlich auch schön, wenn man das bei den "außer Konkurrenz"-Beiträgen genauso handhaben würde. Da wäre es ja schließlich auch schön, wenn auch die Leute, die nicht das WIP verfolgt haben, leicht das Endergebnis bewundern können.)


    Jedenfalls sehe ich da eigentlich keinen Grund, warum du dir da Sorgen machen müsstest. :)

  • Eine Anmerkung zum Zeitplan: Das vorgeschlagene System mit Monats- und Quartalsaufgaben finde ich an sich eine gute Idee. Dabei fände ich es aber besser, wenn Monats- und Quartalsaufgabe nicht beide am 1. des Monats beginnen würden, sondern z.B. die Motasaufgaben immer am 1. und die Quartalsaufgabe aber immer am 15.. So gäbe es immer eine Aufgabe, die weiterläuft und man hätte nie einen Zeitpunkt, wo alles Aktuelle zu Ende ist.


    Spräche da etwas dagegen?

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Find ich gut! :thumbup:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • So, nachdem Bewerbungsgespräche und Bahnidioten kurzzeitig alles andere aus meinem Kopf verdrängt hatten melde ich mich jetzt auch mal wieder.


    Ich freu mich, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, mit der alle leben können! :klatsch: Dann wird es also wie folgt ablaufen: Man wird bei allen Aufgaben selbst entscheiden können, ob man Außer Konkurrenz bastelt oder in mehrere lustige Abstimmungen je zum Ende des Monats/Quartals mit einbezogen werden möchte. Die Beiträge werden einfach entsprechend markiert, entweder durch die foreneigenen Labels oder einfach mit einem Hinweis im Thread-Titel.


    Ich denke auch, dass nichts gegen einen zeitlich versetzen Anfang von Monats und Quartalsaufgaben spricht.


    Und eigentlich würde ich fast sagen, wir fangen einfach mal an. Probieren geht über studieren und so :P Das Grundgerüst ist ja jetzt klar und Details können wir einfach anpassen wenn wir beim ausprobieren feststellen, dass irgendwas nicht so funktioniert wie wir uns das gedacht hatten.


    edit: Es sollte jetzt offiziell Zenbasteln heißen, hab ich das richtig im kopf?

  • Es sollte jetzt offiziell Zenbasteln heißen, hab ich das richtig im kopf?

    Da ich derzeit keinen direkten Bezug zur Philosophie von Zen erkennen kann, finde ich den Namen ungünstig.

    Die Beiträge werden einfach entsprechend markiert, entweder durch die foreneigenen Labels oder einfach mit einem Hinweis im Thread-Titel.

    Ich würde ja was ich bastle, einfach ins DUDW stellen... :weissnicht: ... und für Beiträge, die explizit wie eine "Abgabe" sein sollen, gibt es dann nen Bereich/Thread.

  • Ein Board/Subboard brauchen wir sowieso wenn es WIP-Threads für die Beiträge geben soll. Ob man dann da rein postet oder sich von der Aufgabe inspiriert etwas ausdenkt und es ganz nornal im DuDW postet bleibt natürlich jedem selbst überlassen :)

  • Da ich derzeit keinen direkten Bezug zur Philosophie von Zen erkennen kann, finde ich den Namen ungünstig.

    Ich bin zwar Buddhist, aber der Name geht nicht auf den Zen-Buddhismus zurück, sondern auf den Zen-Modus bei Spielen. ;)


    Das ist ein Modus, bei dem es nicht mehr um Zeit und um Gewinnen geht, sondern wo man sich einfach nur dem Spiel hingibt und dieses ohne Zwänge, ohne Druck spielt. Einfach die Spielmechaniken an sich in einer entschleunigten Version genießt.


    Das Slowbasteln ist zwar nicht GANZ ohne Zeitdruck, aber doch eine start entschleunigte Version, in die man sich schön reinfallen lassen kann, ohne ständig daran denken zu müssen, was die Juroren wohl drüber denken und daß man nur noch 11 Stunden Zeit hat zu... oh, scheiße! *läuft, um noch den letzten WBO-Beitrag zu schreiben*

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Ich hätte noch ein Anliegen:

    Es gibt monatliche, breit gefasste Aufgaben aus den je 10 nicht für die WBO gewählten Disziplinen. Wie und mit welchem Fokus man die Aufgaben bearbeitet bleibt jedem selbst überlassen


    Diese Idee gefällt mir, ganz ehrlich gesagt, überhaupt gar nicht.


    Es wird ja nicht umsonst vor Beginn der WBO jedes Jahr von neuem eine Umfrage durchgeführt, welche Disziplinen in die WBO aufgenommen werden sollen. In meiner Erfahrung ist die Schwarmintelligenz da immer ziemlich effektiv: Von 1-2 Ausnahmen einmal abgesehen finde ich bei den übriggebliebenen Disziplinen keine, die mich sonderlich reizen. Ich glaube nicht, dass bei diesen Disziplinen die Motivation groß genug ist, um da etwas basteln zu wollen...

  • Es sollte jetzt offiziell Zenbasteln heißen, hab ich das richtig im kopf?

    Man könnte es auch Ze(h)nbasteln nennen. So ergäge sich ein Wortspiel, nspiriert vom Zehnkampf (Griechisch Dekathlon), bei welchem man in zehn verschiedenen Kategorien gegeneinander antritt. Da das ganze ja jeweils während zehn Monaten im Jahr läuft, was 10 verschiedene Disziplinen ergibt (Wenn man von den Quartalsaufgaben absieht).

  • Ich bin auch noch überhaupt nicht zufrieden.


    1) Ich bin ja kein großer Freund der WBO, unter anderem auch weil es feste Disziplinen gibt. Die sind da sinnvoll, da man ja vorher wissen will für was man sich anmeldet. Fürs Slowbasteln finde ich Disziplinen völlig ungeeignet und einschränkend.
    2) Wie versuchen wir ein durch Wahl und Formulierung der Aufgaben einen Work-in-Progress-Bastelmodus zu unterstützen? Für mich ist immer noch das Ziel das längerfristiges Basteln zu kultivieren, welches Alpha, Jundurg, Trajan und ich im Thread angesprochen haben.
    3) "Zenbasteln" gefällt mir auch nicht.


    Edith macht mich drauf aufmerksam, dass ich hiermit Meiser bin. ^^ :hops:

  • Dann lassen wir die Disziplinen doch einfach weg, wenn die Idee nicht auf Anklang stößt. Problem gelöst. :)


    Die völlig zu Unrecht viel zu sehr in den Fokus gerückte Wahl/Abstimmung/Wettbewerbsgedanke hat meiner Meinung nach mit einem längerfristigen Basteln nichts zu tun sondern ist ein netter sidekick zum Gesamtprojekt. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Diskussion fast nur darum ging, das stand für mich nie im Mittelpunkt, auch wenn es ein für mich persönlich wichtiges Element ist.


    Das es Monatsaufgaben und Quartalsaufgaben gibt die in ihren eigenen Threads behandelt werden und deren Entstehungsgeschichte so mitverfolgt und nachvollzogen werden kann, unterstützt das langfristige Basteln meiner Meinung nach sehr. Ich wäre auch immer noch dafür, irgendwie konkreter dazu anzuregen, bereits gebastelte Dinge miteinander zu verknüpfen, bzw die im Rahmen des Slowbastelns gebastelten Dinge konkret in einen größeren Kontext einzuordnen - das hatte ich irgendwann schon mal erwähnt, es kam aber keine weitere Reaktion darauf. Ansonsten wurde ja gesagt, dass die Aufgaben diesen Fokus widerspiegeln sollen. Hast du denn konkrete Vorschläge, Tö?


    Was das Zenbasteln angeht: Mir isses völlig wurscht wie das Ding am Ende heißt. Aber es wäre hilfreich, wenn ihr sagen würdet, was ihr stattdessen wollt. :)

  • 1)Cool keine Disziplinen. Wir könnten uns natürlich, wenn uns keine Idee für eine Aufgabe einfällt, von den nicht genutzten WBO-Disziplinen inspirieren lassen, falls jemandem gerade dieser Aspekt sehr gefallen hat.


    2)

    Das es Monatsaufgaben und Quartalsaufgaben gibt die in ihren eigenen Threads behandelt werden und deren Entstehungsgeschichte so mitverfolgt und nachvollzogen werden kann, unterstützt das langfristige Basteln meiner Meinung nach sehr. Ich wäre auch immer noch dafür, irgendwie konkreter dazu anzuregen, bereits gebastelte Dinge miteinander zu verknüpfen, bzw die im Rahmen des Slowbastelns gebastelten Dinge konkret in einen größeren Kontext einzuordnen - das hatte ich irgendwann schon mal erwähnt, es kam aber keine weitere Reaktion darauf. Ansonsten wurde ja gesagt, dass die Aufgaben diesen Fokus widerspiegeln sollen.

    Super! Genauso seh ich das auch. :kuschel: Wenn das jetzt so klar ist, habe ich keine Bedenken mehr und freu mich sehr darauf. Falls mir in den nächsten Stunden noch konkrete Vorschälge einfallen werde ich sie noch schreiben.
    3) Bis jetzt hast nur du Veto gegens "Marathonbastlen" eingelegt. ^^
    Wanderbasteln? Mäanderbasteln? Entdeckungs....ähh?

  • Die Beweggründe, die gegen Marathonbasteln sprechen, versteh ich. Die Assoziationen mit "anstrengend", "rennen", "Leistungsdruck" und "Wettbewerb" widersprechen ja doch eigentlich genau der Aufgabe des Slowbastelns.


    Wie das Ding aber letztendlich heißt, ist für mich vollkommen egal (Zen-Basteln war ja eigentlich auch ein scherzhafter Vorschlag :lol: ). Ich stimme nur Lyrillies zu, es wäre schon schön, wenn außer "Nein, find ich scheiße" auch Gegenvorschläge kommen würden. :P


    Prinzipiell kann's ja auch einfach Slow-Basteln bleiben, oder halt Monats- und Quartalsbasteln. Oder Spatziergang-im-Park-Basteln. :lol:


    Lyrillies... du hast die Bewertung im ersten Post als zentralen von drei Oberpunkten geschrieben - da ist es schon irgendwie verständlich, wenn da recht schnell Diskussionen aufkommen, vor allem da laut Umfrage der Großteil der Leute ganz gut völlig ohne eine solche auskommen würde. :lol:


    Wenn's für dich (und den Rest von uns) nur Beiwerk ist, würd ich's dort rausnehmen und eher unten als Bonus platzieren. So wie es im Moment dort steht IST es einfach das Herzstück deines Vorschlags.


    (Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß wir uns doch jetzt auf einen Modus geeinigt haben, mit dem alle leben können? Warum also jetzt wieder das Thema aufwerfen?)


    Das mit den Disziplinen hab ich dann wohl falsch verstanden, ich bin nach der ursprünglichen Diskussion eigentlich davon ausgegangen, wir hätten uns drauf geeinigt, daß die Disziplinen einfach gleichzusetzen sind mit den Aufgaben. Also wie in Thalaks Post auf der ersten Seite zB "Tiere des Dschungels" als Disziplin, und damit einfach die Aufgabe "Bastle etwas zum Thema Tiere des Dschungels".als Aufgabe.


    (Also: nicht so grob wie die WBO Disziplinen, aber auch nicht so detailiert wie die WBO Aufgaben.)


    Wobei mir jetzt noch nicht klar ist, wie die dann überhaupt ausgewählt werden. Bzw, wie festgelegt wird, wer zum "Team der Verantwortlichen" gehört, die diese auswählen.


    [Edith]Unfair... ich bin nur Profi, kein Meister :lol:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

    Edited once, last by PBard ().

  • "Zehnbasteln" finde ich als Namen wieder gut. Mich hätte am Zenbasteln nur der Aspekt "ich nehm mal ein Wort aus einer Weltanschauung und nenne mein Projekt danach, ohne mich weiter damit zu beschäftigen" gestört. Aber mit der ironischen Distanz eines Wortspiels fände ich es eigentlich ganz gut.

  • Ich finde Marathonbasteln auch immer noch doof, aber letztlich ist es mir echt egal ;D


    @PBard ich habe einen minimalen Wettbewerbsgedanken in Form einer formlosen Abstimmung vorgeschlagen der besonders beliebte Beiträge herausstellen sollte, als Schaukasten. Worum es mir ging, war der Schaukasten, nicht das "Gewinnen" oder "verlieren" oder "bewerten". Und ja, es ist ein für mich persönlich wichtiger Punkt, aber es ist nicht und war nie das Herzstück meiner Idee. Das da einiges falsch angekommen ist haben wir aber doch zur Genüge diskutiert, oder? Ich wollte das Thema auch gar nicht noch mal aufmachen, sondern lediglich diesen viel diskutierten Aspekt von dem was Tö angesprochen hat trennen. Bleiben wir doch einfach bei dem Modus, auf den wir uns jetzt geeinigt haben.


    "Bastle etwas zum Thema Tiere des Dschungels" fände ich schon wieder zu grob als Aufgabe. Aber erstmal gings nur um den ursprünglichen Vorschlag, die WBO-Disziplinen als grobe Themenbereiche zu nehmen und das wurde ja nun abgelehnt, also bleibt herauszufinden wie genau die Aufgaben nun gestellt werden. Ideen? :)


    Was das Orgateam angeht: Alpha wollte dabei sein und Trajan und Tö auch - ich selbst hätte da selbstverständlich auch Interesse dran, hab aber das Gefühl, dass das ganze Projekt viel zu sehr als "Rilli vs den Rest" wahrgenommen wird und würde mich deswegen vielleicht einfach raushalten, je nachdem wie "der Rest" das wahrnimmt und bevorzugen würde.

  • Ich dachte, das mit den WBO-Disziplinen-Recycling wär schon lange abgelehnt gewesen. Ich glaub, wir diskutieren zu viel, ich verlier schon den Überblick! :lol:


    Wie machen denn die Chatfeen die Themenauswahl beim Speedbasteln? Vielleicht kann man sich da ja etwas abgucken. Ich denke, wie eng/weit die Aufgabenstellung dann wird, ergibt sich vermutlich bei der Auswahl.


    Ideen selbst kann ich dazu nicht bieten, weil mir die Granularität eigentlich vollkommen wurst ist - ich kann mit "Beschreibe ein Volk" genauso gut leben wie mit "Beschreibe den politischen Apparat eines nomadischen Wüstenvolkes auf höchster Ebene"... :lol:


    Also, ich seh kein "Rilli vs den Rest". Daß vor allem Gegenstimmen gegen deine Beiträge kommen liegt doch einfach nur daran, daß du das Grundgerüst aufgestellt hast, deine Meinung also erstmal als Ausgangspunkt diskutiert wird. Hätte stattdessen XY den ersten Post geschrieben, würd einfach ein "XY vs den Rest"-Gefühl aufkommen. ;)


    Von daher fänd ich's auch schade, wenn du dich da deswegen ausnehmen würdest.


    [Edith ist wieder da!]

    "Zehnbasteln" finde ich als Namen wieder gut. Mich hätte am Zenbasteln nur der Aspekt "ich nehm mal ein Wort aus einer Weltanschauung und nenne mein Projekt danach, ohne mich weiter damit zu beschäftigen" gestört. Aber mit der ironischen Distanz eines Wortspiels fände ich es eigentlich ganz gut.

    Versteh ich nicht ganz.


    1) Wie gesagt, erstens behaupte ich mal, daß ich mich mit der Weltanschauung sehr intensiv auseinandergesetzt habe (genug zumindest um zu wissen, daß es nicht "meine" Tradition ist :lol: ).


    2) Wie gesagt, der Name bezog sich ja auch garnicht darauf, sondern auf den Spiel-Modus. Daß sich dieser mit 99,9999%iger Wahrscheinlichkeit vom Zen-Buddhismus herleitet, weil dieser nach außen hin nur als "die meditieren halt den ganzen Tag" gesehen wird, ist ein anderes Thema... *kekeke*

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

    Edited once, last by PBard ().

  • Ich glaub, wir diskutieren zu viel, ich verlier schon den Überblick! :lol:

    Das glaub ich auch langsam 8) ;)


    Was die Aufgabenstellung angeht würde ich der Einfachheit halber vorschlagen, dass das (nicht zu große) Orgateam sich Aufgaben ausdenkt und untereinander diskutiert und dann die Aufgabe stellt und jeder, der eine Idee hat, die einfach als Vorschlag ans Orgateam schickt.
    Beim Speedbasteln wird soweit ich weiß ja aus einer Themenliste abgestimmt.* Das fände ich hierfür etwas aufwändig, insbesondere wenn die Aufgaben (wie in meiner Wunschvorstellung) etwas konkreter sein sollen als die groben Themenvorschläge beim Speedbasteln. Dann müsste ja erst eine ganze Liste an Aufgaben vorbereitet werden von denen die meisten für die Katz sind.


    *edit: siehe Elas Beitrag. Das ist ja gar nicht so unähnlich, oder? Ideen werden ans Orgateam geschickt, und statt würfeln baut das Orgateam halt einfach eine Aufgabe. Oder man könnte auch einen extra Ideen-Thread aufmachen und da könnte dann zB Zustimmung für Ideen über likes oder Abstimmung oder sowas ausgedrückt werden, dann hätte das Orgateam etwas mehr Anhaltspunkte zu welchem Thema eine Aufgabe gewünscht wird.


    Von daher fänd ich's auch schade, wenn du dich da deswegen ausnehmen würdest.

    *knuff* Ich möchte nur verhindern, dass es am Ende zwei Lager oder sowas gibt und dann letztlich jeder unzufrieden mit dem Projekt ist. Und ich will ja auch noch Spaß dran haben. Aber wie gesagt, wenn sich alle damit wohl fühlen hab ich definitiv Interesse an der Orga.

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!