Schluss mit dem Firlefanz! Ich hab genug mit Jahrezeiten, Klima, bla bla bla. In kn gibts jetzt die Wintersonne und die Sommersonne!
Wenn ich über kn schreiben will in der Kälte mit dem Polarmeer und Schnee dann ist an dem Tag wohl die Wintersonne aufgegangen. Und wenn ich über kn schreiben will mit warmen Licht, Sommerkleider und dem Wachsmeer dann ist an dem Morgen wohl die Sommersonne aufgegangen. Basta! Ich mach mir meine Welt immer noch selbst und lass mich doch nicht von so kleinen Dingen wie Klima und logischer Konsistenz einschränken.
Aber was sagt denn der Herr Käsewasser dazu?
"Gut, dass Sie mich fragen. Das kn'sche Klima hab ich nämlich eh immer gemocht. Ein frischer Wind vertreibt böse Geister sag ich immer! Und - man wird das noch sagen dürfen- so zwei Sonnen sind schon was Feines."
Prof. Koppstein: "WAS FEINES!?!? Dahh!! All die jahrelange Arbeit, um höhere Stockwerke des Nachthimmels zu erforschen und jetzt gibt's einfach wahrlos zwei verschiedene Sonnen?! Wie soll man denn so einen Zwinkelmöller-Zwerg-Hub gescheit vorbereiten? Das ist DAS Schlimmste, was der Astrochemie je widerfahren ist!"
Käsewasser: "Also Herr Professor! Meine Tochter sagt immer: Wer nicht springen kann, soll absteigen."
Koppstein: "Und was zum Donnerwetter soll, dies nun wieder bedeuten?"
Käsewasser: "Nun, sehen Sie. Da bin ich überfragt. Da werde ich meine Tochter fragen müssen. Glänzender Gedanke Professor!"
Herr Käsewasser verlässt gut gelaunt die Szenerie.