Vor einigen Tagen (und gar nicht so verspätet wie sonst) ist die Berwertung der diesjähirgen WBO abgschlossen worden. Es war die zwölfte WBO insgesamt, ich selber war zum fünften Mal dabei. Ich möchte dies zum Anlass nehmen, mal ein wenig zurück zu schauen und zu einer kleinen Retrospektive über verschiedene Aspekte dieses glorreichen Wettbewerbs einzuladen einzuladen.
Ich habe die letzten Wochen einige Zeit damit verbracht, die Ergebnisse der 12 bisher ausgtragenen Weltenbastelolympiaden zusammenzufassen und auf verschiedene Art und Weise zu analysieren. Die interessantesten und unsinnigsten Ergebnisse will ich hier mit euch teilen. Ich möchte an dieser Stelle auch sagen, dass das Ganze natürlich nicht zu 100% ernst zu nehmen, wir wissen alle, wie subjektiv die Punktebewertungen sind. Und die diversen Rangfolgen, die ich hier präsentieren will, sollen in keiner Weise das Basteln einzelner Leute auf- oder abwerten, es sind Spielereien, das sollte man im Kopf behalten
Überblick
Insgesamt wurden bisher 158 Disziplinen ausgetragen, seit 2011 im gewohnten Zwei-Disziplinen-pro-Woche-Modus. 714 Beiträge wurden insgesamt abgegeben, ein Schnitt von etwas mehr als 4.5 Abgaben pro Disziplin. Über die Jahre war die Azahl der pro Olympiade abgegebenen Baiträge zunächst steigend, seit etwa 2011 ist sie konstant. Im Detail:
2006: 25 Beiträge in 9 Disziplinen
2007: 21 Beiträge in 10 Disziplinen
2008: 36 Beiträge in 11 Disziplinen
2009: 49 Beiträge in 14 Disziplinen
2010: 44 Beiträge in 18 Diszilpinen
2011: 67 Beiträge in 12 Disziplinen
2012: 83 Beiträge in 14 Disziplinen
2013: 76 Beiträge in 14 Disziplinen
2014: 66 Beiträge in 14 Disziplinen
2015: 91 Beiträge in 14 Disziplinen
2016: 73 Beiträge in 14 Disziplinen
2017: 83 Beiträge in 14 Disziplinen
Zunächst gab es jeweils zwei Juroren pro Aufgabe, dann meistens drei, bis 2010 gab es allerdings auch einzelne Disziplinen mit vier oder sogar fünf Juroren. Die Bewertung mit Originalität, Detailreichtum, Stimmigkeit und Vorgabetreue, jeweils auf einer Skala von 1 bis 10 gibt es seit 2010, im Jahr davor gab es letzteres Kriteium noch nicht (in den Jahren davor ist nicht klar, wie die Bewertung ablief). Seit 2016 wird zusätzlich ein persönliches Ranking gemacht, das bei Punktgleichheit entscheidet. Das direkte Aufschlüsseln der Punkte bei der Vorgabentreue ist seit 2014 üblich.
Die Teilnehmer
73 verschiedene Teilnehmer gab es schon, bewertet von 60 verschiedenen Juroren.
Die Zahl der Teilnehmer hat sich von Jahr zu Jahr folgendemaßen entwickelt:
2006: 6 Teilnehmer
2007: 5 Teilnehmer
2008: 12 Teilnehmer
2009: 16 Teilnehmer
2010: 17 Teilnehmer
2011: 21 Teilnehmer
2012: 22 Teilnehmer
2013: 20 Teilnehmer
2014: 21 Teilnehmer
2015: 23 Teilnehmer
2016: 22 Teilnehmer
2017: 18 Teilnehmer
Das bedeutet einen Schnitt zwischen 2.59 (2010) und 4.61 (2017) Beiträgen pro Teilnehmer.
Die meisten Beitäge stammen mit 61 Stück von @Sturmfaenger bei 10 WBOs, die dieses Jahr allerdings nicht dabei war. Insgesamt hat die Tabelle der Bastler mit den meisten Beiträgen doch eine recht klare Strktur:
-Vorne weg marschiert, wie gesagt Sturmi, gefolgt von drei weiteren Bastlerinnen, die alle schon seit mindestens 2009 dabei sind und auch dieses Jahr wieder gut vertreten waren:
@Veria mit 51 Beiträgen, 8 WBOs
@Ehana mit 46 Beiträgen, 10 WBOs
@Vinni mit 43 Beiträgen, 9 WBOs
Ehana und Sturmi halten auch mit der Teilnahme an 10 verschiedenen WBOs gemeinsam den Rekord. Diese vier Bastlerinnen sind gemeinsam für mehr als 28% aller Beiträge verantwortlich.
-Als nächstes kommt eine Gruppe von 8 Bastlern, die alle ebenfalls deutlich über 20 Beiträge gesammelt haben. Bei einigen von ihnen ist die Aktivität allerdings auf nur wenige Jahre beschränkt und manche waren seit Jahren nicht mehr aktiv dabei:
@Lakyr mit 34 Beiträgen, 7 WBOs
@Jundurg mit 33 Beiträgen, 8 WBOs
@Heinrich mit 27 Beiträgen, 4 WBOs
@Assantora mit 26 Beiträgen 6 WBOs
@Gomeck mit 26 Beiträgen 7 WBOs
@Logan mit 24 Baiträgen 4 WBOs
@Taipan mit 24 Beiträgen 4 WBOs
@Thalak mit 24 Beiträgen 3 WBOs
Gemeinsam mit den vier vorher genannten bezeichne ich diese Gruppe salopp als "die großen Zwölf", denn dahinter kommt erstmal eine Lücke was die Beitragszahl angeht. In dieser Form führen sie das Ranking auch schon seit 2013 an und sind gemeinsam für fast 59% der Beiträge verantwortlich. Alle von ihnen haben einen Schnitt von über 3.7 Beiträgen pro teilgenommener WBO, Thalak kommt als bester auf 8. An der diesjährigen WBO haben von den acht letztgenannten allerdings nur Lakyr, Jundurg und Gomeck (letzterer nach fünfjähriger Abwesenheit) teilgenommen.
-Bei den Bastlern mit weniger Beiträgen gibt es zwei Gruppen: Zum einen die, die nur an wenigen WBOs teilgenommen haben, dort aber sehr viel abgegeben haben und die, die schon viele WBOs mitgemacht haben, aber nie besonder viele Abgaben bei einer hatten. Ich selber zähle eher zur zweiten Gruppe, habe aber die Ehre das Feld hier anzuführen und mich zumindest für dieses Jahr "Best of the Rest" nennen zu dürfen:
@Alpha Centauri mit 16 Beiträgen, 5 WBOs
@PBard mit 14 Beiträgen 1 WBO
@Akkura mit 12 Beiträgen, 2 WBOs
@dat Ly mit 12 Beiträgen, 5 WBOs
@Slick mit 12 Beiträgen, 5 WBOs
@Vyserhad mit 12 Beiträgen, 3 WBOs
@Jerron mit 11 Beiträgen, 3 WBOs
@Taliesin mit 11 Beiträgen, 2 WBOs
@Cyaral mit 10 Beiträgen, 4 WBOs
@Duck-billed Platypus mit 10 Beiträgen, 5 WBOs
@Mrs. Mortisaga mit 10 Beiträgen, 3 WBOs
@Gerion mit 8 Beiträgen, 2 WBOs
@Lyrillies mit 8 Beiträgen, 4 WBOs
@Salyan mit 8 Beiträgen, 6 WBOs
@Snapshot mit 8 Beiträgen, 3 WBOs
@Yelaja mit 8 Beiträgen, 5 WBOs
@Amanita mit 7 Beiträgen, 3 WBOs
@Hans mit 7 Beiträgen, 2 WBOs
@Moordrache mit 7 Beiträgen, 4 WBOs
Damit sind dann auch alle Bastler genannt, die an mindestens 4 WBOs teilgenommen haben. Von der gerade genannten Gruppe haben dieses Jahr mit mir, PBard, Ly, Vyserhad, Jerron, Cyaral, Mrs Mortisaga, Salyan und Snap gleich neun Leute mitgemacht - und wenn PBard so weiter macht, werde ich die Spitzenposition hier ganz schnell wieder los sein...
Es gibt noch einen Bastler mit 6 Beiträgen, fünf Bastler mit fünf Beiträgen, vier Bastler mir vier Beiträgen, sieben Bastler mit drei Beiträgen, elf Bastler mit zwei Beiträgen und schließlich vierzehn Bastler mit einiem einzigen Beitrag, die ich an dieser Stelle nicht alle aufzählen will. 2017 haben aus dieser Gruppe nur @Chrontheon (2 Beiträge, " WBOs), @Inanna (2 Beiträge, 1 WBO) und @Yaccohr (2 Beiträge, 1 WBO) teilgenommen.
Einige Bastler haben über die Zeit beeindruckende Teilnahmeserien aufgebaut: Vinni ist seit 2009 bei jeder WBO mit mindestens drei Beiträgen dabei, bei Veria ist dies seit 2011 der Fall. Sturmi hat von 2006 bis 2009 jeweils mindestens sechs Beiträge abgegeben, von 2011 bis 2015 jedes Jahr mindestens fünf. Jundurg war von 2009 bis 2015 bei sieben WBOs hintereinander dabei, Ehana von 2007 bis 2012 bei sechs, ebenso wie Assantora 2011 bis 2016. Und Salyan hat seit 2012 bei jeder WBO genau einen oder zwei Beiträge abgegeben, ein Musterbeispiel an Konstanz. Meine eigene Serie beläuft sich mittlerweile auf 5 WBOs seit 2013, das haben auch noch Slick (2010 bis 2014), Gomeck (2008 bis 2012), Platypus (2012 bis 2016) und Lakyr (2011 bis 2015) geschafft. Aktuell laufen auch noch bei Ehana(4), Cyaral (4), Jerron (3), Mrs Mortisaga (3) und Snapshot (3) Serien von mindestens drei WBOs.
Die erfolgreichsten Medaillensammler
Auch hier gibt es keinen Zweifel: Sturmi hat mit 44 Goldmedaillen eindeutig die meisten geholt. Das sind 72% ihrer abgegebenen Beiträge, auch ein Wert an den niemand herankommt. Wirklich beeindruckend! Mit deutlichem Abstand in der Goldwertung folgen Ehana (18 Goldmedaillen), Vinni (14 Goldmedaillen) und Gomeck (10 Goldmedaillen). Die Erfolgreichste außerhalb der "großen Zwölf" ist Yela mit fünf Goldmedaillen, die auch mit 63% die zweitbeste Goldquote hat. 33 Bastler haben mindestens eine Goldmedaille geholt, 52 haben mindestens Platz 3 erreicht (an der Stelle sollte ich anmerken, dass ich auch vor der Tiebreaker-Regel die Plätze so gezählt habe, dass bei Punktgleichheit mehrerer eine entsprechende Anzahl von Plätzen danach ausgelassen habe, was der Zählung im Orgatool widerspricht). Kurios: Mrs Mortisaga hat es im Jahr 2015 geschafft, drei Disziplinen zu gewinnen, musste sich aber in jeder davon den Sieg mit mindestens einem anderen Bastler teilen, in zwei von drei Fällen sogar mit zweien.
Sturmi hat den Medaillenspiegel in neun von zwölf Jahren gewonnen: von 2006 bis 2009 und von 2011 bis 2015. Die meisten Siege gab es mit gleich neun Stück im Jahr 2007, das war allerdings auch das Jahr mit den wenigsten Beiträgen überhaupt. Das einzige Jahr, in dem Sturmi Beiträge abgegeben hat, aber nicht gewonnen hat, war 2016, in diesem Jahr siegte Ehana mit dem zweitbesten Wert der Geschichte von sieben Goldmedaillen. 2010 war Logan der erfolgreichste, in dieserm Jahr PBard. PBard gehört jetzt auch der Rekord für die meisten Medaillen bei einer WBO, nämlich 11 Stück. Zweite Plätze im Jahres-Medaillenspiegel haben Vinni (2010, 2013, 2014), Taipan (2006, 2007),Thalak (2012.2016), Ehana (2008), @Mara (2009), Gomeck (2011), Lakyr(2015) und Jundurg (2017) geholt.
Die verschiedenen Disziplinen
Sehr überraschend fand ich, dass keine der 27 Disziplinen, die es bisher gab, wirklich in jedem Jahr ausgtragen wurde. Da "Pflanzenart" und "Tierart" im Jahr 2016 zu "Lebewesen" zusammengefasst wurden, gibt es jetzt keine durchgehende Disziplin mehr. "Städtisches Wahrzeichen" fehlte nur 2013 und "Lokale Persönlichkeit" und "Landschaftlich markanter Punkt" sind seit 2008 jedes Jahr dabei. "Gesetz" und "Historisches regionales Ereignis" gab es schon neun Mal, "Handelsware" und "Regionale Spezialität" schon acht Mal. "Fortbewegungsmittel" wurde seit 2011 nicht mehr ausgtragen und wartet damit schon am längsten. Am meisten Beiträge wurdem bei "Landschaftlich markanter Punkt" verfasst (61), gefolgt von "Tierart" (60). Ebenso hat "Landschaftlich markanter Punkt" auch die meisten verschiedenen Teilnehmer zu verzeichnen (36). wiederum gefolgt von "Tierart" (34).
Die meisten Teilnehmer bei einer einzelnen Aufgabe gab es bei Brauch/Sitte im Jahr 2015 (11 Teilnehmer), Weitere Aufgaben mit vielen Abgaben waren "Tierart" 2011 (10), "Kriminalität/Konflikt" 2012 (9), "Brauch/Sitte" 2013 (9) und "Tierart" 2015 (9). Eine Aufgabe ohne Abgaben gab es nur einmal: "Religiöse Zeremonie" im Jahr 2010.
Wenn man jetzt den Medaillenspiegel nach Disziplinen aufdröselt, ist es wenig überraschend, dass Sturmi viele Disziplinen anführt: Bei "Städtisches Wahrzeichen", "Lokale Persönlichkeit", "Historisches Regionales Ereignis", "Handelsware", "Regionale Spezialität", "Brauch/Sitte", "Tracht/Kleidung", "Mythologie", "Nichtreligöser Feiertag" und "Kriminalität/Konflikt" liegt sie mehr oder weniger eindeutig in Führung, in "Religiöse Zeremonie" teilt sie sich diese mit Vinni. Vinni hat ihrerseits in "Architektur/Bauten", "Kunstwerk" und "Waffen/Werkzeuge" die alleinige Führung. Außerdem hält sie den Rekord, acht mal hintereinander einen Beitrag in "Lokale Persönlichkeit" abgegeben zu haben. Andere Führende in Disziplinen sind (* geteilte Führung):
Gomeck ("Landschaftlich markanter Punkt und "Krankheiten/Leiden), Yelaja ("Tierart" und "Pflanzenart"), Jundurg ("Übernatürliche Wesenheit"*, "Magisches und Übernatürliches", "Spiel und Sport" und "Beruf"*), Lakyr ("Gesetz"), Taipan ("Gilde/Verein/Bündnis"), Ehana ("Lebewesen), Cyaral ("Übernatürliche Wesenheit"*), Mrs Mortisaga ("Übernatürliche Wesenheit"*), Thalak ("Kommunikation/Sprache"*), PBard ("Kommunikation/Sprache"*), Gerion ("Fortbewegungsmittel"*), @Saavedro ("Fortbewegungsmittel"*) und Heinrich ("Beruf"*)
Klar wurden manche dieser Disziplinen nur ein paar Mal ausgetragen, weswegen es nicht allzu aussagekräfitg ist, aber Vollständigkeit muss sein!
Teilnehmer und Juroren Kombinationen
Jetzt habe ich mir noch angesehen, welche Teilnehmer/Teilnehmer, Teilnehmer/Juror sowie Juror/Juror- Kombinationen bisher am häufigsten vorkamen. Am häufigsten mit Beiträgen gegeneinander traten an:
Veria/Vinni: 19 Mal
Veria/Ehana: 18 Mal
Sturmfaenger/Veria: 17 Mal
Sturmfaenger/Vinni: 17 Mal
Sturmfaenger/Ehana: 15 Mal
Sturmfaenger/Taipan: 14 Mal
Veria/Heinrich: 13 Mal
Lakyr/Jundurg: 13 Mal
Veria/Lakyr: 12 Mal
Veria/Thalak: 12 Mal
Ehana/Thalak: 12 Mal
Sturmfaenger/Assantora: 11 Mal
Sturmfaenger/Gomeck: 11 Mal
Veria/Jundurg: 11 Mal
Veria/PBard: 11 Mal
Vinni/Logan: 11 Mal
Die häufigsten Bewetrungskonstellationen waren:
Heinrich bewertet Surmfaenger: 16 Mal
Jundurg bewertet Veria: 14 Mal
Heinrich bewertet Veria: 13 Mal
Vinni bewertet Ehana: 13 Mal
Jerron bewertet Veria: 12 Mal
Jerron bewertet Ehana: 11 Mal
Vinni bewertet Veria: 11 Mal
Gomeck bewertet Taipan: 11 Mal
Taipan bewertet Sturmfaenger: 11 Mal
Jerron bewertet Sturmfaenger: 10 Mal
@Silph bewertet Sturmfaenger: 10 Mal
Silph bewertet Veria: 10 Mal
Silph bewertet Ehana: 10 Mal
Lakyr bewertet Veria: 10 Mal
Lakyr bewertet Vinni: 10 Mal
Und schließlich die eingespieltesten Juroren-Teams sind:
Silph/Vinni: 6 Mal, 36 Beiträge
Jerron/Vinni: 5 Mal, 36 Beiträge
Silph/Lakyr: 5 Mal, 22 Beiträge
Jerron/Gomeck: 5 Mal, 21 Beiträge
Heinrich/Silph: 4 Mal: 23 Beiträge
Heinrich/Vinni: 4 Mal 22 Beiträge
Jerron/Silph: 4 Mal 21 Beiträge
Heinrich/Lakyr: 3 Mal, 24 Beiträge
Vinni/Jundurg: 3 Mal 24 Beiträge
Jerron/Lakyr: 3 Mal 22 Beiträge
Silph/Ly: 3 Mal, 22 Beiträge
Vinni/Gomeck: 3 Mal 21 Beiträge
Die fleißigsten Juroren insgesamt sind Heinrich (139 Beiträge), Jerron (134 Beiträge), Vinni (132 Beiträge), Silph (128 Beiträge) und Gomeck (125 Beiträge)
Das Jahr 2017
Einige Zahlen von diesem Jahr sind ja schon durchgerattert. Am eindrucksvollsten war wohl PBards 14-Beiträge, Serie, ein Rekord, vielleicht für die Ewigkeit. Und Veria hat mit 18 Beiträgen eine Bestmarke für zwei aufeinanderfolgende WBOs aufgestellt. Mit 83 Beiträgen insgesamt liegt diese WBO auf dem zweiten Platz hinter 2015 und gleichauf mit 2012. Allerdings gab es mit 19 Teilnehmern so wenige wie seit 2011 nicht und mit nur drei Neulingen (PBard, Inanna und Yaccohr) so wenige wie seit 2007 nicht. Und nur ein Neuling aus dem letzten Jahr (Chrontheon) hat dieses Jahr wieder etwas abgegeben. Dieses Jahr konnten wir das durch die fleißigen Schreiber kompensieren, aber ich finde, wir sollten uns schon Gedanken machen, wie die WBO für Neulinge attraktiver werden kann.
Eine weitere Besonderheit dieses Jahr war, dass acht der vierzehn Goldmedaillen an österreichische Bastler gingen, felix Austria gewinnt damit den Ländervergleich. Und Yaccohr holt erstmals eine Goldmedaille in die Schweiz (letzter Schweizer Teilnehmer war meines Wissens nach @Alcarinque im Jahr 2006. Willkommen zurück liebe Eidgenossen! Überdies könnte er auch noch jüngster Sieger der WBO aller Zeiten sein (oder war @Elatan 2011 jünger?). Und international hat dann auch noch Inanna diese WBO bereichert als erste mexikanische Teilnehmerin und den ersten englischsprachigen Beiträgen - auch eine Entwicklung die wir beobachten sollten.
Ly und Gomeck kamen nach viermaliger Abwesenheit als Teilnehmer zurück, das hat vorher auch noch keiner geschafft. Vyserhad hat nun als Einziger an 3 WBOs teilgenommen, ohne in zwei Jahren hintereinander dabei gewesen zu sein. Und Cyaral hat in diesem Jahr genau so viele Beiträge geschrieben wie in den drei Jahren zuvor zusammen. Ihre persönliche Rekordzahl an Beiträgen schrieben neben den Neulingen, Veria, Jundurg, Jerron und Cyaral.
Einen Rekord der besonderen Art hat dann noch Jundurg aufgestellt: Er nahm mit fünf verschiedenen Welten an der WBO teil. Auch das dürfte in Zukunft schwer zu überbieten sein.
Meine persönliche Bilanz
So, jetzt plaudere ich noch über meine eigenen Beiträge... Im Grunde fallen meine Beiträge in drei Kategorien: Chton's'chr-Beiträge (5 Stück), Rest-von-Zr'ton-Beiträge (6 Beiträge) und Rhingon-Beiträge (4 Beiträge). Und dann gabs noch einen, der in einer generischen Welt spielt. Bisher habe ich in jeder Disziplin jede Kategorie höchstens einmal verwendet, bin gespannt, wie lange ich das noch durchziehen kann.
In "Lokale Persönlichkeit" habe ich schon alles durch.
Meine Beiträge haben zwischen 831 und 2438 Wörter, wobein mein allererster Beitrag immer noch der längste, und der punktbeste Zr'ton-Beitrag ist (sowie der Einzige, mit dem ich eine Disziplin alleine gewonnen habe). Vier der fünf Chton's'chr-Beiträge haben über 1500 Wörter, während diess nur bei einem Rest-von-Zr'ton-Beitrag und einem Rhingon-Beitrag der Fall ist. Der Beitrag in der generischen Welt ist wenig überraschend der kürzeste und auch der Einzige unter 1000 Wörtern.
Bewertet wurde ich schon am häufigsten von Heinrich (4 Mal), Vinni (4 Mal), Jundurg (3 Mal), Elatan (3 Mal), Jerron (3 Mal), @Sina (3 Mal), Cyaral (3 Mal) und Gomeck (3 Mal). Aufgefallen ist mir, dass Heinrich immer die Beiträge "abgekriegt" hat, bei denen es irgendein Problem gab, z.B. ich nicht fertig wurde oder die Grundidee nicht ausgereift war. Ironischeweise ist mein schlechtstbepunkteter Beitrag, ("Der Geist von Rhingon", "Lokale Persönlichkeit" 2014) derjenige, der mir für meine Welt am meisten gebracht hat. Aber hier wurde auch ich Opfer der Sturmi'schen 1-Punkt-Keule, die ja dieses Jahr auch für Furore gesorgt hat.
Meine Beiträge tendieren dazu, bei Detailreichtum am schwächsten abzuschneiden. Ich hatte noch nie einen Beitrag, der dort insgesamt mehr Punkte hatte als bei Originalität. Im Durchschnitt habe ich in Originalität 25.9 Punkte erhalten, in Detailreichtum 22.4, in Stimmigkeit 25.8 und in Vorgabetreue 27.6.
Aufgedröselt in Chton's'chr, Rest-Zr'ton und Rhingon sind die Schnitte (26.2, 23.2, 25.4, 26.4) bzw. (25.0, 23.0, 25.5, 27.9) bzw. (27.8, 20.8, 26.3, 28.3). Dass aus Rhingon meine stimmigtsen Beiträge kommen, hätt ich nicht gedacht....
So, das solls fürs Erste gewesen sein. Weitere Späße gibts vielleicht ein anderes Mal. Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der Spaß an solchen Zahlenspielereien hat. Wer irgendwelche Infos will, oder selbst eine interessante Statistik hat, kann gerne was dazuschreiben. Wer seine eigenen Beiträge aufgearbeitet haben will, darf das auch gerne bei mir in Auftrag geben, mit Jundurgs habe ich schon angefangen.
Zum Schluss möchte ich noch euch nach euren persönlichen Einschätzungen fragen. Welcher ist euer Lieblingsbeitrag? Welcher hat euch für eure Welten am meisten gebracht? Welcher ist vielleicht gar nicht mehr aktuell? Welcher ist bei den Juroren besser als erwartet weggekommen? Welcher schlechter als erwartet? Welcher Beitrag eines anderen Teilnehmers ist euch am meisten in Erinnerung geblieben?