[WBO 2018] - Orga-Thread

• Edit: Vielleicht auch jemand, der bisher nur ganz oft Teilnehmer ist, aber keinmal Jury. *Veria und Salyan anblinzel*

Ja, na gut :pfeif: Aber ich kann nicht versprechen, dass ich mit den Bewertungen rechtzeitig fertig werde. September wird stressig mit Masterarbeit und nebenher arbeiten.

"Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."

- Prof. Dr. Henry Jones Jr.

• Okay, okay, der allgemeine Jurormangel hat mich überzeugt. Ich habe mich aber gezielt für die früheste noch jurorbrauchende Disziplin angemeldet, weil ich wie gesagt echt nicht weiss, wie das mit Baby dann beim Bewerten ist. Will heissen: Ich nehme mir mitunter Reserve über die veranschlagten zwei Wochen hinaus heraus. Das heisst aber nicht, dass das jeder darf, natürlich.
    (Beim Aufgabenerstellen wäre bei chronischem Keinehandfreihaben meinerseits auch Teamspeak und/oder (kann ich zusammenflanschen) Skype denkbar.)

Edit: @Salyan, das ist mutig. Bei angekündigtem Zeitmangel ausgerechnet eine der beiden letzten Disziplinen nehmen.

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Edit: @Salyan, das ist mutig. Bei angekündigtem Zeitmangel ausgerechnet eine der beiden letzten Disziplinen nehmen.

Geht nicht anders^^ In den anderen Kategorien, die noch nicht voll sind, will ich teilnehmen.

"Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."

- Prof. Dr. Henry Jones Jr.

• Dann polster lieber schon mal vorsorglich deinen Hintern. Ich verschone dich nämlich nicht, wenn du überziehst - zwei Wochen nach Ende der letzten Disziplin ist nämlich dann Zeit für Tritte mit Stahlkappenschuhen.

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

• Wenn wir dann keinen Mangel mehr haben, würde ich gerne meinen Posten bei LandschaftlichMarkanterPunkt oder Brauch/Sitte wieder abgeben. Mag wer? :)

• Ich bin noch krank. Und wenn ich gesund bin, geht der Umzug los. Wahrscheinlich beschäftigt mich das bis August. Selbst ob ich Zeit zum Schreiben beim Speedbasteln habe, kann ich nach heutigem Stand nicht sagen.

Bis wann müssen denn die Jurorposten besetzt sein?

Und welche Themen sind noch frei?

Und was haben die Juroren zu tun?

• @Riothamus: Hm, wenn man schon von vorneherein eigentlich keine Zeit hat, sind das natürlich keine guten Voraussetzungen. :-/
    Allerdings ist natürlich die Frage, ob man während eines Krankseins evtl. sogar mehr freie Zeit hat, das hängt ein bißchen von der Krankheit ab. ;D Musst du für dich entscheiden.

Bis wann: am besten, bevor die WBO anfängt. ;) Die ersten Lücken treten allerdings erst am 05.08. auf. Zu Bedenken ist allerdings, dass die Juroren sich zunächst auf ein Thema einigen müssen. Im WBO-Tool gibt es eine Art Diskussionsmöglichkeit, was allerdings durch die zeitversetzten Antworten naturgemäß ziemlich lange dauert, bis man zu einem Nenner kommt. Wenn man alle drei Juroren in einen Chat bekommt, ist das eigentlich eine Sache von nicht allzu langer Dauer.

Freie Themen: Lokale Persönlichkeit, Mythologie und Gilde/Verein/Bündnis.

Was zu tun: Startposting hier im Thread lesen. ;D Dort ist unter anderem ein Link zur FAQ und zum Orga-Tool und weitere nützliche Infos.
    Unter anderem:

[WBO] Wie bewerte ich als Juror?
    [WBO allgemein] Übersicht: Aufgaben & Kategorien 2006-2014 (für Jurymitglieder zum Brainstorming etc)
    [WBO] Disziplin-Definitionen
    Direktlink zum Orga-Tool

Mir fällt grade übrigens auf, weshalb wir drei Juroren als optimal gesehen haben: bei Entscheidungsschwierigkeiten gibt es immer eine Mehrheit. ;)

---

Edit: rein rechnerisch benötigen wir übrigens 42 Juryposten, minus 4, weil Trajan und Elatan jurieren, ohne teilzunehmen. ;D
    Wenn es bei den 15 Teilnehmern bleibt, dann müsste theoretisch jeder 2,67x Jury machen. Nur theoretisch, denn es wäre ja unsinnig, wenn Leute mit einer einzigen Teilnahme zu mehreren Juryposten gedrängt würden.

Ich habe jetzt aber trotzdem nochmal einen dritten Posten übernommen, damit fehlen noch zwei komplett, wenn man Jundurg etwas entlasten wollte, drei bis vier.

• Freie Themen: Lokale Persönlichkeit, Mythologie und Gilde/Verein/Bündnis.
    ---

Edit: rein rechnerisch benötigen wir übrigens 42 Juryposten, minus 4, weil Trajan und Elatan jurieren, ohne teilzunehmen. ;D
    Wenn es bei den 15 Teilnehmern bleibt, dann müsste theoretisch jeder 2,67x Jury machen. Nur theoretisch, denn es wäre ja unsinnig, wenn Leute mit einer einzigen Teilnahme zu mehreren Juryposten gedrängt würden.

Ich habe jetzt aber trotzdem nochmal einen dritten Posten übernommen, damit fehlen noch zwei komplett, wenn man Jundurg etwas entlasten wollte, drei bis vier.

Achtung! Nicht von der Zweizeiligkeit meines Namens verwirren lassen! Bei Gilde/Verein/Bündnis fehlen noch zwei Juroren, bei Handelsware auch noch eins. Ich versuche @Tjandarleen noch für einen davon zu überreden, aber mehr als einen Posten macht sie wohl nicht.

Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"

Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

• Ich hab mich jetzt auch für Verein/Bündnis eingetragen. Mehr als drei geht aber nicht und früher geht auch nicht weil ich bis in den August Prüfungen hab

• Ich war jetzt länger nicht im Forum, aber ich hätt diesen Sommer wahrscheinlich genug Zeit dafür und könnte ruhig Jury-Posten übernehmen?
    … bedenke: habe das auch noch nie gemacht.

• Eine Meinung zu Dingen zu haben sollte doch irgendwie hinzukriegen sein. ;) Und man ist ja zu dritt in einer Jury und wird sich schon gemeinsam auf eine Aufgabe einigen können. Was die Bewertungen angeht, so kannst du dir ja mal die vorigen Jahre anschauen und dort nachlesen, was einzelne Juroren in ihre Bewertungen geschrieben haben.

• Du würdest nicht glauben, wie schwer das sein kann.

Stimmt. Berechtigter Einwand. Wir hatten schon mal den Fall hier, dass eine Jurorin das Bewerten als zu großen Druck empfand, damit nicht klar kam und ihren Posten deswegen abgab. Da sollte man schon vorher überlegen, ob man für so was geeignet ist.

• Stimmt. Berechtigter Einwand. Wir hatten schon mal den Fall hier, dass eine Jurorin das Bewerten als zu großen Druck empfand, damit nicht klar kam und ihren Posten deswegen abgab. Da sollte man schon vorher überlegen, ob man für so was geeignet ist.

… und jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen. Naja... wird schon schiefgehen...
    Und hab ja theoretisch wahrscheinlich genug Zeit, mich einzulesen und fünfmal umzuentscheiden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!