Nachdem ich den Sprachenbastel-Workshop schon angekündigt habe und bis zum Beginn desselben noch ein Monat Zeit ist, muss ich dafür sorgen, dass es nicht aus dem Blickfeld gerät. Doch ist dies eine gute Gelegenheit, ein paar Dinge anzusprechen, die beim Thema Sprache sowieso irgendwann jemand anspricht, ohne dass sie für das Sprachenbasteln notwendig sind. So kann dann das unbefriedigende "auch interessant und wichtig, aber leider haben wir dafür keine Zeit", dass wir sicher alle aus der Schule kennen, vermieden werden.
Natürlich will ich nicht nur meine Ansichten verbreiten und hoffe, dass es zu dem ein oder anderen Thema Diskussionen gibt. Eher ist es ein Weg, die Sprachbastel-Threads von allzuviel Zusatzdiskussionen freizuhalten, indem diese hierhergelenkt werden, statt sie abzuwürgen.
Zudem wären solche Diskussionen dort nach einiger Zeit kaum noch zu finden, während ein eigener Thread ein Anlaufpunkt für die Suche danach ist.
Ich bitte daher darum, zu Beginn eines jeden Beitrags kurz zu kennzeichnen, ob es sich um ein neues Themahandelt (also etwa "Thema") oder um einen Beitrag zu einemschon angesprochenen Thema (also etwa "Beitrag" oder"Antwort"). Die Nennung des Themas ist an dieser Stelle natürlich auch hilfreich.