Achtundsechzigstes Speedbasteln am 8. November 2018: Die Trennung von Kirche und Staat

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • @Chrontheon: Hier! Nimm diese Lobsbeeren fürs Nachreichen! :D :D :D Ich finde deine Beiträge meist etwas kryptisch, was aber gar nicht schlimm ist und neugierig macht. Irgendwann hätte ich aber gerne mal ein genaueres Bild der Welt(en), die du da behandelst. ;)

• @Chrontheon Yay, danke fürs Nachreichen :thumbup: Deine Geschichte ist gut erzählt und erweckt durch ihre Kürze und relative Vagheit mein Grübeln, ob der Spalt, der als etwas Physisches beschrieben ist, nicht von Anfang an eine Metapher ist; dadurch erhält deine Kurzgeschichte eine Botschaft, die jenseits des Weltenbastelns als Mahnung gegen die "Gräben" in unserem alltäglichen Denken wirkt - sehr toll! :thumbup:

• Chrontheon: Hier! Nimm diese Lobsbeeren fürs Nachreichen!

Danke! :D :D :D

Ich finde deine Beiträge meist etwas kryptisch, was aber gar nicht schlimm ist und neugierig macht. Irgendwann hätte ich aber gerne mal ein genaueres Bild der Welt(en), die du da behandelst.

Öhm... Gutenacht war im Grunde auch ein Weltenbastler. Er hat sich bei vielen Geschichten überlegt, wie sie in Welten, die nicht die seine wären, spielen würden. Insbesondere für Band 13 musste er sich Welten ausdenken, die sich von der eigenen unterschieden. Bei einigen bezieht er sich auf Umstände seiner eigenen Welt, bei anderen weniger. Inwiefern ich Gutenachts Welten beschreiben werde, weiß ich nicht.

@Chrontheon Yay, danke fürs Nachreichen Deine Geschichte ist gut erzählt und erweckt durch ihre Kürze und relative Vagheit mein Grübeln, ob der Spalt, der als etwas Physisches beschrieben ist, nicht von Anfang an eine Metapher ist; dadurch erhält deine Kurzgeschichte eine Botschaft, die jenseits des Weltenbastelns als Mahnung gegen die "Gräben" in unserem alltäglichen Denken wirkt - sehr toll!

Hmm ... der Spalt. Ich war mir nach dem Schreiben schon unsicher, ob es so rüberkommen würde, wie ich es plante. Ich wollte, dass es am Anfang nach einer Metapher klingt, aber später klar wird, dass der Spalt die Fraktionen und deren Stadtteile tatsächlich physisch voneinander trennt. Obwohl in der Geschichte physisch vorhanden, spricht Gutenacht damit die metaphorische Trennung von geistlichen und weltlichen Oberhäuptern der eigenen Welt an. Band 13 ist eine Sammlung von mehreren hundert gesellschaftskritischen Kurzgeschichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!