[Neue Homepage]Texte für die Homepage

  • Dieser Thread ist dafür, Texte für die Homepage vorzubereiten. Das soll ja ein Community-Projekt werden, da kann jeder nochmal kurz draufkucken und vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch was Wichtiges auf, was unbedingt noch mit rein muss (oder raus muss).





    Ich habe mal einen kurzen Beschreibungstext fürs Speedbasteln verfasst, der dann auch auf die Homepage kann:

  • Deine schöne Kurzvorstellung! Da müssen aber ein paar kleine zusätzliche Erklärungen rein, damit ein unbedarfter Neuling sich das richtig vorstellt. Ich editiere meine Vorschläge mal ins Zitat:


    • Die roten Ergänzungen und Änderungen erklären Voraussetzungen, die wir einem Neuling nicht unterstellen können. Ohne sie ist ihm oder ihr das Speedbasteln nicht verständlich erklärt. Ich habe mich an dem orientiert, was immer wieder gefragt oder offensichtlich zuerst missverstanden wird.
    • Zum Chat sollte an der grünen Stelle noch ein Link gesetzt werden, um es Interessierten leichter zu machen. Ich habe keinen eingefügt, da ich die Optionen für den IRC nicht kenne, die Veria oben in dem Link in der Leiste hineingebracht hat.
    • Die orange Stelle mit den Spielarten des Bastelns habe ich geändert, da es sonst zu sehr nach Mogelei klingt. Wir machen das zwar etwas individueller, aber dies ist, was ein Neuling oder eine Neuline (?) wissen muss, um es richtig zu verstehen. Da gab es ja auch schon Missverständnisse.
  • Okay! Ich freue mich, dass du gleich mitmachst. Die meisten Änderungen finde ich auch gut so, bis auf die "bereinigte und ergänzte Liste": Das soll ja eine Kurzvorstellung sein und kein Regelwerk. Darum habe ich da auch keine Details rein geschrieben, weil die da meiner Meinung nach überflüssig sind.

  • Wie wäre es nur mit "von der bereinigten Liste"? Das wäre flüssiger zu lesen und dennoch wäre der Vorgang folgerichtig beschrieben. Oder "korrigierten Liste"? Oder "durchgesehen"? Mir fehlt an der Stelle sonst irgendwie die Verbindung zum Vorhergesagten.


    Wie wäre es noch mit "um das Thema zu bearbeiten und im Forum zu posten"? Damit es nicht nach einer reinen Chat-Veranstaltung klingt?

  • Ich hatte gehofft, dass es nach einer Veranstaltung im Forum mit Hilfe des Chats klingt. Und das die Liste bereinigt ist, wird durch den vorherigen Satz impliziert, oder nicht? "... das Thema zu bearbeiten und im Forum zu posten. Anschließend wird im Forum gepostet..." ich meine, die Details der Formulierung sind da egal, aber wenn ich deinen Satz dazufüge ist es doppelt gemoppelt.

  • Ja, mit dem Forum wäre doppelt gemoppelt. Ich war geistig wohl schon im Startseiten-Thread.


    Mit dem bereinigt geht es mir um zwei Dinge, die ja vielleicht auch anders erreicht werden können.


    Der wichtigere Punkt ist, dass es sonst unverbunden dasteht. Es ist ein Punkt, die Gedanken vom Text wegzubewegen. Das vermeidet man in solchen Texten eigentlich wie der Teufel das Weihwasser. Gefiele dir " Aus dieser Liste wird" besser?


    Der zweite Punkt, der an meinem Hirn kratzt, ist, dass es schlicht falsch ist, weil wir eben nicht die erwähnte Liste nehmen, sondern die veränderte. Das mag eine Philologen- und Informatiker-Krankheit sein, aber da steht im Grunde, dass wir analysieren, wie schlecht die Liste ist und sie dann trotzdem unverändert nehmen. Aus der Diskussion folgt nicht automatisch die Änderung. Alter Politiker-Trick: Diskutieren lassen und den Vorschlag mit allenfalls kosmetischen Änderungen dennoch übernehmen. Der zweite Punkt ist mir weniger wichtig, weil ich darauf trainiert bin, auf so etwas zu achten und damit nicht ausschließen kann zu übertreiben.

  • Was haltet ihr denn von:
    "Dort einigen wir uns gemeinsam auf eine Liste von Themen, die zu allen Spielarten des Bastelns wie SciFi oder Fantasy passt."


    Dann erübrigt sich das mit den zwei Listen und welcher Zeitrahmen tatsächlich zwischen der Einbringung der ersten Vorschläge und der Festlegung der Liste liegt, ist wohl eher uninteressant.

    "Die Leichen der Euren werden genügen diese Ebene in Calislad, die Knochenebene, zu verwandeln. Ich sage euch noch einmal: geht!, hier und zwischen diesen Bäumen wartet nur der Tod auf euch.“

  • Genau das hat schon zu Missverständnissen geführt. Es muss erwähnt werden, dass es die Liste schon gibt und wir sie nur auf Brauchbarkeit abklopfen. Falls da ein Missverständnis war: Das "Aus dieser Liste..." als Anknüpfung finde ich okay.

  • Angelehnt an Jerrons Layoutentwurf würd ich für die 4 kleinen Boxen folgendes vorschlagen:


    Webring:
    Bereise die Welten verschiedener Weltenbastler und sieh was es alles zu entdecken gibt.


    Forum:
    Der Treffpunkt für kreative Köpfe und hilfesuchende Neueinsteiger.


    Community:
    Projekte, Treffen und anderer lustiger Quatsch der Weltenbastler.


    Tutorials: (ICh würde den Punkt halt in so etwas wie "Bastelhilfen" umbenennen, damit auch so sachen wie Bilder, Generatoren, Linksammlungen usw dort Platz finden.)
    Hilfsmittel, Anleitungen und Ideen zum Erschaffen eurer Welten.

  • Hört sich für mich recht "professionel" an. Ich bin in der Tat ein Fan von "Bastelhilfen.


    Falls da mehr Vorschläge kommen, können wir ja auch ne Umfrage machen.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Mir gefällt "Ressourcen", weil es mir etwas allgemeiner scheint. Mehr Inspiration und Bastelmaterial, als "Krücke".
    Ein Link zu einer Texturensammlung beispielsweise wäre für mich keine "Bastelhilfe", sondern nur Materialquelle, mit der ich umgehen können muss.


    Ist natürlich Ansichtssache. Fände es auf jeden Fall auch gut, den Punkt allgemeiner zu benennen als "Tutorials". Und wenn ich auf der WB Seite nach Tutorials oder anderen Tipps suchen würde, würde ich sicher auch unter "Bastelhilfen" als erstes nachsehen.

  • Wär gut wenn hier noch par Leute ihre Meinung kundtun würden.


    Wenn sonst keine Vorschläge kommen würde ich am WE ne Abstimmung bezüglich Tutorials/Bastelhilfen/Ressourcen starten.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Es ist ganz einfach die Entscheidung, ob da nur Tutorials zu finden sein sollen. Wenn nicht, kann es nicht so heißen.


    Bastelhilfen gegenüber Ressourcen wäre einerseits kreativer, weil Ressourcen der gängige Begriff ist, klingt aber ganz eindeutig nach Kindergarten. Da wäre das mit dem Weltenbasteln überstrapaziert. Schon Bastelmaterial wäre besser. Es klingt nicht so unbeholfen.


    Wie wäre es mit Weltenrohstoffe oder besser Weltenbaustoff? (Der Baustoffhandel für Demiurgen: hochwertige Tuts, Tools und Ideen. Kostenlos und ausgetestet.)


    Oder, seriöser: Materialsammlung. (Anleitungen, Ideen, Hilfsmittel)


    Oder, wenn das keinen Ärger mit dem WDR gibt: Die Weltenbastler-Hobby-Tipps. (garantiert ohne Jean Pütz, dafür mit Tipps, Tricks und Ideen zum Weltenbau)
    [Gut, dass "garantiert ohne Jean Pütz" müssten wir natürlich weglassen. Und ob der WDR an "Hobby-Tipps" ein Urheber- oder Markenrecht geltend macht, kann ich nicht sagen. Das wäre aber vergleichsweise leicht zu klären.]

  • Wie wäre es mit Weltenrohstoffe oder besser Weltenbaustoff? (Der Baustoffhandel für Demiurgen: hochwertige Tuts, Tools und Ideen. Kostenlos und ausgetestet.)


    Oder, seriöser: Materialsammlung. (Anleitungen, Ideen, Hilfsmittel)

    Baustoffe und Materialsammlung klingen schon so fachlich. :D

  • Materialsammlung oder Ressourcen find ich gut. Tutorials und Bastelwerkzeug? "Tutorials und X" hätte eventuell den Vorteil, dass die Tutorials leichter gefunden werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!