Vier Tage hab ich an dem Post geschrieben ... so ein zahnendes Baby ist ein wahrer Zeiträuber.
Allemal, ich habe ein konkretes Bastelproblem.
Kaláte ist eine SF-Welt mit Raumschiffen, Raumschlachten, Raumstationen, Raum-sonstwas, ihr wisst schon. Vor langer Zeit, als Kaláte noch nicht Kaláte war, hatte die Ausstattung so eines Raumschiffes gewisse deutliche Ähnlichkeiten zur Ausstattung eines Star-Trek-Schiffes, ich war nämlich ein ziemlicher Fan und viel andere Vorlage hatte ich zudem auch nicht. Zwei grosse Unterschiede gab es aber schon damals: Form und Antrieb. Meine Raumschiffe waren schon immer Untertassen und sie hatten auch immer schon den Antrieb als Ring rundherum.
Seitdem habe ich einiges mehr geändert, und jetzt bin ich gerade wieder in einer heissen Überarbeitungsphase - allerdings bin ich langsam betriebsblind und drehe mich im Kreis.
Was definitiv geklärt ist:
~ Hangars gibt es oben und unten (beim Beispielschiff je zwei Decks)
~ Schleusen und Aussichtsräume bei kleinen Schiffen auch dort, sonst jeweils ein Deck weiter mittig (beim Beispielschiff auf Deck 3 und Deck n-2)
~ die Brücke ist recht weit drin, keinesfalls hüllennah (beim Beispielschiff auf Deck acht)
~ es gibt eine Grossküche und einen Speisesaal
~ es gibt eine Kapelle
~ die Korridore sind gesteckt voll mit Pflanzen
~ es gibt keine Lifte, stattdessen ist die Gravitation mancherorts quer
~ die normale Mannschaft hat WG-Quartiere mit Stockbetten, Offiziere haben richtige Quartiere mit sogar einer kleinen Küche drin
~ alle Räume haben an der Decke und an den Wänden Griffe, damit man bei Schwerelosigkeit herum kommt
~ Sicherheitsgurte gibt es keine (wenn die Gravitation funktioniert, ist sie stabil, wenn nicht, dann schneidet einen ein Gurt auseinander)
~ es gibt keinen Sprengstoff in Brückenkonsolen, herzlichen Dank
Und dann stecke ich. Wie viel Lagerkapazität braucht man? Welche Ausstattung zur Hygiene? Wie viele Toiletten? Wie viel Platz wird für Training/Sport verbraten? Wie extravagant ist ein (kleines) Schwimmbad? (Könnte als zusätzliche Wasserreserve fungieren? Die Filtertechnologie ist super.)
Wie viel "repräsentative Fläche", wo man wichtige Gäste rumführt, hat so ein Schiff?
Wie viele verschiedene Wege zwischen den Decks braucht es? (Erstens wegen kurzer Wegstrecken und zweitens wegen Hüllenbrüchen und Druckverlust.)
Kann mir da wer helfen? Beispielsweise für ein Beispielschiff mit 1600 Nasen an Bord? Wie viele Decks hat das Beispielschiff eigentlich bei nicht allzu flacher rotationsellipsoider Form (vulgo Untertasse)?