Baron Silio Varréz, amtierender Baronvorstand der Häuser Varréz, Pion und Giaz, sowie eingesetzter Sprecher der Häuser Elala und Sanqa:
Es ist mir eine große Freude, in Zusammenarbeit mit dem Schaffnerat der Zughauptnummern 94 und 188 die baldige Eröffnung einer neuen interstellaren Zuglinie anzukündigen. Das Haus Varréz ist hocherfreut über die Gelegenheit, den Bau zu begleiten und für die einzelnen Stationen die Co-Regentschaft zu übernehmen. Die Züge selbst bleiben selbstverständlich unter der alleinigen Herrschaft der Schaffnerate 94 und 188. Die genaue Linienführung befindet sich noch in Planung; in Kürze werden wir Applikationen für entferntere Stationen aufnehmen.
Fixiert ist eine Anbindung an den Voidraumhafen Les-Mespay, sowie an die Station Königreiche. Wir werden außerdem eine Anbindung an externe interweltliche Linienprojekte anstreben.
Die neue Linie wird die Nummer 52c tragen, somit ein Nachfolger der Linien 52a und 52b, welche ausschließlich zu Forschungszwecken errichtet wurden, und experimentelle Anbindung in unbewohnbare Regionen des Voidraumes dienen. Ein Umsteigen in diese Geschwisterlinien wird in der Station Königreiche möglich sein. Ebenso wird dort der Metasteig zur Keinwelt Kingdom 3 (bekannt als Deep Night) saniert, sodass auch dorthin eine ((sichere)) geringfügig weniger gefährliche Anbindung garantiert werden kann.
Dieser Text wurde selbstverständlich nicht vom Baron selbst verfasst, und bis hierher lesen wird er eh nicht, bevor er unterschreibt, also kann ich diese Zeile hier hineinschummeln. Mwahaha. Untertänigst, eine Person.
Das Haus Varréz wird mit den Zugbetreibern zusammenarbeiten, um die höchste Frühstücksqualität zu jeder beliebigen Voidzeit anbieten zu können. Für die Kalibrierung der Teesüße wird spezielles Personal ausgebildet werden.
Unterzeichnet,
~ Baron Silio Varréz ~
[fancy unlesbare Unterschrift]
Überschaffner*in Eeeee JJJJ&a.a.y-Ö, Sprecher*in für das Schaffnerat der Linie 94:
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Mögen alle Störungen in Kürze behoben sein!
Linie 52c gehört uns. Macht euch da keine Illusionen. Insbesondere, wenn ihr von der Nummer 93 und 287 seid. Ihr habt hier sowas von Fahrverbot.
Mit den Stationen geben wir uns nicht ab. Zum Glück haben wir einige [zensiert] gefunden, die sich darum annehmen. Das ist ausdrücklich deren Problem.
Wenn Sie fragen haben, wenden Sie sich an den Liniennotruf. Am besten, an den von einer anderen Linie. Wir haben schließlich besseres zu tun.
----------------------------------------------------------
Also: Ich hab schonmal ein paar Stationen geplant. Erstens Königreiche bzw. Kingdoms (von wo es zu Fuß nach Deep Night geht) und den Voidraumhafen Les-Mespay (das eine von vielen Nachfolgewelten Issoys ist, und wenn ich mich recht erinnere auch ne Anbindung an Thiios hat). Die würden eher weitab von der Mitte sein.
Dann noch die Stationen Quarrelling Foxes und Just About Nothing... und ich fürchte, es wird mir zu sehr Spaß machen, mir noch mehr auszudenken, hab grad erst angefangen.
Die Linie fährt generell unterirdisch, also wenn sie sich mit anderen kreuzt, wäre sie umsteigetechnisch durch Treppen (gerne auch Rolltreppen) erreichbar. Große Teile der Strecke fahren durch ein graues Nichts, ein bisschen wie Nebel, mal heller, mal dunkler.
Das Zugpersonal dürfte sich durch eine ausgetüftelte Unhöflichkeit auszeichnen. Die Züge selbst sind aber komfortabel, es gibt reichlich Schlafwaggons mit einer hotelmäßigen Einrichtung. Einige Waggons sind für die Öffentlichkeit abgesperrt, dort wohnt das Zugpersonal.
"Wir bedauern die Unannehmlichkeiten" ist übrigens eine Grußformel, die in etwa so viel bedeutet wie "Schönen Tag!"