Mit Trajan hab ich neulich noch drüber geplaudert, vielleicht wird ja mal was draus.
Es geht um Wirtschaftskarten, also eine grafische Darstellung dessen, was auf der Welt wo vor- und herkommt.
Ich wollte sowas schon lange mal für meine Welt machen - am liebsten in der Darstellung mit so hypschen Grafikicons, wie ich sie als Kind mal in einem Kinder-Weltatlas hatte (und man sie heute noch oft in Spielen sieht, z.B. hier in Civilization 5).
Aber um die Darstellung geht's mir erstmal nur am Rande, deshalb ist das Präfix des Threads auch nicht [Karten].
Wichtiger ist mir das Inhaltliche, weil ich befürchte, bestimmt irgendwas Wichtiges zu vergessen, wenn ich einfach so anfange. Und ich komme auch ins Stocken bei der Frage, wie fein aufgedröselt sowas sinnvoll ist: Man kann z.B. einfach gesammelt darstellen, dass an Ort XY "Erze" abgebaut werden - aber wo es Eisenerz gibt, gibt es nicht unbedingt auch Kupfererz (... oder doch? Ich bin zuwenig Geologe um zu wissen, was für Zeug typischerweise gemeinsam auftritt) oder Silbererz. So fein aufgedröselt kommt man aber auch wieder an Grenzen, wieviel davon auf einmal man noch auf eine vernünftig lesbare Karte packen kann, bevor's zu unübersichtlich wird.
Was das angeht, kam mir schon der Gedanke, dass es wahrscheinlich clever wäre, zu unterscheiden zwischen Rohstoffen und daraus weiterverarbeiteten Dingen bzw. Endprodukten.
Aber sonst? Was wär überhaupt wichtig für die Wirtschaftskreisläufe meiner Welt (Techlevel bei mir irgendwo zwischen Früh- und Spätmittelalter) - da käme wieder der Punkt "was Wichtiges vergessen"? Heutige Atlanten haben für meine Zwecke einen zu "neuzeitlichen" Fokus, Spiele wie Civ5 erscheinen mir recht willkürlich in ihrer Auswahl (Lapislazuli und Trüffel kriegen ihr eigenes Icon? Hm ).
Wenn jemand irgendwas in der Richtung für die eigene Welt schonmal angedacht oder gar umgesetzt hat, oder einfach nur meinen unfertigen Brainstorm ergänzen möchte, immer her damit.
Ideen bisher:
ROHSTOFFE
==========
Pflanzenvorkommen/-anbaugebiete
- Holz
- Getreide u.ä.
- Wurzelfrüchte/Gemüse u.ä.
- Obst u.ä.
- Gewürze u.ä.
- Baumwolle, Leinen u.ä.
- Genussmittel (Kaffee, Tee, Tabak, Wein...)
Tiervorkommen/-zuchten
- Pferde
- Rinder u.ä.
- Schafe u.ä.
- Wild
- Fische und Wale
- ggf. Drachen, Vögel oder was man sonst noch wichtig findet
Materialvorkommen
- Eisen
- Kohle, Öl? (je nach Techlevel)
- Kupfer
- andere Buntmetalle (Blei, Zinn, Zink - zusammenfassen, differenzieren, oder aber ganz ignorieren?)
- Edelmetalle (Gold, Silber...)
- Sand? (ggf. für Glas)
- Salz
- Edelsteine
- Baumaterial (Sandstein, Marmor, Kalkstein, Lehm...)
PRODUKTE
=========
- Felle/Leder (braucht man ggf. nicht gesondert darstellen, wenn man die zugehörigen Tiere schon sieht)
- Textilien/Stoffe (dito für die Textil-Rohstoffe)
- Kleidung/Teppich u.ä.
- Tierfette (zu speziell oder doch wichtig?)
- Schmuck/Kunst
- Töpferwaren u.ä.
- Metallwaren (Werkzeug, Geräte, Waffen...)
- weiterverarbeitete Nahrung
Das ist schon gar nicht wenig, aber mMn noch handhabbar - was fehlt?
Was wäre speziell für Mittelalter-artige Welten von Bedeutung (was man ggf. feiner aufdröseln sollte)?
Was wäre für eure Welt besonders wichtig?
Und äh, dann doch zurück zur Darstellung: Wo bekommt man wohl frei benutzbare Grafikicons für all solche Begriffe her?