Bevor eine Abstimmung gestartet wird, welche bekannten fiktiven Welten als Beispiele im neuen Startseitenartikel genannt werden, sollte vielleicht erstmal zusammengetragen werden, worüber überhaupt abgestimmt wird.
Das Forum ermöglicht 30 Optionen in einer Abstimmung; so viele müssen es aber nicht werden, wenn wir mit weniger zufrieden sind ... oder so.
Möglich wäre aber natürlich, falls das Ergebnis zu unklar ausfällt, nochmal eine Stichwahl aus den beliebtesten Kandidaten.
Ich würde als Ziel (nach der Abstimmung) maximal 5 ausgewählte Welten anpeilen, damit der Startseiten-Artikel nicht zu lang wird. Was meint ihr?
Die Idee wäre dann, nicht bloß den Namen der Welt und die Schöpferin oder den Schöpfer zu nennen, sondern auch in einem knappen Satz etwas über die Welt zu schreiben, was sie charakterisiert (siehe auch Beispiele im Thread zum Startseitenartikel). Diese Charakterisierung sollte bei den gewählten Beispielen unterschiedlich strukturiert sein, damit es sich nicht wie eine langweilige Aufzählung oder Liste liest. Aber formen können wir diesen Text dann ja immer noch, wenn erstmal die Auswahl klar ist.
Was ich schön fände, wäre, wenn wir nicht nur überlegen, welche Welten bekannt sind, sondern wenn wir auch irgendeinen Bezug dazu haben, wenn wir diese Welten vorschlagen. Eine kleine Begründung, warum in unseren Augen ausgerechnet diese Welt genannt werden sollte. So ein bisschen wie ein kleiner Pitch.
Ich weiß nicht, wie viele überhaupt Lust haben, sich hierbei einzubringen, und welcher zeitliche Rahmen für die Sammlung sinnvoll ist (bin selbst ein paar Tage unterwegs demnächst). Daher möchte ich ungern Vorgaben machen á la "jeder nur drei Kreuze" oder so. Aber es wäre evtl etwas unfair, wenn eine/r sofort 30 Vorschläge macht und andere dann gar nicht mehr zum Zuge kommen. Also wie wäre es mit "Pro Beitrag drei Vorschläge", und dann schauen, wie es sich so entwickelt, und wenn wir gern mehr Optionen hätten und sonst niemand sich mehr äußert, kann jeder zusätzliche Vorschläge in den Ring werfen?
Ich mache mal den Anfang mit meinen - persönlichen - Kandidaten:
Phantásien von Michael Ende
Begründung: Eine abwechslungsreiche Welt mit traumhaften Ideen, die mich von Kindheit an begleitet hat und mich immer wieder überrascht, wenn ich "Die Unendliche Geschichte" noch einmal lese.
Bas-Lag von China Miéville
Begründung: Eine schmutzige Fantasywelt mit verstörenden Details und exotischen Charakteren, die mich in ihren Bann gezogen hat. Sie zeigt, dass Fantasywelten auch ohne Elfen und Orks faszinieren können.
Die Scheibenwelt von Terry Pratchett
Begründung: Keine andere Welt hat mir so oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, wie diese. Insbesondere Lancre und Ankh-Morpork sind für mich eine Art Zuhause geworden. Nachdem die damaligen Buchcover mich zunächst abgeschreckt hatten, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Weltenbastler (insbesondere Gomeck) daran "schuld" sind, dass ich schließlich doch in diese Welt eingetaucht bin.
Woran ich noch gedacht hatte:
"Fantasyland" von Diana Wynne Jones - Eine Parodie auf andere Fantasywelten. Bedeutet mir was, weil das für mich zu den Anfängen der Weltenbastler gehört, zu den Empfehlungen der Literatur zum Thema Weltenbau. Aber muss nicht an der Stelle auf der Startseite sein, deshalb habe ich es nicht als Kandidat genannt.
Außerdem "Aventurien", die Welt vom Schwarzen Auge. Sollte noch "Luft" sein, würde ich das wohl als Beispiel noch nennen, weil mich diese Welt seit vielen Jahren begleitet und weil sie auch von einem Kollektiv von Autoren entwickelt wurde und wird - sowas fände ich als Beispiel recht cool. Und natürlich als Beispiel für eine Rollenspielwelt, eine deutsche sogar, was ja zu einer deutschsprachigen Community ganz gut passen könnte. Aber vielleicht gibts da ja auch noch andere, die sich dafür als Beispiel anbieten würden.