Find ich gut, da wär ich sofort dabei ^.^ Da arbeiten auch bestimmt ganz viele Hexen, oder? Und werden dadurch dann magische Spiele entwickelt?
[Yrdanea] Kramkiste
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Hexen arbeiten da ganz sicher auch, ja. Weil sonst keiner „programmieren“ kann
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spiele insofern magisch sind, dass sie wissen, wer sie gerade spielt.
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Vergangenheit
Die Chromate
Ein beliebtes Fruchtgemüse, das in wärmeren Gebieten gedeiht, ist die Chromate. Die Früchte gibt es in verschiedenen Farbvarianten. Das hat nichts damit zu tun, an welcher Pflanze sie gewachsen sind oder zu welcher Zeit sie gepflückt werden, oder wie der Boden beschaffen ist. Das heißt, ein und die selbe Pflanze trägt gleichzeitig verschiedenfarbig reifende Früchte.
Die reifen Früchte werden etwa faustgroß, sind rundlich, laufen nach unten hin ein wenig spitz zu und haben eine stabile glatte Pelle, die mitgegessen werden kann.
Folgende chromatische Geschmacksrichtungen sind bekannt und treten in unterschiedlicher Seltenheit auf:
dunkelbraun = bitter-süß (selten)
hellbraun = nussig (häufig)
rot = süß-scharf (sehr häufig)
orange = süß-bitter (häufig)
gelb = süß-säuerlich (selten)
grün = sauer-frisch (häufig)
meerblau = salzig-frisch (häufig)
himmelblau = frisch-scharf (selten)
dunkelblau = bitter-frisch (selten)
blauviolett = süß-frisch (häufig)
rotviolett = umami (selten)
weiß = süß-salzig (sehr selten)
schwarz = scharf-salzig (sehr selten)
transparent/grau = ungenießbar, da unreif
Extrem selten reifen Chromaten mit gemischter Farbe heran. Diese sind marmoriert und eine wilde Mischung aus Farbgeschmäckern.
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Oh mein Gott finde ich die Idee toll. Das musste ich mir mal abspeichern, das inspiriert mich grad sehr!
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Vergangenheit
Staubfänger
Hexen sind meist tierfreundlich. Das hat für sie den Vorteil, dass sie sich um Staub in ihrer Behausung üblicherweise keine Sorgen zu machen brauchen.
Auch wenn Hexen ihre Ruhe haben wollen und üblicherweise "alleine" wohnen, teilen sie nämlich ihr Häuschen gerne (nicht nur) mit einem Schwarm von Staubfängern: pelzig grauen Motten, die herumflattern und dabei Staubteilchen an ihen klebrigen Flügeln sammeln. Der Staub stört die Tiere gar nicht; im Gegenteil, er scheint ihnen sogar bessere Flugkraft zu verleihen. Junge Tiere haben zunächst gänzlich durchsichtige Flügel und flattern unbeholfen herum, bis sie ausreichend Staub gesammelt haben, um sich so geschickt und kunstvoll zu bewegen, wie ihe älteren Artgenossen.
Inspiration: Spontaner Frühjahrsputz
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Jederzeit
Taschenhex
Kleidung ist so eine Sache. Hexen tragen gerne gebrauchte, abgetragene Kleidung. Es ist ihnen dabei egal, ob sie selbst sie abgetragen haben oder jemand anders vor ihnen.
Was für sie aber vollkommen inakzeptabel ist, sind Kleidungsstücke ohne Taschen. Wenn also eine Hexe beispielsweise eine Socke oder Unterhose findet, die keine Taschen hat, dann wird sie sicher darauf ihr Taschenhex wirken, um die Nützlichkeit der Kleidungsstücke für sich zu verbessern.
Dazu tippt sie einfach mit dem Finger auf eine Stelle, wo sie eine (ggf. zusätzliche) Tasche benötigt, und konzentriert sich auf ihr Gefühl. Es ist kein bettelndes Verlangen, sondern die Empörung darüber, dass sich an dieser Stelle noch keine Tasche befindet. Die Tasche wächst heran (aus dem jeweiligen Material, aus dem der vorhandene Stoff besteht), solange ihr Finger den Stoff berührt. Sobald die Hexe mit der Größe der Tasche zufrieden ist, nimmt sie den Finger weg. Mit diesem Hex kann sie auch vorhandene Taschen vergrößern.
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An Socken mit Taschen hab ich noch nie gedacht, aber jetzt wo du's sagst ... wär das auch mal auszuprobieren. XD
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Was für sie aber vollkommen inakzeptabel ist, sind Kleidungsstücke ohne Taschen. Wenn also eine Hexe beispielsweise eine Socke oder Unterhose findet, die keine Taschen hat, dann wird sie sicher darauf ihr Taschenhex wirken, um die Nützlichkeit der Kleidungsstücke für sich zu verbessern.
Die will ich xD bin die Verschlüsse zur Zierde und Faketaschen satt. Hab so eine Hose, urgh.
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Zukunft
Schreimaschine
Auch in der Zukunft bekommen Hexen normalerweise nicht gerne Besuch. Da trotzdem gelegentlich jemand vor ihrer Tür steht, ist sicherheitshalber in ihrer Wohnung eine Schreimaschine installiert.
Klopft oder klingelt also jemand unverschämterweise an ihrer Tür, betätigt die Hexe auf ihrer Schreimaschine (die an eine alte Schreibmaschine erinnert) ein paar Tasten, woraufhin durch einen Lautsprecher an der Tür eine keifende Stimme ertönt. Je nachdem, welche Tasten die Hexe gedrückt hat, schreit die Maschine zum Beispiel:
"Was willst du?!" oder "Hau ab!" - womit die Hexe ihre eigene Stimme schonen kann.An der Tür befindet sich auch ein Mikrofon, und im unwahrscheinlichen Fall, dass jemand da draußen doch etwas hat, was die Hexe interessiert, lässt sie die Person nach allem Geschrei vielleicht sogar hinein.
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Zukunft
Werbefrei!
Ich erwähnte bereits, dass in der Zukunft selbst in Träumen Werbung ausgestrahlt wird. Als Werbeblocker hierfür gibt es verschiedene Mittelchen wie Werbefrei!-Cremes, Werbefrei!-Tabletten, Werbefrei!-Sprays sowie Werbe-Fänger, die in der Nähe des Betts aufgestellt werden und die Werbepartikel fernhalten sollen. Nicht alle dieser beworbenen Mittel funktionieren zuverlässig - wie üblich sollte man Werbeversprechen nicht einfach glauben.
Im wahrsten Sinne des Wortes "ungünstig" kann dies für Schlafwandlerinnen enden, die auf eine Werbebotschaft, die den Weg zu ihnen findet, unbewusst mit einem (realen) Kauf im Schlaf reagieren.
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Werbung in Träumen - creepy
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Jederzeit
Hexen und Anerkennung
Es heißt, Hexen wissen nicht mit Anerkennung umzugehen. Es ist nicht üblich, dass jemand eine Hexe für irgendetwas lobt, was sie gemacht hat. Im Gegenteil - es wird nur herumgemeckert, egal was sie macht.
Passiert es doch einmal, wissen sie gar nicht, wie ihnen geschieht, und können das nicht einordnen. Wenn eine Hexe zu oft gelobt wird, wird sie weniger hexig und verliert an Macht. Vielleicht, weil sich Lob und Anerkennung gut anfühlen (?) und sie mehr davon will und es so den Leuten recht machen möchte, anstatt ihren eigenen Weg zu gehen. Am Ende ist die Hexe gar keine Hexe mehr.
Umgekehrt wiederum macht das Gemecker anderer die Hexen mächtiger in ihrer Wut.
Unter Hexen, die es gut miteinander meinen, kommt es daher bei Treffen zu Äußerungen wie "Dein Haus ist viel hässlicher, als ich es in Erinnerung habe." Und "Erstaunlich, dass du überhaupt nochmal hergefunden hast, so vergesslich, wie du bist."
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Als Programmierer fühle ich mich grad irgendwie angesprochen ...
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Unter Hexen, die es gut miteinander meinen, kommt es daher bei Treffen zu Äußerungen wie "Dein Haus ist viel hässlicher, als ich es in Erinnerung habe." Und "Erstaunlich, dass du überhaupt nochmal hergefunden hast, so vergesslich, wie du bist."
Also eine normale Freundesgruppe in ihren 20ern, 30ern. Letzteres tatsächlich schonmal gehört, und Ähnliches. War aber nicht unwahr.
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Ich nicht - ich ließ mich da eher vom "Beleidigungsschwertfechten" in Monkey Island oder von meiner Arbeit inspirieren.
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Zukunft
Screensharking
Zur Abwechslung etwas Nonsense aus der Zukunft. Die zukünftigen Hexen sind wie früher schon erwähnt, Computerspezialisten und - klar - Hacker. Gelegentlich ärgern sie andere Computerbenutzerinnen oder auch andere Hacker mittels so genanntem Screensharking. Das äußert sich so, dass die Hexe sich aus der Ferne Zugriff auf den fremden Computer verschafft und dann auf dem Bildschirm etwas darstellt, was darauf hinweist, dass jemand sein Unwesen treibt. Oft handelt es sich um die Darstellung einer Kreatur (oder ein stilisiertes Abbild der Hexe), die dann auf dem Bildschirm herumhüpft, Bildschirmelemente anknabbert, oder den Mauszeiger einfängt und in den virtuellen Papierkorb wirft. Die Hexe steuert die Figur dabei aktiv wie eine Figur in einem Computerspiel.
Damit unterscheidet sich das Screensharking von üblichen Viren, die (meist unsichtbar, gelegentlich aber auch sichtbar und in Form einer von der Hackerin vorgegebenen Gestalt) autonom und willkürlich Daten zerstören. Screensharking ist an sich nämlich vollkommen harmlos; es werden nicht wirklich Daten zerstört - das Geschehen ist rein visuell und dient nur als kleiner Streich.
Der Computer muss dennoch neu gestartet werden (um beispielsweise wieder Zugriff auf den Mauszeiger zu bekommen), was dann auch die Verbindung der Hackerin kappt.
Inspiration: Tippfehler eines Kollegen. Ob "Mauszeiger" auf Yrdanea überhaupt so heißen, habe ich ehrlich gesagt noch nicht definiert, aber ich denke, es sollte sowas geben.
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Jederzeit
Hexerei: Rücksicht
Eine weitere mögliche Fähigkeit von Hexen ist die Rücksicht. Hierbei handelt es sich um eine Hexerei, welche ein einzelnes Auge am Hinterkopf der Hexe erscheinen lässt, mit dem sie unauffällig hinter sich blicken kann. Gelegentlich wird es auch als Rückblick oder Rücksichtigkeit bezeichnet. Manche Hexenhüte haben extra für das hintere Auge der Hexe ein Loch, damit sie dort unauffälliger hinausschauen kann. Eine Hexe, die über Rücksicht verfügt, ist „rücksichtig“.
Rücksicht ist nicht zu verwechseln mit dem so genannten "Rundumblick", bei dem sich Augen an allen Seiten des Hexenhutes öffnen und durch welche die Hexe ebenfalls in alle Richtungen schauen kann.
Der Rundumblick ist fortgeschrittene Hexerei, die erst dann funktioniert, wenn der Hexenhut so eine Art Teil der Hexe geworden ist, während die Rücksicht von einigen Hexen schon früh beherrscht wird.
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Jederzeit
Buchhäuschen
Buchhäuschen funktionieren auf Yrdanea anders, als so genannte Bücherboxen auf der Erde: Hier gibt es zwar auch eine meist frei stehende "Zelle", aber es gibt nur ein einziges Buch darin, welches auf einem Podest liegt. Interessanterweise existiert diese Zelle an dieser Position zu jeder Zeit - jeweils in passender Bauweise. In der Zukunft ist das Buch digital. Der Inhalt des Buches ist zu jeder Zeit der gleiche. Besucherinnen der Bücherbox können in das ursprünglich komplett leere Buch etwas hineinschreiben - das wird dann auch in den anderen Zeiten im Buch dargestellt. Anhand des Schriftstils ist zu erahnen, aus welcher Zeit der hineingeschriebene Kommentar stammt.
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Gegenwart und Zukunft
RaucherEine der gefährlichsten Kreaturen in Yrdaneas Gegenwart und Zukunft ist der Raucher. Seine Gestalt ist grob humanoid, mit sehnigen und überlang erscheinenden Extremitäten. Die zähe Haut ist gelblich-gräulich-bleich und mit schwarzen Flecken gesprenkelt, aus denen klebrig schwarze Flüssigkeit suppt. Anstelle eines Gesichts hat er zahlreiche Löcher rings um den Kopf, aus denen beißender Qualm aufsteigt. Auch überall auf dem Rest des Körpers finden sich diese Löcher - je älter der Raucher ist, desto mehr.
Raucher sind selten allein unterwegs. Triffst du einen vermeintlich einzelnen Raucher, haben die Kreaturen längst begonnen, dich einzukreisen.
Die Raucher attackieren ihre Opfer nicht direkt. Sie fressen sie auch nicht auf oder dergleichen. Stattdessen machen sie dich zu einem von ihnen. Das geschieht ganz automatisch, wenn du zu lange dem Rauch ausgesetzt bist, der ihnen entströmt.
Gegenmaßnahmen
Immerhin lassen Raucher sich vertreiben, wenn du eine Wasserpistole oder mit Wasser gefüllte Gummiblasen bei dir hast, welche du auf die Raucher schleudern kannst, sodass sie zerplatzen. Wasser mögen die Raucher nämlich gar nicht. Noch zuverlässiger hilft so genanntes "scharfes" Wasser, in welches einige Pfefferminzblätter gerührt wurden.
Diplomatie
Es gibt Möglichkeiten, mit Rauchern zu kommunizieren, und gelegentlich gelingt es auf diese Weise sogar, mit ihnen auszuhandeln, dass sie sich beispielsweise in gewissem Umkreis von einem Wohnblock fernhalten.
Aber die Kommunikation ist gefährlich. Man muss dafür zuerst entweder einen so genannten Rauchtee trinken (hierfür werden die Überreste verbrannten Papiers mit kochendem Wasser aufgegossen), oder einen Glimmstängel rauchen, welcher aus beliebigem zusammengerolltem Papier gefertigt werden kann. Dies hilft dabei, eine gedankliche Verbindung zu den Rauchern herzustellen, die ganz anders denken, als wir. Bei geschickter Verhandlung lassen sie sich auf menschliche Forderungen ein.
Aber die Verhandlungen müssen mindestens jährlich wiederholt werden, da die Vereinbarungen bei den Rauchern in Vergessenheit geraten.
Das Problem auch hierbei ist, dass je öfter man Rauchtee oder Glimmstängel konsumiert, man sich umso mehr selbst den Rauchern annähert und schließlich selbst zu einem von ihnen wird. Und es gibt keinen Weg zurück, nicht einmal mit Hilfe von Magie.
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Vergangenheit
IntrowerkröteEs gibt Schildkröten, die sich vollständig in ihren Panzer zurückziehen können. Das Besondere daran ist, dass ihr Panzer innen soviel größer ist als draußen, dass er aus mehreren Räumen besteht, die über Gänge labyrinthartig miteinander verbunden sind. Manche Introwerkröten verbringen ihr ganzes Leben lieber in ihrem Panzer.
Man weiß nicht, was sie darin eigentlich treiben und in welchem der der darin befindlichen Räume sie sich hauptsächlich aufhalten. Kleine Tiere verirren sich manchmal in den scheinbar verlassenen Panzer und wurden nie wieder gesehen.
Versucht ein Mensch oder ein anderes Wesen, den Panzer aufzubrechen, um die inneren Räume zu studieren (oder die Kröte zu verspeisen), wird es auf magische Weise in den Panzer gesaugt und verirrt sich ebenfalls darin. Findet die Person einen Weg hinaus, ist sie verkleinert.
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