Ja, Ztórna zu erklären macht nicht so viel Sinn.^^
Also behält sie ihre magische Macht, egal in welcher Welt sie sich befindet?
Ich glaube, eine voll entwickelte Welt hält genug aus, dass sie dort nicht so viel Einfluss hätte. Xooi ist ja ein "Neubau".^^
Ich hab in der letzten Zeit auch ein bisschen über ihren möglichen Status als Göttin nachgedacht. Es treffen ja die Merkmale der olympischen Götter auf sie zu, oder (ich bin da auch kein Spezialist für, aber sie ist wohl unsterblich (kann sie durch Unfälle sterben oder getötet werden?), und extrem mächtig - was ist mit ewiger Jugend?)?
Oh, sie kann schon sterben, nur halt nicht so leicht. Alle sterben irgendwann.
Womit ich beim Thema Moral von quasi-göttlichen Wesen wäre. Welche für Werte vertritt sie eigentlich?
Sie ist keine Philosophin und hält sich meistens aus Angelegenheiten raus, weil ihr klar ist, dass ihr Eingreifen meist mehr Schaden als Nutzen bringen würde? Mehr weiß ich auch nicht.
Es gibt außerdem noch mehr Akteure von ähnlicher Mächtigkeit. Unter diesen herrscht auch so ein bisschen ein Konsens, sich nicht gegenseitig anzugreifen, weil da womöglich was kaputt gehen könnte, z.B. die eine oder andere Welt.
Ztórnas Schutzzauber auf Xooi ist aber immerhin stark genug, um solche Leute (inklusive sie selbst) abzuhalten - aber natürlich hat das niemand getestet. Ich denke, da lässt sich schon ein bisschen etwas wie Moral herauslesen, dass sie Dinge gerne verteidigt.
Hm, das ist traurig. Sie könnte ja ihre Angst überwinden, und zusammen mit ihren Schwestern eine Art Lobby bilden, die versucht, Ztórna dazu zu bringen, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. Die gründen dann die Ztórna-Giaz-Daughters-Convention, mit Konzerten und dickem Buffet ;p
^^
Ich glaube, zum gegenwärtigen Zeitpunkt (also wenn ich jetzt Schreiben oder Rollenspielen anfangen würde) hat sie keine weitere Tochter getroffen. Vielleicht passiert das sogar nie. Das Multiversum ist groß.
Hm, aber sie altert nicht "gewöhnlich", oder?
Sie war zum frühesten Zeitpunkt, an den sie sich erinnern kann, erwachsen, und ist seitdem ein paar Jahrzehnte physisch gealtert. Wer weiß, was passiert, wenn sie stirbt - vielleicht kriegen wir da ne Dr.Who-mäßige Regenerationsszene und dann haben wir eine neue Elenni? Keine Ahnung.^^
Ich hab mir ja erst vor kurzem Gedanken über Lebensdauern und Sterben bei Xooi gemacht, und bin dort zu dem Schluss gekommen (glaub ich), dass Weltenlogik letztlich das Sagen hat, und dass die meisten Welten im Setting ähnliche Logik haben, was das angeht. Einige der Agent*innen von Xoii scheinen ziemlich alt zu werden, aber das war's dann auch schon. Ztórna und ähnliche gehören da nicht mehr zum engeren Setting.
Gibt es in Deinem Weltensstem irgendwelche Leute, die das mal definiert haben, was es heißt, Mensch zu sein?
Sicher. Aber sie sind sich genausowenig einig dabei wie wir auf der Erde.^^
"Setting" heißt "mögliches Setting für Geschichten", also Geschichten von konkreten Charakteren, die in der jeweiligen Welt leben, und dann eben vielleicht auch fremde Welten bereisen? Ein Charakter in ii würde dann vielleicht eine in Xooi unbekannte Welt bereisen, und ein Xooi-Charakter hätte damit, wenn das Setting nicht aufgebrochen wird, erst einmal "nur" die in Xooi bekannten fremden Welten zur Auswahl, wenn sie oder er denn verreisen möchte.
Ich denke, das kommt ungefähr hin, allerdings dann doch nicht ganz, weil: Eine Person, die Xooi verlässt, um in eine Welt zu reisen, die in Xooi wohl bekannt ist - z.B. Silraw - ist dann nicht mehr in Xooi und dementsprechend vergrößert sich die Auswahl sofort. Eine Person, die nach Xooi einreist, um dort zu leben, tendiert dazu, andere Welten teilweise zu vergessen, wenn sie nicht gerade selbst lange dort gelebt haben. Erzählungen aus anderen Welten werden in Xooi entweder übersehen oder als Fiktion betrachtet (was ja nichtmal falsch ist manchmal, die Grenzen sind fließend). Es gibt kein hartes "Ich weiß nichts von anderen Welten und wenn es mir jemand sagen würde, wäre ich vollkommen überwältigt", sondern es ist ganz alltäglich. Wenn es zu sehr aus dem eigenen "Radius" ist, wird es kaum wahrgenommen.
Es gibt ja diesen Effekt, dass eins manchmal Dinge, die immer schon um einen rundum waren, erst wahrnimmt, nachdem irgendjemand darauf aufmerksam gemacht hat. Das wäre die eine Möglichkeit.
Die andere wäre, etwas zwar zu registrieren, aber irgendwann schulterzuckend weiterzumachen. So wie Leute, die irgendwas krasses über Quantenphysik lernen, dann einen Tag eine Wand anstarren und sich vorstellen, dass da ... kA, viel leerer Raum mit Teilchen/Wellen drin ist ... aber dann irgendwann sagen, ok, geht mich letztlich nichts an, das Mittagessen muss auf den Tisch, mir egal, ob die Karotte aus Quarks besteht.
Tatsächlich ist die Magietheorie an den xooischen Universitäten teilweise (manche Richtungen) durchaus darauf ausgelegt, auch Welten erklären zu können, die nicht so funktionieren wie Xooi. Aber es gibt auch Professor*innen, die das dann als Humbug bezeichnen, und trotzdem angesehen bleiben.
Ah, okay. Ich versteh unter "Parallelwelt" eigentlich nur eine andere Welt, die eben auch existiert. Vielleicht ist das auch das falsche Wort (hm, es scheint, dass dieser Begriff keine einheitliche Definition hat).
Ach, Definitionen...
Ich dachte halt, wenn "Parallelwelt" einfach irgendwelche anderen Welten sind, dann sind ja praktisch alle Welten im Forum parallel (mit Ausnahme von ein paar Metawelten vielleicht noch) und dann wird das Wort irgendwie nutzlos.^^
Aha! Also je höher die Schale, desto weniger verlässlich ist eine von dort stammende Information über die Kernwelt. Oder besser: Eine Schalenwelt ist eine Welt, die zu X (<100) Prozent mit der Kernwelt übereinstimmt. Sie kann sich auch wandeln. Ist das so richtig (wahrscheinlich nicht, aber ich bin sehr lernwillig ^.^)?
Eine Schalenwelt kann auch 0% Übereinstimmung mit der Kernwelt haben, aber mehr mit anderen Schalen. Ich habe da keine klare Definition, wo das aufhört. Dass Gegenden aus der Kernwelt in Schalen auftauchen, liegt daran, dass Leute halt oft von ihren eigenen Häusern träumen, und diese Träume verklumpen dann... aber es kann ebenso eine Welt mit komplett eigener Geographie sein, in denen ähnliche Themen auftauchen, oder Namen, Ideen...
Okay, also das Zugvolk fährt mit der Außenweltbahn dann quasi von der Kernwelt aus immer weiter Richtung äußere Schalen, wenn ich das recht verstehe? Die Bahn an sich ist aber von plötzlichen Wandlungen der sie umgebenden Welt abgeschirmt?
Das Zugvolk besitzt seine eigenen mächtigen Schutzzauber. Das Netz, auf dem die Züge fahren, ist fast unvorstellbar groß und verbindet Welten mit komplett inkompatibler Logik - aber in den Zügen sind Leute sicher, jedenfalls in der "metaphysischen Gegend" von Silraw und Xooi.
Ich hab das immer mal wieder geändert, aber nach aktuellem Stand dauert die Reise von Xooi nach Silraw etwa 7-10 Tage, je nach "Wetterlage", sozusagen. Wer in Xooi einsteigt (da gibt's mehrere Startbahnhöfe, die auch einen Einfluss auf die Dauer haben), fährt erstmal ein paar Tage durch Schalenwelten mit seltsam anders aussehenden, aber immer noch irgendwie vertrauten Gegenden, dann wird es weirder. Es kann aber auch einen Tag lang nur durch einen gleichförmigen Tunnel gehen. Um Silraw herum ist ein riesiges flaches Ödland, eine Trümmerhalde mit Bruchstücken aus anderen Welten.
Ich bin nicht in die Geheimnisse des Zugvolkes eingeweiht , aber ich stelle es mir so vor, als wäre es ein Sternenschiff, das für jeden Flug eine neue Route durch den Weltraum plant, immer neue Konstellationen und mögliche Gefahren einplant, und dann dieser festgelegten Route folgt. Es ist also nicht so, dass sich die Schalenwelten notwendigerweise so sehr verändern, da bleibt vieles auch gleich, aber die Route ändert sich.
Die Schienen müssen nicht jedesmal neu gelegt werden. Da gibt es wohl schon ein kompliziertes Netz voller Abzweigungen. Die kompetenten Lokführer*innen wissen, wie die Weichen gestellt werden müssen, damit sie am Ziel ankommen - würden sie die falschen Strecken nehmen, würden sie wochen- bis jahrelang im Kreis fahren, ohne an einer sicheren Haltestelle anzukommen.
Moment, und sie benutzen diese Außenweltbahn? Also sie scheint ja sicher zu sein, aber für mich wär das glaub ich wie mit der Achterbahn zur Schule fahren, nur ruhiger (ist sie denn ruhig?) xD
Wie schon gesagt, die ist sehr zuverlässig. Aber so lange, wie die Fahrt dauert, ist das ein langfristiges Pendeln - etwa, um in den Ferien Verwandte zu besuchen. Oder Kinder werden in Xooi in ein Internat geschickt, während die Eltern in Silraw (oder noch weiter weg) wohnen.
Solche Fernzüge haben relativ bequeme Schlafwagen, Schlafzimmer, und natürlich auch ganze Wohnungen, immerhin lebt das Zugvolk ja auch in den Zügen.
Was nötig ist, um ein Ticket zu bekommen, ist ganz unterschiedlich, je nachdem, in welcher Welt du zusteigst - ich denke, das Zugvolk hat bei der Gründung von Xooi einen Pakt geschlossen, die dortige Geldeigenschaft anzuerkennen. Aber es ist sowieso nicht auf solches Einkommen angewiesen, sie sind vermutlich Entdecker*innen und ihre oberste Direktive dürfte sein, Welten zu verbinden.
(Eine zentrale Inspiration fürs Zugvolk ist übrigens nach wie vor die Zugfahrszene aus Chihiros Reise ins Zauberland - da geht es aus einem bis dahin überschaubaren Setting plötzlich in endlose Weiten hinaus, die mir zumindest wie andere Welten scheinen.)
~
Yay, mehr über's Zugvolk herausgefunden.