Beim Lesen die random Feststellung, wie nahe Bahnknoten und Banknoten beieinander liegen
Vielleicht noch Bannknoten? Bankknoten? Bahnnoten? Bahnkonten...
Beim Lesen die random Feststellung, wie nahe Bahnknoten und Banknoten beieinander liegen
Vielleicht noch Bannknoten? Bankknoten? Bahnnoten? Bahnkonten...
Du auch?
Genau das ist mir auch beim Schreiben passiert.
Bahnkontor klingt nach was, was es geben sollte. Und Bannknoten sowieso.^^
Ich hatte das vor kurzem mit Tanzsport und Transport ^^
Ich freu mich, dass Thiios wieder zu Xooi gefunden hat. Du ein Kultradiosender würde absolut Sinn ergeben. Da könnte man dann Audiodramen und Hörspiele senden! (Könnte man den Sender in Ruralpunk empfangen?)
(Könnte man den Sender in Ruralpunk empfangen?)
Wenn es dich nicht metaverwirrt.^^
Ich stelle mir gerade vor, wie eine Gosef-Gaar-Retrospektive gesendet wird anlässlich dessen 50. Todestag, und jemand gleich anschließend den Podcast mit dem Punkt hört, mit Gosef Gaar und Oberstudienrat Öckel.
Ich hatte das vor kurzem mit Tanzsport und Transport ^^
Es geht noch krasser: Staub-ecken vs. Stau-becken, oder Barkásse vs. Bárkasse
Wenn es dich nicht metaverwirrt.^^
Nöö, das passt. Ich finde Ruralpunk hatte immer ein bisschen was von Thiios auf irgendeiner Ebene. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass man in Ruralpunk Thiios Radio hört.
Irgendwie stell ich mir das als Analog vor zu: du bist auf dem Land im 18. Jh. und liest Goethe und Schiller und fragst dich wie Weimar wohl ist.
Aus aktuellem Anlass (hier sind grade 4 von 5 U-Bahnen von flutbedingten Sperren betroffen) ...
Hochwasser & Wetterkontrolle
Grundsätzlich verfügt Xooi ja über fast absolute Wetterkontrolle. In den meisten Fällen werden Rahmen gesteckt und die Details nicht so genau kontrolliert, (d.h. es sitzt niemand da und plant ob's an Tag soundso um 10 Uhr nachmittags regnet oder nicht) aber für besondere Anlässe gibt es auch Designwetter.
Es gibt aber auch etliche Regionen, in denen das Wetter "wilder" ist als anderswo. Natürlich ist das bei Roughlands so, das sagt ja schon der Name. In anderen Gegenden gibt es recht festgelegtes Wetter, z.B. immer kalt mit Schneefall, oder durchgehend trocken (damit es zu einer Wüste passt). Das Klima in einer Region ist grundsätzlich designt, aber manchmal ist das Designprinzip auch "wir haben diese fünf Wetterzonen rundherum, schauen wir mal was passiert, wenn wir es in Ruhe lassen, ... oh ein Tornado in der Wüste anlässlich des Jubiläums unseres Luftfahrtvereins wär doch was!).
In Visinnur ist die Wetterkontrolle relativ streng. Es gibt für jede Jahreszeit einen gesteckten Rahmen, womit zu rechnen ist, und Gewitter oder Sturm werden i.d.R. schon Monate im Voraus angekündigt. Zudem wird der Niederschlag so geregelt, dass die meisten Bäche in Wohngebieten nie mit Hochwasser zu kämpfen haben. Wohlgemerkt die meisten - es gibt einige ausgewiesene Hochwasserbäche, die gelegentlich mal übergehen. Wer sich in einer solchen Risikoregion ansiedelt, tut dies mit dem Wissen, dass es da eben mal überschwemmt (meistens sind die Häuser auch schon so konstruiert, dass alles Wichtige in den oberen Stockwerken liegt).
Die meisten Hochwasserbäche gibt es im Gebirge. In den unbewohnten Bergtälern gehört es aus visinnischer Sicht einfach zur Ästhetik der rauen Natur dazu, dass es wild zugeht. Viele Klammsteige werden also regelmäßig durch Fluten zerstört und neu errichtet - das ist quasi schon ein jährliches Ritual, und es werden schon ein Jahr im Voraus Künstler*innen für die Neugestaltung gebucht, auch wenn der Steig noch gar nicht kaputt ist.^^
Im Quentapurer Stadtgebiet ist die Wolfsquinte (ein Kanal) und der Wolfsbach ein Hochwassergebiet. Unfälle mit Fluten sind sehr selten, da die Termine für Fluten lange im Voraus festgelegt sind, und entsprechende Wege vorher abgesperrt werden.
Die Zahl der Hochwasserbäche hat sich im Laufe der Zeit reduziert; während der Gründerzeit waren ja noch ein paar mehr Gegenden unbewohnt, die erst später bebaut wurden, dabei wurden Bäche umgewidmet.
Aufgrund bürokratischer Probleme ist bei Provinzgrenzen mit etwas chaotischerem Wetter zu rechnen, da die betreffenden regionalen Wetterkontrollbehörden es nicht immer fristgerecht schaffen, miteinander zu kommunizieren.
~
Tja, so sieht Extremwetter in einer Welt mit Wetterkontrolle aus, die von Künstler*innen und Wissenschaftler*innen gegründet wurde. Irgendwie hat es was von Schildbürgerstreichen, sowas zu basteln, aber gleichzeitig ... wie sollte es anders sein? Und es funktioniert ja.
Eine ästhetische Wetterkontrolle würden wir uns in den kommenden Jahrzehnten vermutlich öfter noch wünschen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!