Sooo... nach längerer Zeit habe ich mal wieder Lust, mich erneut an einem Computerspiel für meine Welt zu versuchen.
Nachdem ich bei meinen Versuchen mit Twine festgestellt habe, dass mir rein textbasierte Spiele nicht liegen, habe ich mal eine meiner ältesten Ideen hervorgekramt:
2D-JRPGs wie aus der NES- und SNES-Ära, aber mit Inventar- und Dialogrätseln als Hauptherausforderung wie in (Point-And-Click-)Adventures.
An anderen Spielmechaniken würde ich mich ggf. in "Minigames" versuchen. (Falls sie auch eigenständig gut genug funktionieren, könnte ich theoretisch ein separates Spiel aus ihnen machen und es erweitern.)
Um mir relativ erreichbare Ziele zu setzen, habe ich mir vorgenommen, mich auf relativ kleine, in sich abgeschlossene Szenarien zu beschränken und jedes als eigene "Episode" zu produzieren.
Was die Engine betrifft, bin ich nach ein paar Anläufen mit Phaser doch wieder bei Godot gelandet. (Dass bei Phaser drei unterschiedliche JavaScript-Varianten zum Einsatz kommen können, war mir am Ende zu unübersichtlich.)
Aktuell besteht für mich die größte Herausforderung darin, ein Dialogsystem zu schreiben, in dem der Text möglichst sauber vom Programmcode getrennt ist, aber die Dialoge dennoch Verzweigungen enthalten und Ereignisse im Rest des Spiels auslösen können.