Sammelthread: allg. Anmerkungen zum neuen Forum

• Official Post

So! Die Foren-Umstellung ist geschafft. :hops::faint:

Wir hoffen euch gefällt der neue Look und die neuen Features.

Wir sind noch nicht vollends am Ziel, aber wir wollten euch nicht länger warten lassen.

Den Rest schaffen wir nach und nach in den nächsten Tagen und Wochen; gemeinsam mit euch und unseren Moderator:innen.

Jetzt seid erst mal ihr dran.
    Testet das Forum auf Herz und Nieren und meldet uns hier alles, was noch nicht so recht sitzen mag.
    Auch wenn ihr bestimmte Features vermisst, fragt einfach nach ... im schlimmsten Fall haben wir es aus Versehen deaktiviert. :rofl:

Brandneu mit der Foren-Software sind die sogenannten Artikel hinzugekommen (siehe Hauptmenü).
    Hier können und wollen wir in nächster Zeit die Homepage, respektive das kürzlich erst aufgebaute "Wissenswertes"-Board, unterbringen.
    Aktuell kann hier theoretisch jeder registrierte Benutzer im Namen von "Weltenbastler" posten, aber wird würden euch bitten erst einmal abzuwarten bis wir da gemeinsam eine Linie gefunden haben.
    Solange ist das "Wissenswertes" noch im Hauptmenü verlinkt.
    Allerdings funktionieren hier die intern gesetzten Links nicht mehr ... diese zu reparieren schien uns aktuell nur bedingt sinnvoll, da wir ja die Artikel dafür neu aufbauen wollen ... Zeit und so ... ihr versteht. :)

Solltet ihr aber an anderer Stelle noch Links zu Bildern oder Homepages finden, die nicht mehr so richtig funktionieren, dann bitte melden.
    Wir schauen dann möglichst zeitnah, dass wir die Verlinkungen wieder global lauffähig bekommen.

Viel Spaß euch allen! :knuddel:

Gomeck & Ly

• Irgendwie ist alles grell, vielleicht geht das nur mir so - die einfärbige helle Fläche in einem durch ist mir bissl zuviel; würde mir einen Trennstrich zwischen linker Seite (Profilbilder) und rechter Seite (Posts) wünschen.

Wird bei den Links noch was automatisch geändert, oder muss ich die dann alle händisch ändern? (Hab so ca. 75 Links in meinen Beiträgen, die das betreffen würde...)

Geschlechter- und Pronomen-Optionen sind durcheinandergerutscht.

• Schade finde ich, dass die ganzen Inhalte, die ich mit viel Zeitaufwand von der Website ins Forum übertragen hatte, nun doch alle nochmal neu angelegt werden müssen.

Ganz ehrlich: Dafür fehlt mir aktuell jegliche Energie und Motivation, weil es damals als ich die Arbeit gemacht habe, auch niemanden interessiert hat und mir nicht gedankt wurde. Vielleicht hat ja jemand anders Lust, da auch mal mit anzupacken.

• Yrda Wenn wir über die Artikel philosophiert haben, definieren wir das ggf. um. Denn wenn sie die Homepage ersetzen, wären sie an erster Stelle.

@_Aura Das mit den Cookies ist erst mal normal. ;)

Jundurg Helligkeit müssen wir mal schauen ... bisher habe ich noch nicht im Forum "gearbeitet", um sagen zu können, dass es auf Dauer zu grell ist. Das andere Braun aus dem Forum war mir aber irgendwie zu ... sagen wir mal schlammig und fand ich auch nicht schön. Aber wir finden mit der Zeit sicherlich den richtigen Ton.
    Trennlinie können wir aber definitiv mal ausprobieren. :)
    Und das mit den Geschlechter- und Pronomen-Optionen musste mir genauer erklären ... wir waren so sehr darauf bedacht, dass richtig anzugeben. Wo sind sie denn durcheinandergerutscht? ???

• Jundurg ne Links musst du nicht alle von Hand anpacken ... nenn mir einfach nur eine Stelle als Beispiel (per PN), dann versuche ich die allgemein zu ersetzen - das wäre ja sonst Wahnsinn

Yrda deine Arbeit war überhaupt nicht für umsonst, weil wir die Texte ja aus "Wissenswertes" rauskopieren werden (so wie bei der WBO jetzt ja auch schon) und nein das ist jetzt nicht deine Arbeit, dass wieder zu Artikeln zu machen ... jetzt dürfen definitiv auch mal andere ran :festknuddel:

es konnte keiner Wissen, dass die neue Foren-Software das mitbringen würde - ich war auch Baff erstaunt und hab mich dann aber gefreut wie nen Keks, weil es ja doch sehr schick aussieht
    wenn dir bis jetzt noch keiner gedankt hat, dann liegt das nur daran, dass es die Leute nicht gespannt haben, wer überwiegend hinter dem "Weltenbastler" gearbeitet hat - das war schon dufte Arbeit meine Liebe :klatsch::bussi:<3

• Irgendwie ist alles grell, vielleicht geht das nur mir so - die einfärbige helle Fläche in einem durch ist mir bissl zuviel; würde mir einen Trennstrich zwischen linker Seite (Profilbilder) und rechter Seite (Posts) wünschen.

Wird bei den Links noch was automatisch geändert, oder muss ich die dann alle händisch ändern? (Hab so ca. 75 Links in meinen Beiträgen, die das betreffen würde...)

Das mit den abwechselnd dunklen Hintergründen war ein individueller Hack, das müssten wir uns nochmal extra anschauen, ob und wie das geht. Aber ich gebe dir recht, ich mochte das Abwechselnde auch lieber.
    Die Trennlinie würde ich auch gerne nachrüsten.

• Helligkeit müssen wir mal schauen ... bisher habe ich noch nicht im Forum "gearbeitet", um sagen zu können, dass es auf Dauer zu grell ist. Das andere Braun aus dem Forum war mir aber irgendwie zu ... sagen wir mal schlammig und fand ich auch nicht schön. Aber wir finden mit der Zeit sicherlich den richtigen Ton.

Vllt gibt es auch die Möglichkeit, mehrere Farbschemata zu haben? (Hatten wir im Forum irgendwie nie, und ich zögere auch, es vorzuschlagen) Ich muss auch noch schauen, wie es mit den Größen passt, ich glaube ich hatte das alte Forum immer auf 125% Größe oder mehr. Gefühlt ist jetzt der Hintergrund sehr hell und die Schrift eigentlich auch, nur fällt es nicht auf, wegen dem hellen Hintergrund? kA

Bei Geschlechtern steht männlich, weiblich, divers, bei den Pronomen steht nonbinary und agender. Das sind keine Pronomen.^^ Richtig wäre:
    Geschlechter: _ , Männlich, Weiblich, Nichtbinär, Agender, ...

Pronomen: _, er/ihn, sie/ihr, ...

"Divers" würd ich persönlich rauslassen, das verwendet kaum jemand, nur Behörden.

• Von wegen Breite: ich merke gerade, dass ich das alte Forum sogar noch breiter dargestellt hatte. ;D
    Im Endeffekt muss man aber auch sagen, das hat ja jede.r Nutzer:in selbst in der Hand, im Browser die Darstellung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen (also so Sachen wie Schriftgröße etc).

Uns fiel gerade noch auf, dass manche Smilies verloren gegangen sind. Z.B. der rosa Anhimmel-Smiley. Wird sich gemerkt.

• Erstmal danke für die ganze Arbeit. Neue Forensoftware muss ja von Zeit zu Zeit mal sein, auch wenn ich nie glücklich darüber bin, weil ich doch alles so gewöhnt bin, wie es vorher war. :alt:

Bei mir im Weltenvorstellungs-Thread funktionieren die Links zu den einzelnen Beiträgen auch nicht mehr.

Kommt das noch irgendwann, wenn alles fertig ist, oder muss man das alles händisch ändern?

• Jundurg du hast natürlich so recht - wir sind im Eifer des Gefechts wohl irgendwie verrutscht :gaga:
    jetzt ist es wieder richtig :)
    (das "divers" ist übrigens mittlerweile Forum-Standard :) )

Amanita nein die Links reparieren wir zentral (war beim letzten Mal auch schon so) ... das geht auch fix, wenn man sich kurz damit auseinandersetzt, aber nach zwei Tagen rumkonfigurieren, brauche ich erst mal Pause, bevor ich uns die Datenbank zerschieße :D

• Erstmal vielen Dank für eure Mühe!!! Und auch an Yrda für den Einbau der Texte. Ich hatte das nur halb mitbekommen, aber wenn Hilfe beim Neueinbau gewünscht ist, melde ich mich einfach mal. :knuddel:

Das Forum sieht soweit super aus, nur hätte ich die Schriften gern etwas kleiner und nicht so viel Platz zwischen Zeilen, Blöcken etc., damit man nicht nur einen Beitrag oder so sieht, sondern ein bisschen mehr.

Bei der Mitgliederliste wird nur eine Sortierung nach letzter Aktivität angezeigt, gehört das so? Ich hätte ganz gern wieder eine alphabetische Sortierung. Habt ihr inaktive Mitglieder gelöscht? Es hat ja keinen Sinn, Leute mitzuschleppen, die zuletzt 2007 oder so reingeschaut haben.

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

• Könnte man das Dashboard denn ansonsten über die Benutzersettings optional deaktivierbar machen? Mich nervt es nämlich jetzt schon, wenn ich versehentlich da links oben draufklicke. Für mich bot das halt noch nie einen Mehrwert gegenüber der Foren-Gesamtansicht. Weil ich eigentlich immer auch selbst etwas schreiben möchte irgendwo, und nicht dazu verleitet werden möchte, ausschließlich auf das zu reagieren, was andere geschrieben haben.

Und was ist mit der "Schon gewusst?"-Infobox? Hat die sich mit dem neuen Forum erledigt?

Oder besteht da eigentlich eh kein wirkliches Interesse?

• nur hätte ich die Schriften gern etwas kleiner und nicht so viel Platz zwischen Zeilen, Blöcken etc., damit man nicht nur einen Beitrag oder so sieht, sondern ein bisschen mehr.

Bei solchen Aussagen immer bitte dazu sagen, mit was für Bedingungen ihr das habt (Auflösung etc), oder am Besten einen Screenshot machen. Wenn bei mir z.B. die Schrift noch kleiner wäre, bräuchte ich ne Lupe ;D

Das hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab.

• Okay, nach einmal Hinlegen und Schlafen sieht alles schon besser aus. Der Neuheitsschock immer. ;)

Also: Vielen Dank für die investierte Arbeit. :dafuer:

Und gut zu hören, dass die Links noch korrigiert werden, ich dachte schon, ich werd da einen ganzen Tag mit verbringen.^^

~

Edit: Ah, eine Neuerung, die mir aufgefallen ist: Im Uneingeloggten Zustand kann ich jetzt in den zugänglichen Bereichen bei jedem Thread die ersten paar Beiträge lesen, dann kommt ein Hinweis, dass da noch mehr Beiträge sind für angemeldete User. Interessant.^^

Schriftgröße - wovon hängt die alles ab? Offenbar ja sehr verschieden bei Leuten (Browser?) ... Das einzige, was ich immer mal verstell, ist halt alles größer machen - auf 110% tu ich mir schon leichter. Werd auch alt.^^ Aber offenbar ist es bei anderen wieder sehr groß? o_0

• Ist es beabsichtigt, dass "Wissenswertes" aktuell für Gäste nicht einsehbar ist?

Wenn das eh alles in Artikel "übersetzt" wird, mag das egal sein, aber ansonsten ja eher nicht so einladend. Zumal ich annehme, dass eine Übertragung wie üblich auch eher nicht von heut auf morgen passieren und das hier für ne Weile der Status Quo sein wird.

Leider ist aber auch für angemeldete Nutzer die ganze Navigation im "Wissenswertes"-Startbeitrag derzeit aufgrund von blockierten Grafiken kaputt. Also zumindest sind bei mir die Link-Bilder nicht sichtbar und führen natürlich auch ins Nichts.

Alle Inhalte, die "persönlicher" sind, sind eh dadurch geschützt gewesen, dass die Links ins Treffen-Forum führten.

Gäste bekommen beim Versuch, die "Wir starten mit dem neuen Forum - alles Wissenswerte bitte im zugehörigen Sammelthread - LINK!"-Meldung zu schließen, übrigens eine Fehlermeldung angezeigt: "Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte lade die Seite neu und führe die Aktion erneut aus." - was keinen Effekt hat, wenn ich es versuche. Die Fehlermeldung wird erneut angezeigt.

• Vielen lieben Dank für die Mühe! :thumbup:

Jetzt muss ich mich nur erstmal wieder zurecht finden. :kopfkratz::hmm:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!