Medien und Quellen zum Thema "Erschaffung fiktiver Welten" (Weltenbasteln, Weltenbau)

  • Da "Weltenbastler-Links" geschlossen wurde, starte ich mal einen allgemeineren Sammelthread zum Thema Medien und Quellen, die sich wirklich explizit mit Weltenbau/Weltenbasteln beschäftigen.


    Ich meine explizit keine Foren wie das unsere, in dem darüber diskutiert und aktiv gebastelt wird, sondern eher sowas wie Bücher, Filme, Artikel, Podcasts, bei denen man sich einerseits darüber informieren kann, was Weltenbasteln eigentlich ist, oder die informativ zu bestimmten Weltenbastelthemen sind und so weiter. Und spezifisch Erschaffung fiktiver Welten, nicht "irgendwas mit Mittelalter". ;)


    Im Web:


    Beispielsweise gibts hier einen anscheinend recht neuen Podcast zum Thema Weltenbau:

    https://weltenbaustelle.letscast.fm


    Dann natürlich die bereits bekannte Seite, die leider seit 2016 nicht mehr ergänzt wird:

    http://www.weltenbau-wissen.de/


    Ein englischsprachiges Magazin zum Thema Weltenbasteln:

    https://www.worldbuildingmagazine.com/


    Youtube (Filme, Dokumentationen, Vorträge):

    Dinotopia: Art, Science, and Imagination:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Brandon Sanderson über Worldbuilding (Englisch):

    Part 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Part 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jorian Ramos über World Building: https://www.youtube.com/@JoriamRamos/videos



    Bücher

    ... über Weltenbau oder über fiktive Welten allgemein:


    "Weltenbauer" von Axel Melzener (vwh Verlag, 2010; ISBN 978-3-940317-76-6)

    "Wonderlands" von Laura Miller (wbg Theiss, 2020; ISBN 978-3-806240-72-6)

    "Collaborative Worldbuilding for Video Games" von Kaitlin Tremblay (2023; ISBN 978-1032385549)


    ... über eine konkrete fiktive Welt:

    "Dinotopia" von James Gurney (Heyne, 1993; ISBN ISBN 3-453-06707-X) (und weitere Publikationen zu Dinotopia)



    Was kennt ihr noch?


    Ich werde versuchen, eure Ideen und Vorschläge hier im Startbeitrag gesammelt einzufügen. Zumindest die Titel. Konkrete Beschreibungen, worum es geht, finden sich dann ja vielleicht in euren Beiträgen. :)

  • Es gibt das Buch "Weltenbauer" von Axel Melzener (vwh Verlag, 2010; ISBN 978-3-940317-76-6). Dieses enthält eine Geschichte des Weltenbastelns und eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Weltenbasteln.

  • Achja, ich fand das Buch "Wonderlands" von Laura Miller auch recht interessant. Da geht es um die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami und anderen.

    Es ist kein Ratgeber, wie man Welten baut und kein Making of, wie diese Welten erschaffen wurden. Aber immerhin geht es spezifisch um erfundene Welten.

  • Ich habe zwar von Brandon Sanderson mittlerweile schon einiges gelesen, habe aber gerade erst den Tipp bekommen, dass er auch übers Weltenbasteln gesprochen hat. Angeguckt habe ich mir seine Talks zum Thema noch nicht, aber das klingt doch spannend! Habe die betreffenden Teile im Startbeitrag unter Youtube verlinkt. Übers Schreiben von Fantasy und SciFi hat er auch geredet, aber da das nicht so explizit zum Thema "Weltenbau" ist, könnt ihr euch das auf Youtube selbst raussuchen. ;)

  • Ich hab mir die Vorlesungen von Sanderson vor Jahren schon mehrfach angestehen. Der spricht halt natürlich aus der Sicht eines Schriftstellers, aber dennoch sind die Vorlesungen zu Weltenbau ganz gut. :)

  • In den Untiefen meiner Browser-Tabs habe ich noch das hier gefunden.

    https://www.worldbuildingmagazine.com/

    Da werden einige wirklich umfangreiche PDF-Magazine zum Download angeboten, jeweils zu bestimmten Themen, außerdem scheint es da noch ein Podcast und einen Blog zu geben.


    Es scheint aber auch so eine Art Community dahinter zu geben. Vielleicht ist es aber trotzdem was für die Liste.

  • Ein Video zu video game story telling, die wollen mit worldbuilding anfangen.


    Ist gerade live aber ich nehme mal an das ist dannach auch da verfügbar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TaleFoundry, das Video hier jetzt speziell zum Paradoxon der Magie (je genauer ausgearbeitet, desto weniger magisch), sowie Hard und Soft Magic. Die Beispiele von Galadriel und dem Trickmagier sind sehr anschaulich, aber auflösen kann man den Konflikt nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!