[Lifheim][Imperium]Arkanik

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Hallo Weltenbastler.


    Themen wie die Pyromantik sind eher Nebenschauplätze, weshalb sie in meinem allgemeinen Thema gut aufgehoben sind. Die Arkanik soll aber ein prägender Faktor im Imperium sein. Deshalb möchte ich da viel stärker ins Detail gehen und eröffne dieses eigenständige Thema um alles beisammen zu haben.


    ________________________________________________________________________________________


    I N H A L T

    Arkanstein - Kraftträger der Arkanik

    Arkanhusten - Preis der Arkanschleiferei

    Eigenschaften von AKTs

  • Arkanstein - Kraftträger der Arkanik


    “Arkanstein wird in verschiedenen Bergwerken innerhalb des Imperiums abgebaut. Jede imperiale Zeche produziert dabei Arkanstein mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften. Diese verschiedenen Eigenschaften werden im Kapitel über die Arten des Arkanen näher beschrieben und spielen für die Konstruktion bestimmter Arkangeräte eine wichtige Rolle. Hier soll aber zuerst geklärt werden, welche grundsätzlichen Eigenschaften Arkanstein besitzt.


    Arkanstein wurde bisher außschließlich in Granitgestein gefunden. Die grünen Kristalle wachsen dabei gewissermaßen aus dem umgebenden Gestein herraus. Allerdings tritt Arkanstein längst nicht in jeder Granitschicht auf, vielmehr sind Arkansteinvorkommen äußerst selten und die wenigen Arkansteinabbaustellen des Imperiums sind entsprechend gut geschützt.

    Eine verbreitete Theorie besagt, dass Arkanstein nur in tiefen Gesteinsschichten entstehen kann, da bisher noch keine Vorkommen an der Oberfläche gefunden wurden. Möglicherweise verhindert Sonnenlicht die Entstehung von Arkanstein. Dies erscheint durchaus plausibel, da Arkanstein auf besondere Weise auf Sonnenlicht reagiert, wie wir später in diesem Kapitel noch besprechen werden.

    Als weiteren Faktor kann man wohl vulkanische Aktivitäten betrachten. Jede Arkansteinzeche des Imperiums befindet sich in der Nähe eines oder mehrerer aktiver Vulkane. Das dies die Gefahren des Arkansteinabbaus zusätzlich erhöht, braucht dem geneigten Leser hier sicher nicht erst erklärt zu werden. Die Sterblichkeit in den Arkansteinbergwerken ist allgemein sehr hoch und gewöhnlich werden zur Arbeit nur verurteilte Schwerverbrecher oder Kriegsgefangene herangezogen.


    Nach dem Abbau wird das Arkanrohgestein zu den Arkansteinschleifereien gebracht. Die dort arbeitenden Arkansteinschleifer begutachten die einzelnen Bruchstücke und bearbeiten sie dann entsprechend der Möglichkeiten und der Bestellungen in ihren Auftragsbüchern. Dabei entstehen sowohl die von unserer Gilde genutzten AKTs (Arkankraftträger, ein für den Gebrauch in der Arkanik geschliffener Arkansteinkristall), als auch Arkanstaub. Trotzdem Arkanstaub interessante Eigenschaften besitzt, ist es noch keinem Arkanisten gelungen eine Verwendungsmöglichkeit für ihn zu finden. Bis sich das ändert stellt er lediglich ein gefährliches Abfallprodukt dar und wird entsprechend gelagert.


    Grundlage unserer Handwerkskunst, der Arkanik, ist die Reaktion des Arkansteins auf direktes Sonnenlicht und die Berührung durch Hochgeborene. Arkanstein nimmt die Kraft der Sonne in sich auf und speichert sie. Wird er dann, im geladenen Zustand, von einem Hochgeborenem berührt, setzt er diese Kraft wieder frei.


    Die Freisetzung erfolgt, je nach Art des Arkangesteins, jedoch nur noch zum Teil als Licht. Ein AKT glüht bei der Freisetzung zwar immer zummindest in einem grünlichen Schimmer auf, aber es werden zusätzlich auch Wärme und Pneuma abgegeben. Das Verhältnis von Licht, Wärme und Pneuma zueinander ist für jedes Arkangestein anders und von der Zeche seiner Gewinnung abhängig.

    …“

    - Auszug aus dem Kodex Arkanum, dem Lehrbuch der Arkanistengilde

  • Arkanhusten - Preis der Arkansteinschleiferei


    “Möchtest du sterben?


    Fühlst du nicht den immerwährenden Husten, Zunftmitglied? Du weißt, der Arkanstaub wird dich letztlich töten. Dein Medikus hat dir gesagt, dass dieser Arkanhusten unheilbar ist, nicht wahr?


    Oh, sicher, du wirst gut bezahlt für deine Arbeit. Und letztlich dienst du ja auch dem Wohl des Imperiums. Denn was wäre das Imperium ohne seine Arkangeräte? Und schließlich bist du einer der wenigen, die nach einer langen, vom Imperium finanzierten, Ausbildung in der Lage sind die dafür notwendigen Arkansteine zu schleifen. Damit die Arkanisten sie dann in ihren Geräten verbauen können.


    Doch du bist lediglich ein Bürger des Imperiums. Und nur die Hochgeborenen können Arkangeräte nutzen. Letztlich dienen sie nur ihrer Bequemlichkeit, nicht deiner.


    Sicher, da ist der Kampf gegen die Paria. Das Reich der Finsternis, regiert vom Lord der Lügen. Und das Imperium braucht für diesen Kampf doch Arkanwaffen, nicht wahr?


    Ist es wirklich wahr? Ich kann dir eines mit großer Sicherheit sagen, werter Arkansteinschleifer: Der Großteil der von dir gefertigten Arkansteine wird nicht für Arkanwaffen genutzt.


    Warum also opferst du dein Leben? Welchem höheren Ziel dient dein Tod?


    Ich will es dir sagen: Dein Tod dient der Bequemlichkeit der Hochgeborenen!


    Fühlt sich das ungerecht an für dich? Dann gehörst du zu uns. Suche uns und wir werden dich finden.


    Die Reformation”


    - vom imperialen Geheimdienst in einem Zunfthaus der Arkansteinschleiferzunft konfisziertes Flugblatt, als aufrührerisch und staatsfeindlich klassifiziert


    “Das für die Verteilung des Flugblattes verantwortliche Zunftmitglied konnte ausfindig gemacht werden. Nach mehrtägiger Befragung hat es Informationen weitergegeben, die zur Zerschlagung dieser Reformationszelle geführt haben. Fall abgeschlossen.”

    - Schlussbemerkung der Akte im Archiv des imperialen Geheimdienstes, welche dieses Flugblatt enthält

  • Eigenschaften von AKTs


    “…

    Die genauen Eigenschaften eines AKTs (Arkankraftträger, ein für den Gebrauch in der Arkanik geschliffener Arkansteinkristall) werden von drei Faktoren bestimmt: Der Zeche in welchem sein Rohgestein gewonnen wurde, seiner Größe und seinem Schliff.


    Von der Zeche hängt das Verhältnis der freigesetzten Kräfte ab. Licht, Hitze und Pneuma befinden sich bei den verschiedenen Rohgesteinen in einem gewöhnlich konstantem Freisetzungsverhältnis. Während das Arkangestein aus Arendin fast außschließlich Licht freisetzt und deshalb auch als Glühstein bezeichnet wird, sind die in Schwarzheim gewonnenen AKTs für ihren hohen Grad an Pneumafreisetzung bekannt und deshalb für das Teilgebiet der Pneumantik unerlässlich.


    Die Größe eines AKT hängt zuerst von der Bruchstückgröße des Ursprungsgesteins ab. Die Arkanschleifer versuchen immer möglichst große AKTs herzustellen, da diese naturgemäß seltener und damit wertvoller sind. Allerdings gibt es eine bindende Absprache zwischen unserer Arkanistengilde und der Zunft der Arkansteinschleifer, in welcher Standartgrößen von AKTs festgeschrieben sind. Diese Standartgrößen, aufgezählt vom Kleinsten zum Größten, sind: Nano-AKT, Micro-AKT, Standart-AKT, Kilo-AKT und Giga-AKT. Sowohl größere als auch kleinere AKTs sind als Spezialanfertigungen möglich, aber entsprechend teuer.

    Die Größe eines AKTs entscheidet nun über seine Arkanpotenz, welche als Produkt seiner Arkanstärke und Arkanladung aufgefasst wird.


    Wie sich nun die Arkanpotenz eines AKTs in Arkanstärke und Arkanladung aufteilen hängt von dem Schliff ab, welchen der Arkanschleifer ihm verliehen hat. Dabei ist die Kunstfertigkeit des Arkanschleifers entscheidet dafür, wieviel der Arkanpotenz er tatsächlich nutzen kann.*


    Die Eigenschaft Arkanstärke ist eine Maßeinheit der Effektstärke der freigesetzten Kraft, während die Arkanladung definiert, wie oft eine solche Freisetzung bei einem vollständig geladenen AKT möglich ist.

    * (Die von Paria erbeuteten AKTs weisen eine deutlich höhere Arkanpotenz auf als alles was unsere Arkanschleifer produzieren können. Anscheinend verwenden sie den unseren weit überlegene Techniken um ihre AKTs herzustellen. Grundsätzlich wäre es zwar möglich, dass die Paria über Arkansteinvorkommen von höherer Qualität verfügen, aber alle unsere bisherigen Erkenntnisse lassen dies unwahrscheinlich erscheinen.)

    …”

    - Auszug aus dem Kapitel ‘Arten des Arkanen’ aus dem Kodex Arkanum, dem Lehrbuch der Arkanistengilde

  • Gerrit

    Changed the title of the thread from “[Die Ritter des letzten Königreichs] Arkanik” to “[Lifheim][Imperium]Arkanik”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!