Finster Faselt

• Ich gehe ohnehin nicht davon aus, das wer mitfaseln möchte, weil er Parsec so gut kennt, sondern eher Aventurien^^

Oder einfach so. :D

- "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

- "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

• Besagtes Faseln soll dann am 5.2. um 20 Uhr stattfinden.

Thema, wie gesagt, strategisches Basteln und PARSEC.

Wie entstand das Projekt? Was hat es tatsächlich mit DSA und Aventurien zu tun und warum nenne ich das Basteln daran strategisch?

- "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

• Also, im Zuge der Vorbereitung auf Sonntag sind mir ein paar Erkenntnisse gekommen.

Zunächst, PARSEC ist von 2014, also gar nicht soo alt, keine 10 Jahre.

Dann, PARSEC benötigt dringend eine bessere Doku, zumindest bei mir vor Ort. Mit Skill&Mark ist das Setting ja auch wieder etwas aktueller interessant geworden.

Und zu guter letzt schulde ich wohl jemanden eine große Entschuldigung, nämlich Mara .

Das ganze Projekt ist etwa 11 oder 12 Jahre alt und geht auf einen ... Streit? Disput? Diskussion? über Das Schwarze Auge zurück. Es ist ja immerhin ein "Aventurien in Space"-Projekt.

Ich war bis jetzt der felsenfesten Überzeugung, der Stein des Anstoßes sei damals von Mháire ausgegangen. Zu meiner Verteidigung "Dann mach's doch!" klingt ja doch irgendwie wie etwas, das sie sagen würde. Ich war mir bisher auch völlig sicher, Mháire hätte an der Diskussion zumindest teilgenommen. Es ging, wie gesagt, um DSA und wie das Setting aufgebaut ist und warum es bis heute so gut zieht.

Besagte Diskussion fand in einem Forum statt, soviel ist sicher. Ich wollte die damaligen Posts aufstöbern, fand sie jedoch nicht und so dämmerte mir, dass besagte Diskussion nicht zwangsläufig hier statt gefunden hat und damit auch nicht zwangsläufig wirklich Mháire dabei war - obwohl ich das immer noch nicht ausschließen könnte.

Also, Entschuldigung bitte, Mháire. Ich habe dich jahrelang fälschlich für dieses Setting verantwortlich gemacht ;D:engel:

Auf der anderen Seite, wahrscheinlich war dieser Irrtum nicht unbeteiligt daran, dass ich das Setting tatsächlich durchgezogen habe und das heute eines der gaaaaaaanz wenigen Weltenbasteleien von mir ist, die irgendwie das Etikett "vorläufig endgültig" verdient haben.

Da hab ich mir wohl selbst einen Streich gespielt :kopfkratz: :weissnicht:

• So, der Abend mit Tö. ist bei YT: https://www.youtube.com/@DungeonmasterMJC

Ging leider nicht soo exklusiv um Basteln, viel um Rollenspiele allgemein, aber naja, ich denke, ihr kennt Tö und mich ja^^

War aber trotzdem ein guter Abend.

Am Wochenende hole ich dann den (hofentlich) informativen Part nach und referiere über das Setting und die Bastelmethode. Versprochen^^

• Da meine Star Wars Truppe spontan leider ausfällt, werde ich heute Abend ab 20 Uhr besagten Inhalt von gestern nachholen. Ich werde also über Parsec erzählen und wie und warum ich was da gebastelt habe.

• Lord Finster

Changed the title of the thread from “Finster Faselt am Freitag, dem 13ten.” to “Finster Faselt”.
  • Ich habe vor, dieses WE eine lockere, eher unterhaltsame Runde mit anderen DMs zu faseln über denkwürdige, interessante und/oder lehrreiche Begebenheiten, die uns so im Alltag eines DMs begegnen. Dinge, die schief gehen, Dinge, die überraschend funktioniert haben, Aktionen, Reaktion und Impressionen von Spielern und wie man ggf. damit umgegangen ist. Jeder von uns hat sicher Anekdoten, die des Teilens würdig sind und aus denen man vielleicht sogar noch was lernen kann, überdies ist es auch sicher spannend, wie andere DMs vielleicht gehandelt hätten. Ich schreibe also jetzt wild einige DMs an und frage nett und freundlich, ob jemand Zeit und Lust hat, mit uns Weltenbastlern darüber zu Faseln. Soll stattfinden im Finster Faselt Stream (dungeonmasterMJC) am Wochenende, Zeit bin ich flexibel, mehrere Streams sind auch denkbar. Grob Richtung Freitag bis Sonntag, ab 17 oder 20 Uhr, je nachdem, wer sich meldet und für wann. MfG, euer Finster.

• Gerne.

Fr geht nicht,

Sa tendenziell ab 18/19h open end (noch unklare Termine am Nachmittag),

So Frühschoppen oder ab 19/20h abends (noch unklare ... dito).

"Besonders Interessant ist, was die Spieler nach dem Spiel zwischen den Zeilen nicht sagen. Die Art und Weise, wie sie es nicht sagen. Wenn sie denn überhaupt etwas sagen."

• Äm, ...

als Du gestern im Discord frugtest "jemand, der mit mit ... faseln möchte" las ich das so, als ob Du ein dringendes Problem lösen wolltest, per Discord Chat. Und da ich gerade mit Leiten anfange, hätte ich (noch) etwas Lernkurve übrig.

Aber gerade erst sehe ich Dein Twitch Format wo Du 2 Stunden mit erfahrenen Personen öffentlich fachsimpelst.

Ich wäre dann vielleicht doch eher derjenige im Chat mit Zwischenrufen ?

• Tendeziell sieht es bis jetzt am Sonntag ganz gut aus.

• Also, ich werde ab 17 Uhr eine kleine Runde mit Asra3l faseln und mich über jede Gesellschaft freuen. Zuzüglich schalte ich ab 20 Uhr wahrscheinlich wieder ein und ein bißchen über verschiedene Situationen im Rollenspiel reden - vornehmlich darüber, wie ich in solchen Fällen verfahren bin und welchen Kram ich bisweilen verzapft habe.

Eventuell komm ich aber vom Thema ab, mal sehen^^

• An diesem Samstag streame ich dann mal unsere Drachenland RPG Sitzung mit dem Skill&Mark Regelwerk. Wir sind zwar im Grunde mitten in einer Kampagne, aber irgendwie an so einer Art Wendepunkt oder so.

• Es ist wieder Faselzeit an diesem Wochenende. Es hat sich irgendwie eine Art 14-Tage Rhythmus etabliert, keine Ahnung, warum.

Ich hatte mir diese Woche gleich mehrere Themen rausgesucht, mal sehen, was dran kommt.

• Multi-Worlding vs Single-Worlding - wie viele Welten bastelt man, warum und was für Folgen hat das? (Gäste sehr erwünscht!)
    • Realismus beim Basteln - wie viel Realismus setzt ihr beim Basteln ein? Wie wichtig ist das? (Gäste notwendig)
    • Was soll das mit meinem RPG-Regelwerk? (falls sich niemand für die ersten Punkte findet, Gäste sind aber auch hier willkommen)

Ich würde eines dieser Themen behandeln wollen, abhängig davon wer und wie viele sich melden. Und für welche Zeiträume (wär auch mal nett, zwei Wochen im Voraus zu wissen, was gefaselt werden wird;) )

Bitte meldet euch, wenn ihr an einem Thema Interesse habt, mitzufaseln. Ansonsten wird es ein Skill&Mark-Recap.

P.S.

Und bevor ich es vergesse, am Wochenende nach dem Forentreff wäre es wundervoll, wenn sich ein oder zwei Gäste einfinden würden, um über das Treffen zu faseln. Kein Bericht, nur mal für die, die es verpasst haben (mussten, wie mich selbst) und wegen weil Weltenbastler privat sind eine Nummer für sich^^

• Ist das immer ein 1:1-Format oder "Gäste" auch im Plural gemeint?

Für die ersten zwo hab ich vielleicht etwas Senf, aber Sa-So bin ich unterwegs.

• So viele, wie aufm Bildschirm passt. Naja, so bis zwei, drei Gäste passen.

• Was mich aktuell ziemlich interessiert, ist "AI" im kreativen Prozess.

Was ermöglicht das?

Wofür eignet sich das?

Wofür eignet es sich nicht?

Wo liegen die Grenzen?

Wofür würdet ihr "AI" einsetzen und wofür nicht?

Ich bin da kein Experte. Ich besitze da vor allem eine Meinung und etwas Grundwissen. Die Erfahrungen, an denen ich bisher teilgenommen habe, sind da eher durchwachsen, ich würde mich da aber sehr gerne mal einen Abend lang drüber unterhalten.

Was kann, was soll, was darf "AI" im Weltenbasteln und was nicht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!