Feedbackkultur im Forum. Ausgelöst durch den Rhonthread.

• Und ich meine… er hat sich auf 4chan wohlgefühlt, ich glaube nicht, dass wir ihn verjagt haben.

Habt ihr aber. Und ich fühle mich auch noch in ganz anderen Foren wohl und kann dann trotzdem differenzieren und mich entsprechend verhalten.

Und wenn auf Grund einer nicht so kuschel-flauschigen in Watte verpackten Kritik bzw. besser gesagt Frage zu der Welt einer Person, die selbst hier sowas wie „euer Problem,“ und „wer damit nicht klarkommt, soll Heulen gehen“ raushaut, dann ein Thread gestartet wird, in dem auf andere Forenmitglieder eingedroschen wird, dann ist das schon ein Armutszeugnis.

"If you are the dealer, I'm out of the game.
    If you are the healer it means I'm broken and lame.
    If thine is the glory then mine must be the shame.
    You want it darker - We kill the flame."

• nicht so kuschel-flauschigen in Watte verpackten Kritik

Ich glaube du verschätzt ein wenig, wie verdammt feindselig deine Kritik geklungen hat.

Und du hast auch nicht verstanden, dass dir so eine Kritik nicht zusteht, wenn du irgendetwas kritisierst, womit du dich offensichtlich nicht im geringsten auseinandergesetzt hast. Besonders, wenn du gleichzeitig signalisierst, dass du dich damit auch gar nicht auseinandersetzen willst.

Die Leute hier haben sich sehr umfangreich mit eurer Position beschäftigt, und Logan's flapsige Antwort mag ja ohne weiteren Kontext ebenfalls aus der Rolle fallen

aber ganz ehrlich, als ich das hier gelesen hatte, dachte ich, dass es weitaus mehr Kontext in deiner Kritik geben würde. Dann hab ich gelesen, was du tatsächlich geschrieben hast, und irgendwie hats der Kontext nur noch schlimmer gemacht

und vor dem Hintergrund find ich Logan's Disclaimer durchaus angebracht.

• Na die Antwort war klar. %-) Ich hab mich mit Rhon auseinandergesetzt, bevor ich meine Frage stellte, denn sonst hätte ich sie gar nicht stellen können. Mir war nur nicht bewusst, dass man sich hier, wenn man sich zu einer Welt äußert, auch noch ganz offensichtlich mit der Biographie des Bastlers auseinandersetzen muss, um zu verstehen, warum er so oder so bastelt und dann muss man das auch so akzeptieren und muss dafür Verständnis haben.

• Das haben wir auch im Deutschunterricht gelernt, dass zum vollständigen Verständnis von Kunst Kenntnis vom historischen und persönlichen Kontext des Autors niemals notwendig ist, und erst recht nicht zu tieferem Verständnis führen kann, wenn ein Lesen ohne diesen Kontext nicht zu Verständnis führt.

Es ist auch echt zu viel verlangt, bei Unklarheiten um Klärung zu bitten. Wo kämen wir denn da hin, wenn Leute fragen würden “Kann ich bitte wissen, warum das so ist?”.

Ist auch echt unmöglich, wenn Leute dann was dazu sagen, wenn man sich im Ton vergreift. Ich meine, okay, können sie gerne sagen, aber dann sollen sie bitte auch freundlich und nicht so übergriffig sein! Und sollen das akzeptieren, wenn man einfach besser weiß, dass der eigene Ton eigentlich komplett in Ordnung war. Manche Leute haben echt ne extrem dünne Haut.

• Manche Leute haben echt ne extrem dünne Haut.

Damit meinst du jetzt diejenigen, die sich über meine Frage aufregten, oder? :)

Damit das nicht noch einmal vorkommt und ich ein tieferes Verständnis von den Werken hier bekomme, frage ich mal eben, wo ich als jemand, der nicht seit zig Jahren mit den Leuten hier durch dick und dünn gegangen ist, denn ihre Biographien nachlesen kann, damit ich nicht mehr in ein Fettnäpfchen trete. Was hat z.B. Logan zum „Nacktfrauenrechtler“ gemacht? Ich bin gespannt!

• Damit meinst du jetzt diejenigen, die sich über meine Frage aufregten, oder? :)

Uh… ja. Ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, aber ich habe das nicht als eine gute Einstellung dargestellt. War der Sarkasmus so schwer zu verstehen?

Vielleicht solltest du kritisches Lesen lernen bevor du Kritik übst?

• Antsan  Pappenheimer Bitte schraubt mal euren Tonfall zurück!

Wer sich angegriffen fühlt, kann nicht mehr rational reagieren. Tief durchatmen, eine Nacht drüber schlafen und dann noch mal in einer wertschätzenden Ausdrucksweise sagen, was euch wichtig ist.

• Ich finde diesen Thread ziemlich frustrierend. Ich dachte immer, dass wir hier nett miteinander umgehen. Selbst wenn uns irgendwas an einer Welt nicht gefällt, dass wir das entweder höflich sagen ("damit kann ich nichts anfangen") und/oder nachfragen, warum dieser Aspekt gewählt wurde, aber dass IMMER respektiert wird, dass jede/r Bastler/in das Recht hat, seine/ihre Welt genau so zu basteln, wie er/sie das will. Schon die Idee, eine ganz neue/andere/verrückte/irreale Welt zu erschaffen, ist doch ebenso irrsinnig wie großartig. Es gibt/gab Aspekte in Welten, die ich langweilig, frauenfeindlich, dumm oder eklig finde, aber das verpflichtet die jeweiligen Bastler doch nicht dazu, mir zuliebe irgendwas zu ändern. Eine Erklärung, warum das in die jeweilige Welt passt, ob eine Logik dahinter steht oder ein Isso, reicht doch völlig aus. Und wenn jemand explizit Kritik wünscht, sagt er/sie das doch normalerweise auch - "Ist das Magiesystem schlüssig?" oder "Können Menschen in einer Welt überleben, in der alle fünf Minuten ein Drache auftaucht?" oder was auch immer - das war doch immer möglich und wurde auch immer gemacht. Ich gebe zu, dass mich ein "Ist halt so" von weiteren Nachfragen abhält, aber auch das ist doch legitim. Manche Leute sind halt ohne Erklärungsdrang kreativ.

edit: Und was hier so garstig als "Mainstream-Kreiswichsen" bezeichnet wurde, betrachte ich als "geschützten Raum". Als Weltenbastler sind wir kein Mainstream, und wenn wir einander hier unterstützen, loben und fördern, ist das ganz sicher kein Kreiswichsen, sondern etwas, das vielen von uns "da draußen" verwehrt wird.

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

Edited 2 times, last by Teria ().

• Ich lass mich doch noch einmal blicken.

Ich wollte mich für mein Auftreten entschuldigen. Ich hätte nicht beleidigend werden dürfen.

Ich entschuldige mich speziell bei Logan, Veria, Jundurg, und der ganzen Community.

Vielleicht werde ich mich doch noch beteiligen. aber das kommt drauf an.

• Schön, dass du wieder da bist! Vielleicht war dein Ton manchmal ein bisschen rauer, aber ich finde es schön, hier eine Meinungspluralität zu haben, denn so etwas kann das eigene Welt(enbastel)bild bereichern!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!