LORIA
Bei Loria handelt es sich um eine Fantasywelt, deren Lore (deswegen Loria, was war ich kreativ ), Rassen, Magie etc. sich weitesgehend vom bekannten Rollenspiel Dungeons and Dragons ableitet und für mein Fantasybuch, und in Zukunft eventuell und hoffentlich für eine Kampagne, verwendet wird.
Natürlich hab ich mir bereits eigene Gedanken gemacht und baue sehr gerne einige Rassen, Klassen, Wesen und anderes nach meinen Vorstellungen um.
So einiges (lies: vieles) steht noch nicht so ganz fest, da ich erst seit November-Dezember 2023 daran bastle und ich einige Ideen aus meiner vorherigen Steampunkwelt übernommen habe. Im Vergleich zu unserer Menschheitsgeschichte ist ein Großteil der Welt zwar vorindustriell, doch es gibt steampunkige Erfindungen, und die Grenzen sind fließend. Magie und das nebeneinanderherleben einiger intelligenter Rassen sorgt ebenso dafür, dass die Welt nunmal anders funktioniert, als unsere eigene, vorindustrielle Welt.
Da die Welt von verschiedensten Monstern beheimatet wird, was ebenso den Handel und den Kontakt zu anderen Rassen oftmals schwierig macht (es ist gefährlich alleine ins hohe Gras zu gehen!), sind Menschen dafür bekannt, noch viel eher als jede andere Rasse, neben der gewöhnlichen Tierhaltung genauso wie Bestien zu zähmen, die einen gewissen säugetierähnlichen Verstand wie zB. eines Hundes oder Pferdes, besitzen. Dazu zählen beispielsweise niedrige Drachen, Eulenbären etc... Recht viele Orte besitzen einen oder zwei niedrige Drachen oder ähnliche Bestien, die gewillt sind, diesen zu beschützen. Um Bestien zu zähmen, werden hierzu Eier oder Jungtiere in der frühen Prägungsphase den Elterntieren weggenommen und in menschlicher Obhut erzogen.
Ich möchte Loria im Großen und Ganzen ein wenig "idealistischer" als unsere Welt gestalten. Es gibt recht wenige Kulturen, die tatsächlich frauenfeindlich und queerphobisch sind, heißt es gibt weniger patriarchalische Kulturen und abrahamistisch-ähnliche Religionen (doch es gibt sie zuteils und sie sind vor allem menschlich, wer hätte es gedacht), und die, uns Menschen bekannten, Hautfarbe von Menschen, Elfen, Halblingen und anderen spielt so gut wie nirgends eine Rolle - dafür hast du meist ein sehr schlechtes Los gezogen, wenn du etwa ein Tiefling oder Fey'ri (Mensch oder Elf mit Dämonenaussehen) bist. Klassiker. Mein zweiter Hauptcharakter hat das Bingo im Tiefling-Trauma (fast) vollbekommen, weil ich manchmal ein sadistischer Autor bin.
Umweltverschmutzung und beispielsweise Kapitalismus existieren nicht annähernd in dem Ausmaße wie wir es heute kennen, dafür hat man mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.
Von Adventure bishin zu Dark Fantasy, teils auch Cozy Fantasy, lässt sich sehr viel darin schreiben. Das war mir sowohl für mein Buch, ebenso für eventuelle Kampagnen, wichtig.
Achja und es ist zu einigen Teilen eine Isso-Welt. Schwebende Inseln können schweben, weil Magiesteine und so... es gibt keine vernünftige Erklärung für manche magischen Orte und viele der Wesen. Drachen speien Feuer, weil isso. Ich schmeiße alle Ideen in diese Welt, die mich ansprechen und halbwegs ins Bild passen.
Übersicht
Masterpost: Karte und Rassen
Geographie, Biologie und alles (Über)Natürliche: Landschaften, Orte, Natur, humanoide und andere intelligente Rassen, Bestiarium, und Magie
Elfen (Teil 1) (Ausstellungsthread): Allgemeines + Aussehen & Auftreten
Alles Sozio-Politische und Geschichtliche: Länder, Geschichte, Kulturen, Politik, Religionen, Soziales und Alltagsleben
folgt
Buch und Kampagnen: Buchcharaktere und bekannte Persönlichkeiten
folgt
Allerlei
folgt