Ich versuche ja gerade, meine Welten-Website basierend auf Obsidian.md, einem Markdown-Editor, neu aufzusetzen (aus dem ich dann html exportiere).
Es gibt ein leaflet-Map-Plugin für Obsidian, mit dem man eine "interaktive" Map dort einbinden kann. Also da kann man rein- und rauszoomen und Marker setzen, die wiederum bei Klick ein Popup über den markierten Ort anzeigen können. Schön. ABER: Das lässt sich nicht zu einer Website exportieren. Das Plugin funktioniert im Editor selbst ganz gut - also wer mit Obsidian arbeiten möchte und gar keine Website daraus generieren möchte, bitte sehr: https://github.com/javalent/obsidian-leaflet (findet man auch aus Obsidian heraus, wenn man dort nach "externen" Plugins sucht).
Ich habe dann versucht, stattdessen die Map nachträglich mit dem regulären leaflet.js in die exportierte html-Seite einzubinden. An sich funktioniert das ... theoretisch. Also ich habe sie zoombar und kann auch Marker setzen etc.
Leider wird das Script anscheinend erst nach Reload (sei es Refresh per F5 oder einem automatisierten Reload der Seite, wo ich aber nicht rausgefunden habe, wie ich das notfalls nur einmalig direkt beim Laden der Seite tun könnte, um auf hässliche Weise das Problem zu umgehen ...) der betreffenden Seite tatsächlich geladen. Vorher wird weder die Map, noch die Steuerelemente angezeigt. Und so ist das natürlich komplett unbrauchbar.
Da es nach Refresh ja funktioniert, habe ich leider überhaupt keine Idee, woran das liegen und wie ich es fixen könnte.
Auf Stackoverflow gibts ein paar Threads zu ähnlichen Themen, aber keiner der da genannten Ansätze funktioniert. Die beziehen sich natürlich auch alle nicht auf die Kombination mit einem aus Obsidian exportierten html-file, dessen Code sicher nicht so clean ist, wie er sein könnte. Also ich kann nur vermuten, dass irgendwas aus diesem Code dazwischenfunkt. Irgendwelche Pfade & Serversettings werden es ja wohl nicht sein, wenn es nach Reload funktioniert ...?
Testen tu ich das ganze übrigens via VSCode mit Five Server, also mit einem lokalen Webserver (sonst wird die exportierte html-Seite nicht korrekt dargestellt). Auf meinem Webspace verhält sich das genauso, es ist also eine zuverlässige Vorschau des Problems.
Kennt sich hier irgendwer noch mit aktueller Webentwicklung aus und hat ne Idee, wie ich so ein Problem lösen könnte? Leider zeigt Firefox mir in seinem Webentwickler-Tool keine Fehlermeldungen dazu an.