Die Tiefen
Die Tiefen sind Feenwesen und werden zu den Unholden gerechnet, da sie nicht den Gesetzen der Feenhöfe folgen und sich bei Begegnungen mit Nichtfeenwesen nicht immer an konstante Regeln halten.
Sie begannen als Wechselbälge, die als Klabauter aufwuchsen und sehen entsprechend wie Klabauter aus, jedenfalls weitestgehend. Die Tiefen stammen von jenen ab, die die Klabauter verließen und eigene Gemeinschaften bildeten.
Keine der größeren Siedlungen der Tiefen gehört wirklich zu Kainomaz. Das Königreich der Eismeertiefen ist nahe (im Eismeer), aber wird nicht zum Kontinent sondern zum Neunzehnmeerozean gerechnet.
Kleinere Dörfer existieren aber an mehreren Küsten (an der Wasserseite) und haben manchmal Feenpakte mit Fischerdörfern, besonders denen der Kobolde auf dem Schlangenfinger, geschlossen und sorgen für gute Fänge im Austausch gegen … meist zunächst nicht spezifizierte Dienste.
Da sie als Nachfahren von Wechselbälgen mit so ziemlich allem kreuzbar sind, gibt es unter den Tiefen auch viele Kreuzungen mit anderen Arten. (Einige davon entstanden durch die erwähnten nicht spezifizierten Dienste.)