Der Walk of Shame hat ein Ende. Es ist vollbracht.
[WBO 2024] Smalltalk
-
-
Oha, da hab ich ja vollkommen unerwartet doch noch eine Kategorie gewonnen. Danke an die Jury, freut mich sehr!
-
Damit sind wir ja direkt durch!
So, wann fangen die Winterspiele an?
Medaillenspiegel sieht ein wenig meh aus, aber das Tüfteln und Schreiben hat wieder superviel Spaß gemacht - und neben ein paar potenziellen Rohfassungen für tatsächliche Roman-Szenen hab ich Antworten auf ein paar wirklich wichtige Fragen gefunden. Richtig happy, das hat mich gewaltig weitergebracht!
Und auch wenn es zeitmäßig bei einigen diesmal nicht ganz so geklappt hat, dennoch ein Haufen spannender Beiträge zusammengekommen, die einfach nur Freude gemacht haben zu lesen. Bei manchen (gerade den kürzeren) fänd ich's interessant, ob da vielleicht jenseits der WBO noch Infos dazu kommen - da sind einige Ideen dabei, die einfach zu gut sind, um sie nicht weiter auszubauen!
-
Quote
Medaillenspiegel sieht ein wenig meh aus
Ach, komm, 2 x Gold und 5 x Silber, das ist doch wohl ein super Ergebnis
Ich freu mich, dass wir es jetzt doch noch im September geschafft haben, ging doch ganz gut mit der Bewertung dieses Mal, für Krankheit kann ja niemand was
Mit meinen Ergebnissen bin ich recht zufrieden, ich mag bei mir am liebsten die Tanahareni-Geschichte und die Vier Schwestern von der Persönlichkeit, auch wenn letzteres sich nicht Punkten wiederspiegelte (was ich hinsichtlich Vorgabentreue aber in Kauf genommen hatte).
Ein bisschen schade finde ich, dass nicht noch mehr Leute mitgemacht haben - aber das kann ja immer viele Gründe haben und wird in anderen Jahren vielleicht auch wieder besser. Vielen Dank jedenfalls an alle Teilnehmer und Juroren, das hat alles viel Spaß gemacht
-
Ach, komm, 2 x Gold und 5 x Silber, das ist doch wohl ein super Ergebnis
Wenn man oft genug wirft, trifft auch der größte Tollpatsch irgendwann mal einen Korb ...
Ne, ich bin unzufrieden - aber ich weiß ja, was ich beim nächsten Mal besser machen kann:
- Nicht auf Biegen und Brechen versuchen, die Herkunft des Textes zu vertuschen. Man darf erkennen, um welche Welt es sich handelt, solange dabei kein Vorwissen über die Welt zum Verständnis des Textes vorausgesetzt wird. Ich hab um vieles wild herumgeschwurbelt, um nur ja nicht zu deutlich auf den Hintergrund zu verweisen, und bin da an manchen Stellen komplett unnötig ins Unverständliche abgerutscht.
- Nicht fünfmal runterkürzen, aus Angst, der Text wird zu lang. Dabei gehen einfach viel zu viele Details verloren, die das Ganze eigentlich eher bereichert hätten. Ich hatte PANISCHE Angst, daß man mir die Religiöse Zeremonie wegen der 6 Seiten um die Ohren knallt, aber stattdessen wurde eher angemerkt, daß die rausgekürzten Teile fehlen.
- Mehr nachfragen, wie die Vorgabe gemeint ist. Mir hat es zB komplett den Teppich unter den Füßen weggezogen, daß bei Mythologie nur physische Attribute gemeint waren, die Domäne und Persönlichkeit eines Gottes aber gleich zweimal zu einer kompletten Themenverfehlung geführt hat. Ich hab's einfach nach der Duden-Definition "charakteristische Eigenschaft, Wesensmerkmal" interpretiert - wenn ich stattdessen nachgefragt hätte, hätte ich mir da den gewaltigen Punkteabzug ersparen können.
Das sind schon ungemein wertvolle Erkenntnisse, wie es besser laufen kann. Ich bin bei sowas einfach viel zu vorsichtig/zurückhaltend, obwohl's eigentlich nicht notwendig wäre.
(Also, falls das jetzt zu selbstgeißelnd rüberkommt, so ist's gar nicht gemeint. Ich bin recht zufrieden, daß ich's bis zum Ende durchziehen hab können. Ich kann mit den "gefundenen" Informationen viel anfangen, und manche Texte mag ich sogar recht gerne. Es war super spaßig, gleich zwei Texte aus Sha-Enrus Sicht zu schreiben - noch dazu in zwei unterschiedlichen Stadien seiner Charakterentwicklung. Endlich weiß ich, warum es neben der Magie auch technologischen Fortschritt gab, und wie die stromlose Langstreckenkommunikation auf dem dritten Planeten aussieht. Und ich hab endlich das Rätsel gelöst, warum die Blauen Hexen so furchterregend aussehen! )
Ich sag ja, ich würd am Liebsten direkt weitermachen!
Möcht mich auch nochmal anschließen, danke an alle für den spaßigen Sommer - und wie fix das mit den Bewertungen ging! Walk of Shame seh ich da keinen, trotz Corona ging das doch super schnell.
-
-
Ne, ich bin unzufrieden - aber ich weiß ja, was ich beim nächsten Mal besser machen kann:
- Nicht auf Biegen und Brechen versuchen, die Herkunft des Textes zu vertuschen. Man darf erkennen, um welche Welt es sich handelt, solange dabei kein Vorwissen über die Welt zum Verständnis des Textes vorausgesetzt wird. Ich hab um vieles wild herumgeschwurbelt, um nur ja nicht zu deutlich auf den Hintergrund zu verweisen, und bin da an manchen Stellen komplett unnötig ins Unverständliche abgerutscht.
Ich kann den Gedanken zwar nachvollziehen, aber mich persönlich hat es nie interessiert ob ich den Autoren zuordnen kann oder nicht. Die Beiträge von z.B. Ehana erkenne ich immer sofort und ich glaube da würde viel an dem Charme verloren gehen, wenn sie auf Krampf versuchen würde Inworld-Begriffe zu vermeiden. Und wie du ja auch anmerkst, geht da glaub ich auch einiges an Stimmigkeit verloren, weil man womöglich merkt, das es nicht ganz so ist wie es sein sollte, weil es ja angepasst wurde.
Nicht fünfmal runterkürzen, aus Angst, der Text wird zu lang. Dabei gehen einfach viel zu viele Details verloren, die das Ganze eigentlich eher bereichert hätten. Ich hatte PANISCHE Angst, daß man mir die Religiöse Zeremonie wegen der 6 Seiten um die Ohren knallt, aber stattdessen wurde eher angemerkt, daß die rausgekürzten Teile fehlen.
Ich für meinen Teil bewerte eher zu kurze Texte negativ, als zu lange. Klar gab es auch schon Beiträge, die auf 12 Seiten nur das gleiche und das auch nur oberflächlich beschrieben haben, aber in der Regel hab ich das Gefühl, längere Texte sind besser (auch wenn es selbstverständlich auch schon 2-Seiten-Beiträge gab, die auf den Punkt genau getroffen haben).
-
So, wann fangen die Winterspiele an?
-
Aber ... aber ... da hab ich ja keinen Druck, jede Woche zwei Texte zu schreiben!
-
*rechne*
Hast du mir damit zugesagt, bis Anfang Dezember 19 Texte für den Kalender zu schreiben?
-
Err ... ähm ... ich will ja nicht den anderen Bastlern die Gelegenheit nehmen, sich zu beteiligen ...
Ne, wie gesagt - wenn mir was einfällt, schreib ich auch mal etwas mehr - wenn dann schon alle Türchen voll sind, kann ich mir die Texte ja für nächstes Jahr aufheben oder mich einfach drüber freuen, das WBO- Momentum aufrecht erhalten zu haben ...
*hat grad einfach wieder so richtig die Lust am Schreiben entdeckt*
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!