Ich glaube, ich habe eine ausgezeichnete Idee für die nächste Disziplin jetzt muss ich das nur noch so hinkriegen
[WBO 2024] Smalltalk
-
-
Mir ist gerade eingefallen, dass ich bereits etwas habe, das perfekt zum Feiertag passt. Aber das kann ich ja nicht nehmen, das muss ich ja nicht mehr basteln.
-
Mittagspausenbeschäftigung: ich bin Grün bei Kriminalität/Konflikt.
Aber das waren auch nur zwei, das ging schnell.
-
Ich hab endlich ne Idee für den Feiertag, kann sie aber noch nirgends in meinen Welten verorten.
-
Aus gegebenem Anlass (ist beim Lesen dann offensichtlich) habe ich endlich eine Idee für den Feiertag.
-
Erstbewertung für Historisches Ereignis ist durch - jetzt noch einmal eine Nacht drüber schlafen, alles noch mal lesen und dann trage ich die Bewertungen auch ein.
Mit etwas Glück kommt für irgendetwas irgendwann bei irgendeiner Kategorie auch noch eine schöne Idee, mit der ich dann mal selbst teilnehmen kann. Bisher gejuckt hat es mich bei Kriminalität/Konflikt, aber ich hab es am Ende nicht umsetzen können. Mal sehen, wie es weitergeht.
-
Go, Rilli go
Und alle anderen auch
-
Kommunikation/Sprache ist jetzt komplett grün.
-
Eins ist fertig - und ich zweifle stark daran, daß es gute Bewertungen bekommen wird. Es werden (größtenteils bewußt) Informationen zurückgehalten, die das "Warum" erklären würden, worunter vermutlich die Plausibilität leiden wird. Mit diesen Infos könnte ich aber gleich meinen Namen draufschreiben ...
(Andererseits, ich glaub es weiß bei meinen Beiträgen eh jeder Bescheid, von wem sie kommen? )
Beim zweiten Thema ... hab ich zwar den Hintergrund an sich fertig, aber ich weiß nicht, wie ich das am Besten beschreiben soll. Außerdem ist es heiß und ich bin müde! Mal sehen, ob das heut noch was wird ... -
Ich weiss beim Bewerten oft, von wem die Beiträge kommen, aber das macht doch nix. Ich selber bin ja auch oft alles andere als anonym
-
Manchmal frage ich mich, ob es helfen würde, einfach eindeutige Buzzwords wie "Oremh" oder "Tanahareni" durch unauffälligere Fantasy-Namen zu ersetzen, aber vermutlich will das auch niemand. Oder man ist dennoch erkennbar.
-
Ich erkenne äußerst selten jemanden. (Okay, von Vinni und Shay jetzt mal abgesehen.)... wenn ich da die Einzige bin, sei's drum. Aber ich würde mir nicht zu viele Gedanken darum machen, anonym zu bleiben. Anonymität bei der WBO wird überbewertet.
-
yay, hab was abgegeben
-
Das war eine ganz schön knappe Nummer hier ... puh!
-
-
Uffz, mir ist gerade ganz schlecht vor WBO-Abgabestress. Hätte ich mich mal nicht so sehr von der Olympia-Schlussfeier ablenken lassen sollen ...
-
Ich schließ mich an, das ist gerade noch gutgegangen - korrekturgelesen ist da jetzt aber nichts, und aufgehübscht sowieso nicht ...
Also, ich versuch schon, nicht mit Namen um mich zu werfen, die direkt den Bezug zur Welt verraten. Aber auch bisher unbenutzte Namen lassen meine Welt leider generell recht schnell erahnen, und ich fürchte, nächste Woche wird es noch schlimmer. Da wird jemand wohl oder übel die Fortsetzung eines dieswöchigen Beitrags lesen müssen!
(Das heißt aber auch: Ich hab schon für beide Themen direkt Ideen!)
-
Es gibt 5/9 Abgaben bei der Persönlichkeit. (Und mindestens eine davon versucht schon mal die Grenzen der Disziplin zu sprengen .)
An der anderen Front ... ich hab mein erstes Gold. Fein fein fein.
-
Grenzen der Disziplin: Das fand ich bei der Aufgabenstellung auch erst etwas begrübelnsbedürftig, denn m. E. erfordert die Kategorie, dass es hauptsächlich um die Person gehen soll, während die Aufgabenstellung sich aber hauptsächlich auf das nach ihr benannte Ding bezog ...
Ah, da sind ja schon Resultate. Dass ich mit Kommunikation / Sprache keinen Blumentopf gewinnen kann, war klar, weil das mal wieder in 2 h vor Abgabe auf den letzten Drücker entstanden ist. Aber bei der Aufgabenstellung konnte ich nicht anders, als das Konzept zu nehmen, bei dem es sowohl in-world als auch out-world immer den größten Erklärungsbedarf gibt ...
Und ich ärgere mich immer massiv darüber, überhastete oder sonst schlechte Beiträge einreichen zu müssen, die ich viel besser hätte hinbekommen können, wenn da nur mehr Zeit gewesen wäre. Aber ich schaffe es einfach nicht, früher anzufangen als Sonntag. Weil ich zum einen auch stark vermute, dass ich auch ein ADHS-Brain habe, das massiv auf instant gratification abfährt, und zum anderen unter der Woche einfach ständig mit Aufgaben zugeballert wie "reviewe 12 Paper für wichtige Konferenz XYZ" oder "mach die Ausschreibung für deine Doktorand:innenstelle endlich fertig" zugeballert werde, die strikte Deadlines haben und objektiv wichtiger sind als die WBO, sodass ich deshalb schon quasi 0 Freizeit habe, und dann wird es halt doch wieder nichts mit "sich vor Sonntag mit den Aufgaben beschäftigen". Nur ist so in direkter Konkurrenz mit Leuten mit viel originelleren / schrägen Welten echt nichts mehr zu reißen.
-
Ach, ich hab's einfach so interpretiert: Wenn 5 Punkte auf dem "Wie" liegen, dann geht's in dem Text für mich mehr um den Hergang als um das Objekt selbst.
Und mir geht's ähnlich, ich würd mir lieber deutlich mehr Zeit nehmen und die Beiträge auch wieder ordentlich mit Illustrationen bestücken, sie besser durchplanen und sprachlich besser zurecht feilen. Aber dank unserer wunderbaren Home Office Regelung verbring ich pro Woche mehr Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln als beim Schreiben meiner Beiträge, und selbst für mein Spiel bleibt am Ende des Tages einfach gefühlt zu wenig Zeit, um die "arbeite jeden Tag mindestens 2h daran"-Regel einzuhalten.
Am Ende krankt es aber hauptsächlich an deinem letzten Satz. Das war ja auch damals der Grund, warum ich mit dem Basteln aufgehört hab. Der Fokus liegt halt hauptsächlich auf originellen / schrägen Welten, und damit werd ich einfach nie mithalten können. Ich fühl mich beim Schreiben einfach wesentlich wohler, wenn die Welt im Hintergrund handfest und ohne große Erklärung für den Leser begreifbar ist. Klar, im Hintergrund gibt es eine Menge Details und einen ungesund hohen Anspruch an mich selbst, alles harmonisch und logisch ineinander fließen zu lassen - aber im Grunde kann man meine Welt in drei Sätzen so weit erklären, daß jemand eigene Geschichten darin schreiben könnte.
Und da arbeitet schon bei jedem Beitrag im Hinterkopf mit, daß ich bei den Juroren nie diesen "Woooooah, Mindfuck!" Effekt erzielen werd.
Aber hey, "gewonnen" hab ich schon in dem Moment, in dem sich die erste Idee zu einem Thema formt. Also, nicht die WBO gewonnen, sondern neue Erkenntnisse ...
Mindestens zwei Details kommen bereits fix ins Spiel, und ein paar andere helfen mir, Abläufe in der Geschichte besser zu begreifen. Ob die dann in den Text reinkommen, weiß ich nicht, aber ich hab für mich schon mal eine in sich schlüssige Erklärung. Das ist immens viel wert.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!