Inspiriert von Konzepten wie dem Inktober, Lexember oder Verbruary rufe ich hiermit für mich persönlich und ein wenig verspätet den Logust aus: Ich werde versuchen, jeden Tag im August eine von Logans Inspirationsfragen zu beantworten, welche mich seit Jahren begeistern und inspirieren, ohne dass daraus je mehr Engagement hier geworden ist. (An dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank an Logan für die Mühe! Drei Jahre schon? WTF?)
Dies wird somit, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz arg im Stich lässt, der erste allgemein Assai gewidmete Thread im Forum. Mir ist schon jetzt klar, dass es mir verdammt schwer fallen wird, jeden Tag etwas zu posten, aber hey, auch zehn Posts in einem Monat sind zehn Posts! Und es gibt immer auch den nächsten August und niemand hat gesagt, dass hier nicht auch zwischendurch etwas passieren darf.
Regeln werde ich mir nicht auferlegen, aber es wird vermutlich ein paar Richtlinien geben. So werde ich wahrscheinlich die Fragen chronologisch durchgehen, einfach weil ich dann nicht über noch was nachdenken muss. Außerdem werde ich die ja eher allgemein gehaltenen Fragen wahrscheinlich meistens mit einem speziellen Beispiel beantworten, aber vielleicht kommt auch manchmal eine grobe Übersicht über die Kontinente oder ein Vergleich zwischen verschiedenen Kulturen.
Und damit genug der Vorrede!
Welche Rolle spielt Zucker für deine Ethnien?
Zucker spielt für alle meine kulturschaffenden Spezies eine Rolle als schneller Energielieferant, da sie alle physiologisch sehr ähnlich gebaut sind. Zwei Beispiele fallen mir direkt ein:
Die Khadran1 in den Savannen und Wüsten des nördlichen Naonnel2 züchten seit Jahrtausenden den Zuckerpilz. Vermutlich nutzen ihn auch die Amagali3, von den Boqh4 in den Küstenregionen ist mir das aber nicht bekannt. Dieser unscheinbare Pilz, der sich auf trockene Regionen spezialisiert hat, speichert in seinen weißen Fruchtkörpern ungewöhnlich viel Zucker, welcher in den Zuchtformen teilweise als kristalline Strukturen an der Unterseite des Huts erscheint. Dieser Zucker wird von den Khadran jedoch nicht in reiner Form konsumiert, da er sich schlecht in sinnvollen Mengen aus den trockenen Pilzen extrahieren lässt. (Manche hohe Herrschaften sollen sich aber die reinen Zuckerkristalle von tausenden Pilzen abschaben lassen.) Stattdessen werden die Pilze im ganzen getrocknet und gemahlen oder gehackt. Dieses als Pilzzucker bekannte Gewürz polarisiert mit seiner Süße mit deutlicher bitterer Note. Eine Variante ist der Schwarze Zucker aus Glögelün, welcher aus der Asche verbrannter Zuckerpilze hergestellt wird und noch bitterer, aber auch karamellig schmeckt.
Das zweite Beispiel ist das "Fruchtleder", welches im Osten Akhiriens5 sowohl unter Takeez6 als auch Laurae7 verbreitet ist. Neben anderen Produkten aus echten Früchten ist hier insbesondere das aus der Rinde des Rirozz-Baumes gewonnene Zuckerwerk hervorzuheben. Diese enthält einen sehr zuckerhaltigen Saft, welcher aus den Rindenspänen gepresst und erhitzt wird, um dann entweder zu Sirup weiterverarbeitet oder wieder mit weichgeschlagenen Rindenfasern vermischt und getrocknet zu werden. Diese zäh-ledrigen Lappen werden zumeist in kleine Streifen geschnitten, wodurch die typische energiereiche und sättigende Reisenahrung der Region entsteht. Da die Rindenfasern aber nicht verdaulich sind (zumindest nicht von Takeez und Laurae), ist diese trotz Sättigungsgefühl allerdings nicht besonders nahrhaft und wird daher nach Möglichkeit mit Fetthaltigem kombiniert. Als Notration hat es aber schon so manche auf den Beinen gehalten.
2 Naonnel ist ein stark gegliederter Erdteil, den ich als eigenen Kontinent zähle, auch wenn er eher den Angelpunkt des Superkontinenten Midak darstellt, da nördlich, südlich und östlich über Landengen weitere (Sub-)Kontinente anschließen. Er ist von langen Küsten, Wüsten im Norden und Regenwald im Süden gekennzeichnet.
3 Amagali sind ziemlich große gehörnte zweibeinige Paarhufer.
4 Boqh sind eine der individuenstärksten kulturschaffenden Spezies Assais, auch wenn sie geografisch sehr auf Naonnel beschränkt sind. Ihr Äußeres steckt mal wieder in einer Überarbeitungsphase...
5 Akhirien ist der südlich an Naonnel anschließende Kontinent.
6 Takeez sind etwa menschengroße zweibeinige Katzenartige.
7 Laurae sind eher kleine intelligente Affen.