Nachdem ich den Logust nicht geschafft hab, 166 Fragen (bisher) für einen Logtober aber deutlich zu viel sind, will ich mich mal ganz zeitunabhängig an die Fragen ransetzen ...
Index
- Welche Rolle spielt Zucker für Deine Ethnien?
- Beten Deine Völker auch Heilige oder niedere Götter an? Wenn ja, für was sind die gut?
- Gibt es eine auf Tieren basierte Industrie?
- Welche besonderen/alternativen Energiequellen gibt es auf Deiner Welt?
- Gibt es besondere Edelsteine oder Mineralien in Deiner Welt?
- Welche besonderen Wetterphänomene gibt es auf Deine
- Gibt es "wilde Magie" oder magische Plagen auf Deiner Welt?
1. Welche Rolle spielt Zucker für Deine Ethnien?
Vor der technischen Revolution und seit der Großen Invasion hat das Zuckerrohr in den drei Großen Reichen, beziehungsweise heute auf den beiden bewohnten Planeten, einen hohen Stellenwert besessen. Es wird nicht nur zum Süßen von Speisen benutzt (in den Kleinen Reichen kam dafür meist Honig zum Einsatz, teils die Zuckerrübe, und im Reich des Flammenvogels wahlweise ebenso die Zuckerpalme), sondern stellt einen Grundbestandteil pflanzlicher Medizin dar. Und selbst heute, da elektronische Schriftrollen Einzug in den Alltag gefunden haben, wird die bei der Zuckersaft-Gewinnung abfallende Pflanzenfaser noch zur Papiererzeugung genutzt. Der Anteil von Zuckerfaser wird dabei als Qualitätsmerkmal gesehen.
Nochmals eine besondere Bedeutung kommt der kristallinen Form des Zuckersaftes im Reich des Blauen Drachen zu, wo das "Züchten" besonders wohlgeformter Zuckerkristalle die Hauptattraktion eines zweimal jährlich stattfindenden, religiösen Festes darstellt. Reinweiß oder in sachten Blautönen eingefärbt repräsentieren sie die Reinheit der Eisgottheit - und wissen dann gleich am Ende des Tages noch die Zungen der Gläubigen zu erfreuen.
Vermutlich aus dieser Tradition importiert gibt es ein recht ähnliches Fest auch im Reich des Flammenvogels, allerdings wird dort der Zucker in eine formbare Masse eingeschmolzen, in diversen Rot- und Orangetönen gefärbt und dann in kunstvolle Figuren gegossen oder (ähnlich wie Glas) geblasen. Mittlerweile sind die kleinen Kunstwerke aber auch außerhalb dieses Festes bei allerlei Markttagen und Volksfesten anzutreffen.