Musikprogramm gesucht

• Vielleicht kann mir einer der Experten hier ja weiterhelfen!

Ich such ein Programm, mit dem man einerseits MIDIs erstellen und mit Soundfonts rendern, andererseits aber auch mit FX und Samples im WAV-Format abmischen kann.

Vor ein paar Jahren hatte ich das mal in Audacity hinbekommen, aber das arbeitet halt leider nicht in Takten und Noten, sondern in Millisekunden - und nach stundenlangem Herumspielen hab ich's aufgegeben, die verschiedenen Tracks so abzumischen, daß die Sound FX im Takt mit der Musik arbeiten.

Kennt jemand ein anderes Programm (gerne auch kostenpflichtig, solange nicht mit Abo-Abzocke), mit dem man MIDI und WAV mischen kann, das aber mit Takten arbeitet? Bonuspunkte, wenn es einzelne Tracks loopen kann. Weitere Bonuspunkte, wenn MIDI Tracks über echte Musiksheets eingegeben werden können (so ganz altmodisch, mit Notenlinien und Schlüsseln und lustigen Kringeln mit Notenhälsen und hübschen Fähnchen und Balken ... 𝄞 ♪ ♫ :lol: ).

(Ach, apropos Loops - ich hatte damals auch ein Programm, mit dem man ganz pipifein auch als Vollidiot ohne jegliche musikalische Ausbildung einfache Stücke erstellen konnte, indem man loopende Tracks zusammengestückelt hat. Hat jemand eine Idee, welches Programm das gewesen sein könnte - bzw kann man meinem verzweifelten Erklärungsversuch überhaupt entnehmen, was ich mein? :lol: )

Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

- Les Friction, Dark Matter

• Ich persönlich arbeite mittlerweile mit Reaper und kann das sehr empfehlen.

Es ist nicht kostenlos (wenn auch nicht übermäßig teuer), lässt sich aber kostenlos beliebig lang testen.

Von soundfonts habe ich vorher noch nie etwas gehört, also kann ich nicht sagen, ob es das gut kann, aber eine schnelle Googlesuche lässt das für mich zumindest erstmal vermuten.

Der Rest der genannten Funktionen ist auf jeden Fall vorhanden.

Reaper hat unter Umständen das Problem, etwas am Anfang etwas komplex zu wirken. So ging es mir zumindest, als ich es das erste Mal benutzen wollte.

Aber man kann wirklich mit kaum einem anderen Programm so viel verschiedenes machen.

Edit: Man braucht anscheinend einen externen Soundfontplayer, den man mit Reaper kombinieren muss. Wie gesagt, kenn ich mich nicht wirklich mit aus, sollte aber iwie gehen.

• Ich kenn da leider nix, mache das aber technically mit MuseScore 3. Da kann ich zwar keine Wave-Dateien abspielen, aber ich kann mir mit Polyphone einen custom Soundfont aus eigenen Aufnahmen generieren, und die dann in Musescore 3 abspielen. ;D

So hab ich auch einige längeranhaltende Geräusche wie gelooptes Kratzen, Bratpfanne, Hölzerklirren, ... einbauen können, direkt als Noten. Theoretisch müsste das auch mit längeren Samples gehen, aber das dürfte eventuell ein bisschen zuviel Zweckentfremdung sein, und dann nimmer so gut funktionieren.^^

Aktuell exportiere ich dann von Musescore 3 einzelne Instrumente in wav-Files, und lade es in Linux Music Maker rüber (das auch auf Windows läuft^^) zum Nachbearbeiten. Das kann (wie eigentlich eh die meisten DAWs?) auch Soundfonts reinladen und Midi abspielen, das würde ich auch eigentlich so machen, wenn ich nicht mikrotonal unterwegs wäre, was mit Midi-Export nicht so klappt.

Ich kann mit DAWs generell (noch) nicht gut umgehen und mache daher nur den allerletzten Schliff dort. Ich brauch Noten vor mir. :) Momentan komme ich mit ausschließlich Open-Source-Programmen zurecht.

• Danke, das hört sich gut an! Ich habe nämlich auch vor, auf einem Linux-Laptop Musik zu produzieren, wenn auch erst mal nur Demos für eine Musikersuche zwecks Bandgründung.

• Ganz dickes Dankeschön euch beiden!

Werd auf jeden Fall mal bei Reaper reinschaun. Keine Ahnung, wie das mit den Soundfonts läuft (und ob/was es an Alternativen gibt - war nur anno dazumal das, womit ich gearbeitet hab). Aber irgendwie wird das schon funktionieren ... :lol:

MuseScore wird dann vermutlich weniger für meine Zwecke praktisch sein, da ich wohl wirklich zum größten Teil mit WAVs arbeiten werd. Hab ja herzlich wenig Ahnung von asiatischen Tonleitern, die Hauptmelodie wird also wohl von lizensierten Tonspuren kommen. :pfeif:

Hab in meiner alten Humble Bundle Liste noch eine Lizenz für den Magix Musik Maker gefunden, das scheint wohl auch so ein DAW zu sein? Sieht bisher ganz gut aus, auch wenn ich dann natürlich auch den LMMS austesten muß. Die scheinen sich ja ziemlich ähnlich zu sein.

Ich seh schon ... ich verstrick mich wieder in wochenlanges Einlernen, nur damit ich ein paar halbgare Musikstückchen für die Hintergrunduntermalung von Games und Videos rausbekomme! :lol:

Aktuelles Humble Bundle gibt's auch grad mit Instrumenten, aber ich kann um's Verrecken nicht rausfinden, in welchem Format die jetzt vorliegen und ob man das mit den diversen DAWs nutzen kann. Warum können Hersteller nicht einfach irgendwo klipp und klar hinschreiben, wie man ihre Produkte benutzen kann? *murr*

• Wenn es in Richtung Retro gehen soll, möchte ich dir wärmstens Fami Studio ans Herz legen. Ich bin kein Komponist/Musiker/Sound Designer, aber mir hat es Spaß gemacht, mit diesem kleinen kostenlosen Tool zu arbeiten, welches ich sehr sympathisch finde:

Das Tool: https://famistudio.org/

Was ich mit Hilfe eines Tutorials (also einfach nachgebaut) damit gebastelt habe, als Hörprobe:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ja, es ist nicht so recht das was du suchst ... aber vielleicht könnte es trotzdem eine Option sein.

• (und ob/was es an Alternativen gibt - war nur anno dazumal das, womit ich gearbeitet hab)

Also wenn ich es richtig verstehe und es dir einfach darum geht, dein Midi abzuspielen und etwas zu hören - ich verwende dazu VST-Instrumente. Davon gibt es im Internet nahezu unbegrenzt viele und auch zahlreiche kostenlose. Ich mag Spitfire Labs sehr, die haben eine gute Auswahl kostenloser aber sehr hochwertiger Sampleinstrumente.

Wenn du zu Reaper oder der Integration von VST-Instrumenten oder anderen Dingen in Reaper Probleme hast, frag mich gern im Forum oder per PN, vielleicht kann ich ja helfen :)

• Famistudio sieht echt spaßig aus, vor allem mit der Möglichkeit, die "Instrumente" anzupassen. Nicht wirklich, was ich suche, aber auf die "will ich mir ansehen" Liste kommt's trotzdem! :lol:

Ah, VST war ein gutes Stichwort. Das ist eins der Formate, welches das Humble Bundle enthält - und in MMM funktioniert das schon mal ganz gut!

Wenn ich jetzt noch den uralten MIDI-Generator aus dem letzten Jahrtausend wieder finden würde, hätte ich alles zusammen, was ich brauche ... :pfeif:

• Apropos DAW - Humble Bundle hat grad auch wieder ein Bundle am Laufen, das Music Maker beinhaltet ... :lol:

The 2024 Music Creators Bundle

Ist halt nur die 2023 Version des Programms dabei.

(Ich selbst bin noch nicht sicher, ob ich's mir für die Loops holen werd - falls ja, hätt ich dann aber einen MMM Key an den erstbesten Interessenten abzugeben ... :pfeif: )

• Ach, apropos Loops - ich hatte damals auch ein Programm, mit dem man ganz pipifein auch als Vollidiot ohne jegliche musikalische Ausbildung einfache Stücke erstellen konnte, indem man loopende Tracks zusammengestückelt hat. Hat jemand eine Idee, welches Programm das gewesen sein könnte - bzw kann man meinem verzweifelten Erklärungsversuch überhaupt entnehmen, was ich mein? :lol:

Meinst du eventuell Fruity Loops?

• Uh, das kommt mir bekannt vor - kann aber auch sein, daß das nur von ungesunden Frühstücks Naschereien kommt ... :lol:

War aber bei weitem nicht so komplex, also keine richtige DAW. Man konnte wirklich nur mit vorgefertigten Samples arbeiten, die man halt dynamisch dazuschalten und wieder verstummen lassen konnte. Nur bei den Percussions-Instrumenten konnte man sich eine eigenen Rhythmus zusammenbasteln.

Im Prinzip können LMMS und MMM das auch, aber eben weitaus komplexer. Im Moment drück ich mich noch ein wenig davor, grad keinen Kopf dafür ... :heul:

Vielleicht spiel ich noch mit Midinous herum, aber ich verlier mich grad wieder ein bißchen zu sehr in Blender. Und Schreiben. Und eigentlich sollte ich mal Maps für mein Game erstellen. Und das Spine-Plugin zum Laufen bekommen. Und ... und ... *Haarerauf*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!