Woher kommt der Name eurer Welt?

  • Meine Welt hatte ewig lange keinen Namen - da gab es früher eine Sprache als einen Namen. ;D Und deshalb schnappte ich mir einfach zwei Wörtchen meiner Sprache, klebte sie zusammen und heraus kam: Acarneya - "die Welt, die ist". (oder wörtlich: "die seiende Welt")
    Jetzt frag ich mich halt irgendwie: Warum die Welt, die "ist"? Gibt's auch eine Welt, die nicht ist? Hm....

  • Meine Welt heisst Ankathor. Das ist nur ein vorübergehender (paar Jahre) Arbeitstitel. Jedes Volk aus meiner Welt nennt sie eh anders (muss mir noch ausdenken wie).

    Ich sag fast nie immer und selten nie
    Dafür öfters selten und selten oft
    Aber in der Regel meistens


    "I reject your reality and substitute my own!" Adam Savage (Mythbusters)


    "...das istse Sceinse Fiktion, und da alles geht..." Ijon Tichy

  • Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht erinnern, wie ich damals auch "Chatarc" gekommen bin. Aber ich weiß noch, daß ich viele Namen und Kombinationen ausprobiert und verworfen habe. ;D

    La locura nunca tuvo maestro / Para los que vamos a bogar sin rumbo perpetuo.
    La muerte será un adorno / Que pondré al regalo de mi vida.
    (Heroes del Silencio: Avalancha)

  • Na wir suchen nämlich gerade wie blöde was allerdings nichts bringt. Irgendwann wird es schon PLOP machen. *g*
    so hoffe ich zumindest...

  • Meine Welt Taeron hatte auch irgendwann einmal den Arbeitstitel gleichen Namens und bisher hat sich nichts daran geändert... irgendwie hat sich der Name eingeprägt und will sich jetzt nicht mehr ändern... dabei hat er bisher in der Welt selber noch keine spezifische Bedeutung. Aber vielleicht kommt das auch noch. ;D

  • Ich finde es wirklich interessant, wenn man da mal ein bisschen vergleicht.
    Die meisten versuchen ja schon gleich mit dem Namen eine bestimmte Sache aus ihrer Welt, die Welt selbst oder bei den RPGlern etwas aus dem System in den Namen zu integrieren.


    Wenn ich mir etwa DSA anschaue...
    Ist eigentlich nur ein mächtiges Artefakt, was es ursprünglich nicht geben sollte.


    D&D ist ja nicht viel mehr als ein Setting im Spiel.


    Manch andere nehmen dann schon den Namen der Welt auf der es spielt.


    Der Trend scheint eindeutig zu Fantasynamen zu gehen...
    Sind eben am suchen und tendieren zur Zeit zu "Schattenlicht".
    Was meint ihr dazu? (Ist mehr ne Bezeichnung für das System, da man in der Welt auch spielen können soll9

  • Irgenwie haben wir das schon mal in einem Thread besprochen.
    NORN kam da ehewr wie ein Rülpser aus dem Bauch und klang okay, während AERDE eine Anspielung ist.


    [klugscheiss]


    Quote

    Wenn ich mir etwa DSA anschaue...
    Ist eigentlich nur ein mächtiges Artefakt, was es ursprünglich nicht geben sollte.


    Das wurde nur dazugedichtet: Eigentlich sollte es Aventurien heissen, doch SchmidtSpiele hatte als Verlag damals rumgezickt.
    Man wollte eher sowas wie "D&D", doch da ein deutsprachiges RPG mit dem Namen "SA" nicht so cool ankommt, entschied man sich für DSA (die ganze Namensgebung für sen System fand DSA-Urvater Kiesow übrigens völlig zum Kotzen).


    Quote

    D&D ist ja nicht viel mehr als ein Setting im Spiel.


    Eher umgekehrt ;) Das Spiel ist D&D mit diversen Settings wie FA, Mystara, Greyhawk, Athas & Co.


    [/klugscheiss]

  • Quote


    Das wurde nur dazugedichtet: Eigentlich sollte es Aventurien heissen, doch SchmidtSpiele hatte als Verlag damals rumgezickt.
    Man wollte eher sowas wie "D&D", doch da ein deutsprachiges RPG mit dem Namen "SA" nicht so cool ankommt, entschied man sich für DSA (die ganze Namensgebung für sen System fand DSA-Urvater Kiesow übrigens völlig zum Kotzen).


    So weit ich weiß sollte es sogar Aventurica heißen, das war Schmid Spiele nicht Publikumsträchtig genug... ;)


    OK mit D&D gebe ich dir recht. *g*

  • Meine Welt hatte keinen namen, dann kam mein Kater Joscha und suchte sich die Weltkarte als Schlafplatz aus.
    Und da eine Fantasywelt einen Namen mit Y braucht %-), wurde es eben Yoschanon, und auch das erst als ich mich hier im Forum angemeldet hab, einw ewig hängengebliebene Notlösung quasi.


    Quote

    "Schattenlicht".


    Kann ich dir so nichts zu sagen, ohne Ahnung vom System, Welt, Stil zu haben. Wenn der Name schon etwas aussagen soll, dann lass das ganze lieber erst unter Namen wie "MaiPhantasie" oder ähnlichem laufen, bevor eine endgültige Benennung erfolgt, denn erst wenn sich klar herauskristallisiert hat, was am Ende heraus kommt, dann kann man sagen ob ein Name gut und passend ist.
    Blümchenfee: der Frühlingstanz mag für eine Fantasywelt ja gut klingen, sobald allerdings feststeht es wird Fantasy mit starkem Horroreinschlag wird der Name unpassend3.

  • Wir haben schon eine recht gute Vorstellung von der Welt und die ganze Entstehung ist auch schon mehr oder minder geklärt.


    Es war uns wichtig, dass alles mehr oder weniger den Prinzipien von "Enstehen und Vergehen" untergeordnet ist. bzw. diese Prinzipien spielen eine wichtige Rolle, was jedoch erst sehr spät in der Geschichte (da der Anfang nicht öffentlich ist). klar wird.
    Lediglich unser Elfenvolk kennt die Wahrheit... *g* alle anderen Rassen haben eine ander Vorstellung von der Welt und ihrer Entstehung und da sind wir in der Tat noch nicht weit genug.


    Mir geht es nur darum, da ich bald alles online stellen will, das ich da eine ordentlich Domainbezeichnung haben will und da macht sich so ein Name nunmal besser. ;)

  • Hm... *grübel*
    joah, auf Tierrana zu kommen war recht einfach und auch einfach da. Ich brauchte nen Namen, irgendwas Erdähnliches, dachte ich mir. Erde, hm, da gibts schon so viele hab ich gedacht, ich dachte so weiter bis mir einfiel das man zu erde auch terra sagen kann. Nur Terra klang doof, also noch ein wenig ausschmücken.. und schwupps war Tierrana da! :D


    gruß
    Andro

  • Meine Welt Tonitrus heißt so, weil die erste weltinterne Geschichte, die ich mir so mit 10 oder so ausgedacht habe, sich wesentlich um ein Schwert dreht. Dieses ist in höchstem Grunde magisch und soll das Geschick der Welt zu Gunsten des Besitzers verändern. Als ich noch jünger war und keiner anderen Sprache außer der Deutschen mächtig, geriet mir ein Lateinwörterbuch in die Hände, aus welchem ich interessante Namen für Städte, Charaktere etc. zusammenklaubte. Aus dem namenlosen Schwert wurde "Tonitrus" [Donnerschlag].


    Weil sich ein lateinischer Name aber recht einfallslos anhört und ich lieber eine weltinterne Bezeichnung hätte, die stimmig und - vor allem, aber das ist das Problem bei meiner Sprache - einfach (und für Laien aussprechbar!) ist und einen hohen Wiedererkennungswert hat, spiele ich mit dem Gedanken, Schwert und Welt umzubenennen. Ersteres trägt bereits den elbischen Namen Llan'éthâr'llenéâr, was allerdings nicht gerade durch gute Einprägsamkeit besticht. Kreative Vorschläge werden gerne entgegengenommen...

  • Quote

    Mich würde mal interessieren, wie ihr auf den Namen eurer Welt gekommen seid. Was hat euch dazu bewogen eure Welt so zu nennen, wie ihr sie genannt habt?
    Was genau soll der Name ausdrücken und worauf legt ihr Wert?


    In-world Erklärung:
    Vor sehr, sehr langer Zeit gab es ein Volk die man Heute “die Riesen” nennt. Die bauten Städte und alles, und hatten einen Wegweiser im Mitten des Reichs wo der Name “Daleth” drauf war. Das ging in der Richtung des damaligen Portals, von wo man in andere Welten gelangen könnte. Außer der Keepers of Donavor hat jeder diese Bedeutung vergessen. Das Königreich das es später gab, hat sich nach der Name auf dieser Wegweiser genannt, weil is in dieser Richtung war: das Königreich Daleth (später: Kaiserreich Daleth). Andere Reiche gibt es auch.


    Out-world Erklärung:
    Der Name stammt aus dem Tarot. Jeder Tarotkarte hat einen Name/Nummer nach einen jüdische Buchstabe, einer ist “Daleth”, das bedeutet der Tor, der Tür, das Fenster, der Durchgang (und 4)... Wer meditiert mit den Tarot, soll sich bei dieser Karte vorstellen, er tretet durch ein Tür in einen andere Welt. Das ist genau was ich mit meiner Welt vorhab. Nebenbei ist der jüdische Religion der einzige der ich verstehe, damit hat “daleth” für mich eine extra Bedeutung.


    Die Welt heißt jetzt also “The world of Daleth”. Das heißt aber nicht, das der Planet Daleth heißt, sondern das der Planet aus dem Blickpunkt von Daleth (vergleich: “die Welt der Römer” - wir leben nicht auf den Planet Rom) beschrieben worden ist.
    Das es Portale nach andere Welten gibt, damit auch ein Zugang zur Erde, unsere Welt, ist in die Geschichte meiner Welt sehr wichtig. Ich gehen mal davon aus, das “die Riesen” ein jüdischen Stamm war (alle Namen aus dem Zeitalter der Riesen sind semitischer Ursprung), außerdem soll es später ein Gothe gegeben haben, der sehr weise war und die Gotische Sprache in Daleth gebracht hat. Gotisch ist in Daleth, was Lateinisch und Griechisch für uns sind: eine wissenschaftliche Sprache. Tiere, Pflanzen und Machinen haben Gotischen/Gotisch angelehnte Namen. So auch der Planet: das Ding nennt man in Daleth Erde (Airtha) was gleich auch “Menschheit” und “Zeitalter” bedeutet (Welt/wereld=wera-alds: wera ist Man, wie in Werwolf, Alds=Alter); man hat ja keinen Ahnung das es auch andere Planete/Welten gibt, und darum braucht man keinen richtigen Name.
    Aber eigentlich hat meiner Welt nach 20 Jahren immer noch keinen richtigen Name, und ich sehe auch keinen Grund, das zu ändern. Schließlich hat unsere Welt auch keinen richtigen Name.


    Quote

    Wenn ich mir etwa DSA anschaue...
    Ist eigentlich nur ein mächtiges Artefakt, was es ursprünglich nicht geben sollte.
    D&D ist ja nicht viel mehr als ein Setting im Spiel.


    :schild: verstehe nicht... Die Welt von DSA heißt Aventurien, ist das nicht “Abenteuer” angelehnt? (auf Niederländisch heißt Abenteuer aventuur, wie Abend=Avond, deswegen). Oder meinst du “das Schwarzen Auge”? Das ist nicht der Name der Welt.
    Dungeons & Dragons, das Spielsystem, kennt viele Welten, dabei auch Toril...
    Ich denke, Das Schwarzen Auge und Dungeons&Dragon verkauft sich besser als sowas nichtssagendes als “Aventurien” oder “Toril”.
    Mein RPG heißt ja auch nicht “Daleth” sondern “Intrigue&Illusions”, damit ist gleich klar was man spielen kann.


    Quote

    klar, hast bestimmt irgendwo ne geisterwelt, oder traumwelt oder jenseitige welt, die du acarneya gebenüberstellen kannst


    Traumwelten usw. sind ein Teil der Welt der Dalethianen, gehören dazu, das sind keine andere Welten und existieren für die Menschen in Daleth genau so echt wie Airtha. Die haben auch nicht so extra Namen, es sind nur Dimensionen in derselber Welt.


    Quote

    Sind eben am suchen und tendieren zur Zeit zu "Schattenlicht".
    Was meint ihr dazu?


    Man kann ja alles Namen gebeb:
    - Systeme (kommerziel)
    - Planete (je nach einheimischer Sprache)
    - Welten (viele möglichkeiten)
    - Webseiten (aufmerksamkeit)
    - Projekte (einfachshalber)


    Schattenlicht ist für ein System nicht schlecht, für einer Welt denke ich dabei an einen Dark Fantasy-Welt.

  • Meine Welt Vey'on erhielt ihren Namen eigentlich aus einer Fernsehserie. Da gab es auch so einen Typ, der hieß " Vejun" oder so. Jedenfalls hab ich diesen Namen mehr oder weniger übernommen. Später kam dann die erste eigene Sprache dazu, und der Name wurde " einsarunt" (oder " ausgeenglischt"). Heute bedeutet er einfach " wandeln über (die Welt)".

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Ich bin an einem Abend einfach dagesessen und dann ist mir plötzlich ein Name durch den Kopf geschossen: Sileas Und ich wusste: Das ist der Name. Ich bin erst später draufgekommen, dass es Sileas schon gibt und zwar ist das glaub ich der Name von irgendeiner seltsamen Firma ist. Außerdem ist es ein gälisches Wort, das aber eigentlich anders ausgesprochen wird.
    Letzteres passt allerdings gar nicht so schlecht und ist eigentlich ein glücklicher Zufall, da das (bis jetzt) größte Land in meiner Welt ein bisschen an die Kelten angelehnt ist und auch die Sprache ans Gälische und Irische angelehnt ist, also glücklicher Zufall wie ich sagte.
    Das einzige was vielleicht Probleme geben könnte, ist wenn ich die Seite ins INternet stelle und der Name Sileas von dieser komischen Firma unter Copyright steht.
    Wird sich schon lösen.
    Agarwaen

  • also bei meiner ersten Welt Laptor war das eigentlich ned so schwierig
    das verschiedene Portale meine einzelnen Welten miteinander verbinden, habe ich einfach die Buchstaben in Portal etwas dureinandergewürfelt und schon war Laptor geboren ;)


    bei meiner neuen Welt entstanden die Namen größtenteils durch das mehr oder minder berüchtige PLOP, wobei ich da schon ein wenig auf die Vokale gehe. Je nach Land such ich mir einen dominanten Vokal aus und grübel dann darüber nach welche spontanen konfusen Wörter mir dazu einfallen bis mir eins so richtig gut gefällt
    bin aber auch schon manchmal schier über Namen verzweifelt
    aber ihr werdet sicherlich noch den passenden Namen für eure Welt finden *daumendrück*

  • Mir gefiel der Name des terranischen Urkontinents sehr gut, und der lautet Pangäa. Das habe ich dann ein bisschen verändert, und heraus kam Paigea. Ist so ähnlich, aber nicht gleich.


    Agarwaen:
    Kannst dein Sileas auch etwas abwandeln. Man könnte es auch Silleas, Sileyas, Silias, ... schreiben. So eine Änderung müsste doch reichen.

  • Doro, genau das hab ich mir fast gedacht ;D


    Wie ich auf Mysterion gekommen bin, weiß nur der Geier oder auch der Henker. Es war auf jeden Fall zu einem Zeitpunkt vor ca. 15-17 Jahren, als ich mit dem Zusammenfügen meiner Landkarten zu einem Planeten anfing.


    Eigentlich find ich den Namen längst dämlich, aber er hat sich nunmal so eingeprägt... - heute würde ich ein völlig anderen Namen wählen, z.B. passend zu den anderen Namen meines Sonnensystems, die nach persischen Göttern benannt wurden (hab dafür einen ganzen Nachmittag lang auf einer Webseite die persische Mythologie durchforstet, war unglaublich interessant und umfangreich).


    Vielleicht geb ich mir ja irgendwann doch noch einen Ruck und benenne Mysterion um. Aber ich glaube, da hängt ein zu großer Rattenschwanz dran, als daß ich da Bock drauf hätte...


    Die nächste Welt wird mit Sicherheit einen ausgefalleneren Namen haben ;)

  • Ich habe auch keine wirklich gute Erklärung: er war einfach irgendwann da. *Umschau* Oder gibt es hier doch irgendwelche Risse in der Raumzeit, durch die in öden Paralleluniversen gefangene Weltennamen entkommen können und sich auf die Suche nach unbennanten Welten machen, wo sie in Frieden alt werden können... Und wie es der Zufall so will landen manche dabei ahnungslos in den Traumwelten von Bastlern, nicht wissend, dass diese nur virtuell sind. Aber wer weiß, deshalb vielleicht nicht weniger langlebig und bestimmt spannender als ein verlassener Wüstenplanet. Oder von was Weltennamen sonst so träumen. ;D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!