Namen?

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Quote

    Original von Pherim
    Ein Uoiluia-Apfel hingegen drückt hingegen einerseits die Fremdartigkeit des Objekts aus, stellt aber einen Vergleich zu einem dem Leser bekannten Objekt her, so dass dieser merkt: Aha, es ist so was ähnliches wie ein Apfel, aber nicht genau so.
    Allerdings sollte man es auch mit diesen Bezeichnungen am besten nicht übertreiben, weil sich der Text den ganzen Bindestrichen wegen sonst wohl nicht mehr so flüssig liest.

    Ach, ein Pferdeapfel hat auch keinen Bindestrich ... :fluecht:
    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Quote

    Original von Pherim
    Ein Uoiluia-Apfel hingegen drückt hingegen einerseits die Fremdartigkeit des Objekts aus, stellt aber einen Vergleich zu einem dem Leser bekannten Objekt her, so dass dieser merkt: Aha, es ist so was ähnliches wie ein Apfel, aber nicht genau so.
    Allerdings sollte man es auch mit diesen Bezeichnungen am besten nicht übertreiben, weil sich der Text den ganzen Bindestrichen wegen sonst wohl nicht mehr so flüssig liest.


    Wie Veria schon sagte (und deshalb war es durchaus Topic) ... keiner zwingt dich zu Bindestrichen ;) Der Blaue Staudenapfel hat auch keinen - da dies allerdings ein etwas langer Name ist, wird er vermutlich im Fließtext später öfters einfach Staudenapfel genannt, und ich bin mir sicher, dass jeder sich erinnern kann, was damit gemeint war...

  • Ja, Staudenäpfel sind toll... Ich habs erfunden, und ich behalte es auch. ;D


    Wie gesagt, zusammengesetzte Begriffe sind wohl am unproblematischsten, da der entsprechende Begriff einerseits im Gedächtnis des Lesers noch "frei" ist und keine bereits bestehende Vorstellung verdrängen muss, aber andererseits die Möglichkeit bietet, bereits aus dem Wort selbst eine Bedeutung abzuleiten, was bei üblichen Buchstabensalat-Namen nicht möglich ist. Was natürlich nicht bedeutet, dass es auf Thaera keine üblichen Buchstabensalat-Namen gibt... %-)

  • Ich bin bei (topographischen)Namen immer sehr unkreativ, meistens verbinde ich einfach zwei namen aus unserer Welt miteinander.
    z.b. Städte auf Giblim
    Sidon + Ugarit ---> Sidarit
    Sidon + Karthago ---> Karidon
    Arados + hab ich schon wieder vergessen ---> Aradir


    Flüsse:
    Tigris + Nil ---> Til (ich weiß, klingt einfach wie "Nil" mit T statt N).

  • Namen sind toll, ich glaube das ist meist das erste wodran ich mich setze, wenn mir 'ne neue Rasse/Volk unter die Finger kommt.


    Meine Nufkens (Eichhornähnliche Menschen) haben zum Beispiel ein nettes System was deren Namen betrifft. Es gibt nie mehr als 20 Familien, jede Familie hat einen Anfangsbuchstaben (so fällt zum Beispiel auch Nachnamen oder ähnliches weg), in der Mitte wird immer das "ld" behalten, dazwischen werden beliebige Vokale eingesetzt. Einige Beispiele: Nalda, Roldo, Belde. Von Generation zu Generation unterscheidet man mit vorrangingen Adjektiven. Die jüngste heißt zum Beispiel Klein-Belde, die Mutter heißt einfach nur Belde und die Großmutter heißt Alte Belde, gegebenfalls eine Urgroßmutter heißt dann Ehrwürdige Belde.


    Leheus sind eigentlich recht einfach. Die heißén so wie die Sachen mit denen sie hantieren. Fährt jemand zu See, dann such ich mir Gegenstande auf einem Schiff aus, z.B.: Pfeilermast, Taukordel. Hinzu kommt noch, dass die Leheus in drei Schichten leben. Die obere Schicht hat zum Beispiel nur ein Gegenstand als Namen (man will sich ja nicht abfaseln), Mittelschicht (meist Seefahrer) haben zwei Gegenstände im Namen und die untere Schicht gleich drei gegenstände im namen.



    Ansonsten suche ich mir immer so 4-5 Endungen raus, die für eine Rasse/Volk typisch klingt und wurschtel mich da so durch, oder eine Kultur hat Buchstaben-lastige Namen oder ich geh nach dem Klang.



    Bei topografischen Namen tue ich mich meist demnoch schwer. Es gibt eben verschiedene Kulturen auf meinen Welten und die haben dann eben auch andere Namen für Flüsse, Berge und Landschaften. (Städte sind dann ja auch etwas einfacher.) Deswegen hat meine Hauptwelt auch noch gar keinen richtigen Namen.

  • Oh Gott, Namenskreation.
    Ich kann von mir aus sagen, das ich in dem Fall sehr kreativ bin. Mir würden niemals einzigartige Namen ausgehen, glaube ich.


    Aber einen speziellen Trick habe ich gar nicht. Tatsächlich läuft es sogar ganz ähnlich wie bei Baal-Schamin, auch wenn ich meine Namen teilweise nur mit einer Silbe aus bekannten Namen zusammensetze und den Rest ganz eigen finde. Nein, keine Namensgeneratoren, Namenslisten oder ähnliches.


    Beispiel: Mir gefällt Assyr (assir gesprochen) ganz toll. Grob geklaut von dem Volk der Assyrer. Dann mach ich mal so ein wenig Brainstorming was mir grad so im Kopf einfällt und heraus kommt das:


    Anvaerassyr (Annwerassir) [Anvaera habe ich umgewandelt aus anwer(ben)]
    Shalassyr (Schalassir) [Shala stammt von Schale]
    Therunjassyr (Derunnjassir) [Keine Quelle, ganz spontan]


    So habe ich das mit den meisten Namen gemacht. Einige kamen auch von Freunden, die ich mal so gefragt habe, was denen so an Namen einfällt.

  • Quote

    Ich bin bei (topographischen)Namen immer sehr unkreativ, meistens verbinde ich einfach zwei namen aus unserer Welt miteinander.


    Wieso unkreativ??? :) Ist doch ne super Idee du kannst die Namen vorher noch son bissl abaendern. Bei mir in der nahe gibt es ein Dorf das Boesperde heisst. Das hat sich aus Boese und Pferd gebildet (zumindest laut Stadt Fuehrung). Das kann man dann noch "verenglischen"... Oder allgemein einfach 2 Begriffe einer anderen Sprache nehmen. Villt. sogar 2 Verschiedene Fremdsprachen und dann kann man das auch nochmal komplett mixen, vill. noch Volkstypische oder Regionale Endungen etc. nehmen. ;) Ist doch ne gute Idee die du da hattest

  • Ich find Anagramme und Ähnliche Wortspiele eigentlich am besten.
    Macht Spaß beim erdenken, kann kryptische Informationen enthalten und es kommt meist irgendwann etwas recht gut klingendes heraus.


    Wobei es natürlich stimmt, dass "einfache" Namen, wie bsp. Eisenwald, brennende Steppe, schwarze Ebene, Fjordstädt einen besseren Merkwert haben.

  • Quote

    Original von Zoey
    Ansonsten suche ich mir immer so 4-5 Endungen raus, die für eine Rasse/Volk typisch klingt und wurschtel mich da so durch, oder eine Kultur hat Buchstaben-lastige Namen oder ich geh nach dem Klang.


    Ja, so mache ich das in Bayun auch. Das sollen einmal Namen aus dem Latein sein, vielleicht auch etwas griechisch. Die Insel soll an Japanische Namen erinnern. Und das größte Land hat teilweise Namen, die es hier auch gibt, nur anders: Ayndeas, Benyani, Yonya, Olver. Und ja, ich mag das Y. Dafür wird auch rigoros das J gestrichen ^^
    In einer Ecke gibt es dann viele Doppelvokale: Aaren, Mooren, Keegan und Suuti, welches sich auch mit der Namensgebung der Luftleute überschneidet - deren Namen sind jedoch reine Fantasie. Ebenso wie die Namen der Luftleute, wo es eben viele Doppelsilben gibt, wie Dadaumpa, Alsasati, Matonton.


    Im Ersten Zeitalter hingegen habe ich mitlerweile eine LIste von Überstzungen, aus der sich dann Namen zusammensetzen zu so schönen Sachen wie Schnee-Wort, Blau-Kraft, Lichtung-Baum. Ähnlich auch die Städte, die sind einfache Orts- oder Funktionsbeschreibungen.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt @_@


    Jedes Wesen, dass zu seinem Privatvergnügen ein Universum schafft ist ein egomanischer Irrer -
    Ergo: Der Schöpfer ist ein egomanischer Irrer. - Landon W. Rabern


    Schöpfer sind keine Götter. Schöpfer erschaffen welten, und das ist schwer. Götter wurden von Menschen erschaffen, und das erklärt eine Menge. - Terry Pratchett, Heiße Hüpfer

  • Ich krieg gerade die Krätze ich will den Stammbaum der barbarenherscher machen :
    eigentlich ist er fertig nur jetzt fehlen mir noch 19 Männer und 15 Frauen Namen und ich bin so unkreatiev was namen angeht
    (vom stammbaum abgesehen fehlen mir noch 3 Ländernamen 2 Gebiergsnamen 8 Flüssebnamen 2 Seennamen 6 Waldnamen und ein Bergname)
    Und ich glaub daran scheitert meine welt


    mfg
    Empire

  • Es ist nicht gerade selten, dass Personennamen im Stammbaum öfter vorkommen. Mir fallen gerade jedenfalls drei Santenköniginnen namens Inohae ein und die Neltane brachten es auch ein paar Mal zu einem Fürsten namens Selcai.
    Also bezweifle ich, dass du lauter ganz verschiedene Namen brauchst.
    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Bei namengeneratoren bin ich meist net sonderlich zufrieden


    @ Veria :
    thx so kann ich mir gut namen sparen^^

  • Nimm dir ein Beispiel an den Dänen. Die kommen bei ihren Herrscherlisten im großen und ganzen mit zwei Namen aus (Christian und Frederik immer abwechselnd) ;)

  • Ach, die thailändische Methode reicht völlig. "King Rama I", "King Rama II", "King Rama III", "King Rama IV", "King Rama V",...


    derzeit ist man beim neunten König Rama angekommen und ich glaube, auch den Namen des Folgemonarchen ermitteln zu können. ;D

  • In deutschland gab es das auchmal die sind meines wissins nach fast 3mal bis 99 (danach fängt man wieder mit eins an) gekommen
    Alerdings wurden alle Nachkommen des aktuellen herschers durchnumerier


    Also so
    Heinz I.
    Heinz II. Heinz III Heinz IV.
    Heinz V. Wolfgang Walter Reihner
    Heinz VI. Heinz VII.



    Alerdings weis ich net welcher name das war (Heinz war geraden)


    mfg
    Empire

  • Mal OT eingeschoben: Ich möchte doch bitten, zumindest etwas auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten, denn das erhöht die Lesbarkeit enorm. Nichts für ungut, Empire, aber bei deinem Beiträgen muss man sich schon anstrengen, um herauszubekommen, was du meinst.

  • ICH VERSUCHS JA!
    zum letzt beitrag:
    Das was ich zeigenwollt sieht man jetzt net da die abstande net stimmen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!