Da Diskussionen bei Weltenbastlern ja immer etws länger dauern können wir ja schonmal ein Brainstorming machen. Schreibt einfach alle Namen auf die euch grade einfallen, egal ob passend oder nicht.
Namenswahl
-
-
Crossworlds
so und jetz im Ernst:
Collectiva
Concordia...sowas in der Richtung, wobei deutlich wird, dass es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt.
-
Charivarius
Es soll etwas bedeuten, hab aber vergessen was, irgendwas wie Katzengejammer. Aber dann eher als Chaos, Verwirrung gemeint. Und -varius erinnert an "Varia".
Ist übrigens das Pseudonym einer Schriftsteller der 20er. -
Weltenkrümel
Ist die Frage, ob man einen "richtigen" Namen nehmen will oder alles vielleicht Projekt XY & Co benennt.
-
Ich seh das ähnlich wie Nörnchen - bei sovielen "Unterwelten" einer Welt fände ich einen gemeinsamen Namen etwas schade. Ich meine, ich bau halt immer Sprachen, und bei mir heißt die Welt dann wahrscheinlich Aaéoiùioüüa oder sowas...
Wenn einen Namen, dann was richtig abgefahrenes. Oder in Anlehnung an das letzte Treffen Erchimpladonia. -
Nicht Concordia, Discordia ist passender.
-
Ums nochmal klar zu machen:
Es geht hier nur um den Namen des Projekts, jede Welt hat natürlich einen eigenen Namen.
-
Original von Neg
<schnappsidee>
Kaotika
</schnappsidee>Bedeutet Erchimpladonia irgendwas?
Jau - es ist abgeleitet vom "Erchimpladon" und es handelt sich dabei um dieses hier.
Der Thread mit der Entstehungsgeschichte scheint bei der letzten Putzaktion von Shark den Haien zum Fraß vorgeworfen worden zu sein Aber kurz: es war das "Maskottchen" des Treffens 2003, das auf Tassen gedruckt an alle, die es gerne haben wollten, verteilt wurde.
Zur Entstehung des Tieres: einige Wochen vor dem Treffen wurde die Idee geboren: jeder, der wollte, konnte einen Körperteil des Tieres beisteuern, und Aeyolscaer hatte die Bürde aufgelastet bekommen, daraus dann ein Tier zusammenzustellen. Hier sieht man das Ergebnis.Insofern hätte die Weltenbastler-Welt ähnliche Züge: jeder steuert etwas bei, was dann zu einem Ganzen zusammengefügt wird.
Der Name hat übrigens nichts zu bedeuten, sondern ist ein Fantasiewort.
-
Jou, sieht gut aus, der Name hört sich auch gut an. Aber das "Tierchen" sollte dann auch irgendwie als Maskottchen für das Projekt dienen, finde ich - irgendwo auf der Startseite untergebracht oder so (kann ja etwas kleiner sein)
@Shark: ich glaube fast, wir haben uns schneller geeinigt, als Du erwartet hattest
Oder hat jemand was gegen Erchimpladonia? -
Ich hab das so verstanden, das das Erchimpladon eben ein Viech war, an dem sich viele WBs wohl beim letzten Treffen beteiligt haben.
Ich finds okay, da laufen eben viele Ideen der WBs zusammen. -
So hatte ich das jetzt auch gedacht.
Das Erchimpladon, also dieses Fantasietier, war eine Sache des Treffens 2003 und hat eigentlich nichts mit diesem Projekt jetzt zu tun. Es ist kein "Maskottchen der Weltenbastler"! Es war nie als ein solches gedacht.Wie gesagt dachte ich eher an den Gedanken dahinter (viele Weltenbastler fügen Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen). Wenn aber der Name für Jack unauslöschbar mit diesem verhassten Tier verbunden ist, mit dem er nichts zu tun haben möchte ( ), dann wäre das eher ein Problem.
Ich hatte sozusagen das Wort "Erchimpla..." als Äquivalent für "von mehreren Weltenbastlern zusammengefügtes Gesamtwerk" gesehen. Als Wortschöpfung für etwas, was bisher noch keinen Namen hatte.
(mir fällt da gerade auch Douglas Adams' "Der tiefere Sinn des Labenz"/"Deeper Meaning of Liff" ein - darin gehts auch darum, Dingen, die noch keinen Namen haben, eben einen zu geben; bevorzugt solche Namen, die bisher nutzlos auf irgendwelchen Verkehrsschildern stehen) -
Also um ehrlich zu sein halte ich den Namen auch für etwas suboptimal, mir wäre etwas lieber das mehr mit der zu bauenden Welt zu tun hat, bei "Erchimpladonia" muß ich doch zu sehr an dieses Tierchen auf der Kaffeetasse denken, und auch vom Klang her hört es sich m.E. nicht so toll an.
Und: nein, ich habe keinen besseren Vorschlag parat, ich habe ja schon Monate gebraucht meiner Welt einen neuen Namen zu verpassen.
-
Discordia finde ich cool am 2. Stelle.
Am 1. Stelle ist für mich Kaotika... aber... das ähnelt zu viel ein schon existierende Welt und kann daher eigentlich nur disqualifiziert worden
-
Noch eine Idee
(funktioniert wahrscheinlich nicht, aber egal ;-))Wenn alle (oder zumindest einige) sich den Namen für ihren... öh... Ausschnitt?/Weltenteil? überlegt haben versuchen wir aus den Anfangsbuchstaben etwas mehr oder (wahrscheinlich eher) weniger aussprechbares zusammenzusetzen.
-
Original von Lakyr
versuchen wir aus den Anfangsbuchstaben
Kann besser funken mit der erste Silbe -
Na, das kann dann aber nen Weilchen dauern... also für meine Mini-Welt hab ich noch keinen Namen, "nur" für die beiden Völker:
die einen heißen Gyx und die anderen (die zwergisch-gnomischen) Dnompfe *g* (wenn's die Namen nicht schon irgendwo gibt, ich hoffe nicht)Und zudem gibt das einen recht langen Namen für das Projekt, wieviele sind wir jetzt schon? Laut Anmeldungs-Thread 15 Bastler, also 15 Silben, aber es kommen vielleicht noch welche dazu...
Und wer später dazustößt, wird bei der "Beteiligung" am Namen ja ausgegrenzt.Ansonsten finde ich die Idee aber auch irgendwie nicht schlecht...
Naja, gut, das scheint vielleicht doch ne längere Diskussion zu geben
PS: was mir grad als "Kaotika"-Ersatz einfällt:
Tohuwabohika ? (Tohuwabohu, falls richtig geschrieben, bedeutet ja in etwa das gleiche wie heutzutage Chaos)
-
Ich hab's...
Konektika.
-
*Nach bewährter Namenssuch-Methode das nächste Botanikbuch aufschlag und den Index plünder*
Aceras
Achnatherum
Actaea
Aethionema
Alisma
Athyrium*umblätter*
Borago
Caldesia
Caltha
CaraganaElymus
*weiterblätter*
Impatiens
Lycia
Najas
*Geduld verlier*
Rhamnus
Setaria
-
Nach dem Shark´ischen Prinzip werd ich mich auch nochmal versuchen:
Aldina
Grandini
Oises
Medonien
Gangorv
Levi
Grat
Boldes
Omur
Audar
Ersill
Aklim
Ampalien*spanisches wörterbuch schnapp*
Conyugalien
Comunidanien
Comudien
Trabio
Lascivo -
Fragmentania
oder
Fragmentiaooooooooder
*grübel*
kennt jemand das lateinische Wort für Brösel?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!