Earthsea-Zweiteiler im TV

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Kürzlich ist doch glatt ein Trailer bei mir hängengeblieben, der auf die baldige Ausstrahlung einer zweiteiligen Miniserie hinweist, die sie aus Ursula K. LeGuins "Erdsee"-Zyklus gemacht haben.


    Das Ganze läuft am 20. und 21. Januar auf Pro 7, jeweils um 20:15. Wiederholt werden beide Teile am 23. Januar um 15:30 und 17:20 (Quelle: prosieben.de - da gibt's auch Bilder und weitere Infos).


    Eine kurze Recherche im Netz ergab allerdings, dass das Ganze mit der Vorlage nicht mehr viel zu tun haben soll. Was soll's, ich werd's mir wahrscheinlich trotzdem reinziehen - ich kann mich ohnehin nicht mehr an viel aus den Büchern erinnern, ich habe alle vier Bücher in einem Band und davon vor ca. 2 Jahren Band 1 ganz und Band 2 zur Hälfte gelesen. Seitdem steht das Ding bei mir rum, ich will's schon irgendwann mal zu Ende lesen, aber es gibt noch haufenweise andere Bücher, auf die ich gieriger bin *Band 1 des "Ulldart"-Zyklus in einer Woche verschlungen hab (ist für meine Verhältnisse echt schnell)*


    Edit: Auf der LeGuin-Website gibt's noch ein paar offizielle Stellungnahmen zur Miniserie.

  • Ich werd's mir wohl nicht antun. Erdsee ist für mich nicht das ultimativste Fantasy-Buch, aber gefallen haben mir die drei, die ich gelesen habe, auf jeden Fall. Da möchte ich ungern zusehen, wie daraus etwas im Xena-Stil gebastelt wird.
    Auch die Reaktion der Autorin schreckt mich ab. Sie ist glaub ich nicht so eine versnobbte Besserwisserin, von daher nehme ich ihren Ärger schon ziemlich ernst. Und diverse Zitate machen mich ganz schön ärgerlich - wenn Leute schon Bücher verfilmen wollen, wieso müssen sie es immer besser wissen als die Person, die sie geschrieben hat?

    Quote

    I wonder if the people who made the film of The Lord of the Rings had ended it with Frodo putting on the Ring and ruling happily ever after, and then claimed that that was what Tolkien "intended..." would people think they'd been "very, very honest to the books"?


    Quelle: http://www.ursulakleguin.com/Earthsea.html

  • mhm, antun werde ich es mir. alleine der kostueme wegen *g*
    allerdings habe ich mich jetzt mal durch die prosieben bildkens geklickt und nen bisschen rumgelesen auf anderen seiten.
    einerseits denke ich, solche umsetzungssachen haetten bereits beim rechteverkauf irgendwie gekaert werden sollen, andereseits, mhm ja, man kann auch als regisseur viel mist bauen. und das da behauptet wird das man seeehr eng mit ihr zusammengearbeitet hat, das finde ich jetzt doch etwas dreist.
    aber nunja, vieleicht haben sie sich doch nicht ganz so dumm angestellt wie man so den eindruck gewinnt. ich wuerde es schade finden, da ich persoenlich die erdsee-saga einfach nur liebe.
    .oO(4 buecher? es sind aber nun mehr *gg*)

  • oder hakennasig. vorallem ist vetch BLEICH *fingernaegelkaut* der war TIEFSCHWARZ.
    aber gut. was erwarten wir bzw ich schon noch grossartig. die machen doch aus allem das maerchen fuer den kleinen standartami und drehen die weltrichtig

  • Quote

    Original von Jærrøn
    Ja, voll rassistisch... Der gute Hauptdarsteller darf wohl nicht dunkelhäutig sein :gaga:


    Genau das ist es ja, was Ursula K. LeGuin an dem Film so missfällt... auf ihrer Website steht da einiges dazu.


    Aber dass sie auch Vetsch so amerikanisiert haben... >:( das wusste ich vorher gar nicht, in dem Trailer kommt nicht so raus, wer denn nun wer ist und auf der Pro-Sieben-Website habe ich mich noch nicht groß umgesehen...

  • Zum Schreien finde ich, dass sie Geds Namen vertauscht haben - Ged ist jetzt sein Rufname und Sperber der hochgeheime wahre Name :lach:


    Auch zu der Frage, warum sie beim Filmrechtverkauf nicht mehr "aufgepasst" hat, sagt Mrs (Miss?) LeGuin auf ihrer Seite einiges. Und sie ist ja beiweitem nicht die erste Autorin, die bei der Verfilmung ihres Buches nix zu sagen hatte. Was JK Rowling tut, ist ja nun wirklich eine absolute Ausnahme.


    Mich ärgert an der Vorschau schon so vieles... vielleicht sollte ich den Film doch angucken als Argument dagegen, irgendwann mal ein Manuskript inkl. Filmrechte an einen Verlag zu verkaufen ;)

  • Quote

    Original von Dorte
    Zum Schreien finde ich, dass sie Geds Namen vertauscht haben - Ged ist jetzt sein Rufname und Sperber der hochgeheime wahre Name :lach:


    Sowas Blödes... vielleicht konnten sie sich einfach nicht damit anfreunden, ihn den ganzen Film lang mit einer "Bezeichnung" als mit einem "richtigen" Namen anreden lassen zu müssen %-) - so wie Aragorn im "Die Gefährten"-Film ja auch nicht lange als Streicher bezeichnet wird (wie es in den Büchern ist, weiß ich nicht, ich hab den Herrn der Ringe ja immer noch nicht gelesen... :-[).

  • Quote

    so wie Aragorn im "Die Gefährten"-Film ja auch nicht lange als Streicher bezeichnet wird (wie es in den Büchern ist, weiß ich nicht, ich hab den Herrn der Ringe ja immer noch nicht gelesen...


    Ist im Buch ähnlich wie im Film. Die meisten nennen ihn nach Bruchtal regelmäßig Aragorn, mit AUsnahme von Sam, der noch sehr lange an "Strider" festhält.

  • Tschorrr...ich hab den Trailer Vorgestern gesehen und er hat mich jetzt nicht
    sonderlich angemacht. Liegt wohl daran, dass ich die Earthsea-Bücher nur
    so vom Hörensagen kenne und bei mir nichts "klick" (also im Sinne von: "Boah!
    Geiles Buch!:sabber:") sagt, hab ich mir relativ wertneutral die Kulissen und
    Kostüme angeguckt und was ich sah, gefiel mir wie gesagt nicht sonderlich.
    Und nach dem, was ihr hier so alles schon geschrieben habt, werd' ich mir
    den Film wohl nicht antun. :)


    EDIT: Geil!! Wir haben ja jetzt einen Sabber-Smilie! Cool!:thumbup: ;D
    *gleich mal einbau*

  • Ich hab mir mal die ganzen Artikel auf der o.a. Seite durchgelesen. Ich kenne die Bücher zwar nicht, aber ich werde mir die Filme aus PRINZIP nicht angucken!
    Umso mehr, da ich in einem ähnlichen Business arbeite.


    Da könnt ich wieder mal :kotz: , wie das da gelaufen ist, und die Urs tut mir schon ganz schön leid.

  • Ich bin ja eigentlich bei Fernsehproduktionen nachsichtig, da die meist ein viel kleineres Budget haben als Kinofilme.
    Aber dass auf einmal alle weiß sind und Charaktere wie eine gewisse Penelope hinzuerfunden werden ("wrong archipelago maybe?" - U.K. Leguin ;D ), das kotzt mich dann einfach an...

  • Dorte
    Sieh die Produktion als etwas anderes als die Bücher. Denk einfach, die haben rein gar nichts miteinander zu tun. Dann fällt es dir vielleicht leichter, den Film selbst zu beurteilen und keinen Vergleich zu ziehen, der mit Sicherheit daneben gehen muss, zumindest hat sich das in der Vergangenheit so gezeigt.

  • Öh nee, tschuldigung. ;D
    Ich bin alles andere als ein strenger Kritiker von Buchverfilmungen. Ich mag die Herr der Ringe-Filme trotz und teils wegen der Abweichungen vom Buch.
    Was laut Trailer und diversen Rezensionen mit Erdsee passiert ist, bewegt sich auf einem noch drastischerem Level als die verhunzte Verfilmung der Unendlichen Geschichte, und da will ich gar nicht tolerant sein.

  • Quote

    Original von Dorte
    auf einem noch drastischerem Level als die verhunzte Verfilmung der Unendlichen Geschichte, und da will ich gar nicht tolerant sein.


    Meinst du die Ur-Verfilmung aus den 80ern oder die Neuverfilmung, die kürzlich lief und so grottig gewesen sein soll? Letztere konnte ich mir mit den 5 Sendern, die ich über die Hausantenne empfangen kann :freak:, gar nicht antun... ;)


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich Erdsee heute Abend gucken soll, ich wollte mir eigentlich die Wiederholung reinziehen, weil ja morgen Zwischenprüfung ist :aah:, aber bei meiner Arbeitsmoral werde ich wahrscheinlich doch um 20:15 vor der Glotze hängen... wenn ich bis dahin noch durchlerne, bin ich dann eh geistig einer Totalerschöpfung nahe. ;)

  • Ich meinte den Kinofilm, der schon schlecht genug war ;D


    Mich ärgert es halt, wenn Regisseure einen bekannten Namen benutzen, um damit Geld zu machen, ohne sich um die Quelle wirklich zu kümmern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!