Nehadún-Testseiten-Test

• Hier könnt ihr die neueste Version austesten. Probiert bitte auch mal aus, ob die Imagemap in allen Browsern funktioniert - mir wurde mal gesagt, dass sich div-Container und Imagemaps nicht vertragen.

Bei mir verhält sich Firefox auch gerade ziemlich merkwürdig - manchmal stellt er den gesamten Text eines Absatzes in einer Zeile dar, so dass man ewig weit nach rechts scrollen kann, und wenn man auf F5 drückt, wird das Ganze wieder normal angezeigt. ???
    Außerdem zeigt der IE auf einmal am rechten Seitenrand statt des Hintergrundbildes die Hintergrundfarbe an. ???

• Optisch ist alles einwandfrei und Firefox macht auch keine so komischen Dinge bei mir. ;D Imagemap funktioniert ebenfalls.
    Allerdings lädt die Seite bei mir ewig, bis alles da ist - ca. 1 Minute, obwohl ich eine wirklich schnelle Verbindung hab.

Original von Neyasha
    Optisch ist alles einwandfrei und Firefox macht auch keine so komischen Dinge bei mir. ;D Imagemap funktioniert ebenfalls.
    Allerdings lädt die Seite bei mir ewig, bis alles da ist - ca. 1 Minute, obwohl ich eine wirklich schnelle Verbindung hab.

Bei mir auch (Safari). Aber da wars ja auch schon vorher OK...
    Dass es lange dauert, bis das ganze Bild hochgeladen ist, ist wahr - aber das finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm, solange Du nicht auf jeder Unterseite ein neues Bild hast, sondern es bei dem einen bleibt. Und das Bild ist echt stimmungsvoll, das lass mal! :D

I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

• Ich plane, das große Hintergrundbild in mehrere kleine zu zerstückeln, die dann nahtlos aneinandergefügt werden. Ob ich das so bewältigen kann, dass der Skalierungseffekt nicht verlorengeht, wird sich zeigen. ;)

• also ich habe noch immer den horizontalen scroller egal was ich tue.. es laedt schon ne kleine ewigkeit.. und vorallem scrollt es nun bei mir wesentlich schwerfaelliger als vorher und ich bin ein inetsurfing typus.
    und bei mir funzt auch das imagemap (aber du hast ja auch das borderatribut drinne..)

ehrlich gesagt wuerde ich dir echt am liebsten sagen dass du dein hintergrundbild am besten von vorneherein auf eine bildschirm aufloesung von 1600 xbla einstellst es also gross genug machst und der rest wird dann in gewohnter fester manier gemacht. alles andere wird hier langsam zum ultimativen aufwand.

• Das Bild hat bereits eine Größe von 1600*1200... wenn ich es "normal" als Hintergrundbild einfügen würde, so dass die überstehenden Bereiche abgeschnitten werden, würde das bei kleineren Auflösungen und damit bei einem Großteil der Surfer mies aussehen. :( Oder hast du was anderes gemeint?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Scrollen so lange dauert? An der Transparenz scheint es ja nicht zu liegen, wenn es bei Neyasha immer noch so langsam geht. ???

• Offenbar kann man horizontale Scrollbalken nur beim IE gesondert ausschalten (overflow-x:hidden), andere Browser ignorieren das.

Hans hat mir erzählt, dass sein Browser nur das Titelleistenhintergrundbild anzeigt, nicht aber das vollständige große Bild. Hat noch jemand das gleiche Problem?

Außerdem frage ich mich, warum rechts dieser Streifen ist, der die Hintergrundfarbe zeigt. Der ist nämlich bestimmt auch daran schuld, dass der horizontale Balken da ist.

Veria - du hast vorhin geschrieben, dass das Gästebuch bei dir nicht scrollt. Es steckt aber im selben Container wie der sonstige Text - hast du mal probiert, die Testseite zu laden?

Biddö helft mir - ich bin diese Fehler langsam leid und mit meinem Latein so ziemlich am Ende. :(

Edit: Hier noch was ganz Seltsames - ich habe jetzt Einzelbilder im Menü. Die werden von allen Browsern, die ich hier habe, auch wunderbar zusammengeklebt (dank Hans' Hinweis auf line-height:0). Der IE zieht sie allerdings auseinander, wenn man jedoch das Gästebuch aufruft, dessen Layout exakt den gleichen HTML- und CSS-Code aufweist wie die Testseite, sieht auch im IE alles normal aus. :mad:

Edit: Hier noch was ganz Seltsames - ich habe jetzt Einzelbilder im Menü. Die werden von allen Browsern, die ich hier habe, auch wunderbar zusammengeklebt (dank Hans' Hinweis auf line-height:0). Der IE zieht sie allerdings auseinander, wenn man jedoch das Gästebuch aufruft, dessen Layout exakt den gleichen HTML- und CSS-Code aufweist wie die Testseite, sieht auch im IE alles normal aus.

das hab ich dir schonmal geschrieben setz einfach hinter deine </a> ein <br> dann klappts auch mit dem nachbarn.

Edit
    bei der testseite habe ich nu auch den streifen..
    ahm schonmal versucht der bildbreite nicht 100% sondern 99,99% zu sagen? manchmal helfen solche idiotischen kleinigkeiten.

• Komisch, die Testseite ging doch letztens schon mal. *grübel* Ich krieg nur oben einen Streifen.
    Veria

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Mit den Werten für die Breite spielen geht leider nicht, da wird der Streifen höchstens noch größer. ???

Original von Pueppchen
    das hab ich dir schonmal geschrieben setz einfach hinter deine </a> ein <br> dann klappts auch mit dem nachbarn.

Komisch, als ich das das letzte Mal versucht hatte, hat's nicht funktioniert - jetzt aber, in Verbindung mit line-height:0, geht's. :D Danke!

@ Veria: Siehst du etwa nur den oberen Teil vom Hintergrundbild und sonst nichts? Oder was meinst du mit einem Streifen am oberen Rand?

in Verbindung mit line-height:0

huh? hattest du das nich? ich dachte ich haette es bei dir gesehen. naja nu isset ja erstmal in dem punkt wenigstens gut.*ist froh wenigstens sich nicht mehr wie die einzige vorzukommen die mehr aufstand fuer die anzeigbarkeit betreibt als gut is**fg*

Original von Ehana
    @ Veria: Siehst du etwa nur den oberen Teil vom Hintergrundbild und sonst nichts? Oder was meinst du mit einem Streifen am oberen Rand?

So ist es. Ich bin nur sehr verblüfft, dass die Testseite zuvor ja noch ging. Irgendeine Änderung hat es wohl für Opera 7.23 zerhaut.
    Veria

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Original von Ehana
    Hans hat mir erzählt, dass sein Browser nur das Titelleistenhintergrundbild anzeigt, nicht aber das vollständige große Bild. Hat noch jemand das gleiche Problem?

Ich hab mal bei Deinem Layout testweise das overflow:auto; aus Deinem body{[...]} herausgenommen. Danach wurde die Seite jedenfalls wieder vollständig angezeigt.
    Was wolltest Du mit dieser Deklaration erreichen?

Und mit einer height:100% im #hg konnte ich bei meinem Test jedenfalls den Gesamtscrollbalken wegbekommen.

Original von Hans
    Ich hab mal bei Deinem Layout testweise das overflow:auto; aus Deinem body{[...]} herausgenommen. Danach wurde die Seite jedenfalls wieder vollständig angezeigt.
    Was wolltest Du mit dieser Deklaration erreichen?

Keine Ahnung :-[, ich glaube, das hatte was mit den Scrollbalken zu tun... %-)

Und mit einer height:100% im #hg konnte ich bei meinem Test jedenfalls den Gesamtscrollbalken wegbekommen.

Das würde aber das Bild verzerren, weil es dann unabhängig von der Breite immer ganz nach unten gezogen wird. :(

Das Ergebnis eines neuen Testlaufs bei mir (Win XP :-[):

Netscape 7.1 - Seeeeeehr langsam, und zwar generell, nicht nur beim Scrollen, horizontaler Scrollbalken, außerdem wird das Textfeld nicht transparent dargestellt, was auch schon funktioniert hat... ???
    Firefox 1.0.2 - Langsam beim Scrollen, horizontaler Balken
    IE 6.0 - Alles funktioniert tadellos, auch das Scrollen geht schnell. Auch ist kein horizontaler Scrollbalken da (ist ja auch abgeschaltet mit overflow-x:0)
    Opera 8: Scrollt ebenfalls zügig, auch kein horizontaler Scrollbalken.

Was könnte noch die Ursache für die langsame Scrollgeschwindigkeit sein? An der Transparenz scheint es nicht zu liegen, sonst wäre es im Netscape jetzt nicht so langsam, außerdem hatte Neyasha auch nach dem Abschalten selbiger noch Probleme beim Scrollen.

• im normalfall wuerde ich sagen javascript. aber vllt liegt es auch daran das du das hintergrundbild hast das a) nich sauber skaliert ist b) recht riesig ist. und das macht sich mEn bemerkbar jedenfals wenn du divs zum scrollen missbrauchst.

sorry aber kann es sein dass fuer jedes probem zwei neue auftauchen?

• Also das ist jetzt eigenartig: Ich habs jetzt auch mal mit Opera versucht und da wird bei mir gar nichts geladen außer einem schmalen Streifen oben. ???
    Mir persönlich ist das ja egal, da ich normalerweise ohnehin mit Firefox unterwegs bin, aber ich dachte, ich sag dir doch besser mal Bescheid.

• ist bei mir in Opera auch so, da ist alles einfarbig blau und nur oben ein halber Zentimeter dicker Streifen vom Bild. Sonst sieht man überhaupt nichts. :s

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!