Nehadún-Testseiten-Test

• Ja, ich weiß, dass das Ganze bei nicht-CSS-fähigen Browsern so aussieht, ich hab es gestern mit ein paar Browser-Emulatoren getestet. ;) Immerhin sieht es unter Lynx halbwegs vernünftig aus. Ich wollte eh noch eine Alternativversion für ältere Browser basteln, aber erst muss das hier laufen.

Womit bist du da eigentlich im Netz? 8)

Original von Ehana
    Ja, ich weiß, dass das Ganze bei nicht-CSS-fähigen Browsern so aussieht,

Da Du sowieso recht viel rumpositionierst könntest Du die Reihenfolge der Elemente ändern, so dass bei nicht CSS Browsern der sinnvolle Inhalt am Anfang, das Hintergrundbild ganz hinten steht.

• Jetzt muss ich mich irgendwie um die Ladezeiten kümmern... was haltet ihr von Dingen wie dem Vorladen der Seite mittels JavaScript (ja, das böse Wort) oder sowas hier (unter 2.)? Das Bild ist bereits als JPG mit einer Qualität von 40% gespeichert, wenn ich die Qualität noch weiter runterdrücke, wird es arg pixelig... :(
    Alternativ könnte ich das Bild in kleinere Einzelbilder zerschnippeln und in eine blinde Tabelle basteln. Allerdings reduziert keine dieser Methoden die Dateigröße des Bildes...

• @Vorladen: guck mal da: http://www.darcage.com
    Dann weißt du, was unser Pilgerpapa davon hält... ;D

Nee, im Ernst, bei grafiklastigen Seiten kann man das schon mal machen, allerdings solltest du vielleicht auch noch einen link machen, mit dem man das Vorladen verhindern kann - je nachdem, WO du vorlätst und WAS du vorladen magst ;)

Klugschei... ähhh, Träumer ^^

• :aah: Ehana will jemanden vorladen!!!:zitter:

;D
    SCNR

Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

Original von Gherkin
    :aah: Ehana will jemanden vorladen!!!:zitter:

:rofl:
    Jahaaaa, und wenn ihr nicht spurt, gibt's da noch die Möglichkeit der Vorführung, gegen die kann man sich nicht wehren... :diablo: Rein zufällig haben wir das nämlich heute Nachmittag in Strafprozessrecht gelernt. 8)

Mittlerweile bin ich übrigens am Überlegen, ob ich nicht einfach die Bildgröße etwas verringern sollte... 1600x1200 haben ja nun wirklich nicht viele, und die müssen sich halt dann die gestreckte Variante antun (oder das Browserfenster verkleinern)... :-/

Original von Ehana
    Mittlerweile bin ich übrigens am Überlegen, ob ich nicht einfach die Bildgröße etwas verringern sollte... 1600x1200 haben ja nun wirklich nicht viele, und die müssen sich halt dann die gestreckte Variante antun (oder das Browserfenster verkleinern)... :-/

Also, ich hab zwar nix gegen Verkleinern, denn ich hab ja kein 1600x1200 und bin sowieso nie im Vollbild-Modus (weiß auch gar nicht, wie das bei mir geht... %-) ), aber ich finde das mit der Ladezeit gar nicht so schlimm - und ich hab nur ein Modem. Wie gesagt - solange Du da nicht noch zehn Grafiken obendrauf packen willst oder in jeder Unterseite eine andere Hintergrundgrafik... Es gibt ja wohl Seiten, die vieeeel länger laden... Und bei Dir kann man ja auch den Text schon lesen, während die Grafik noch lädt. Fazit - ich finds wirklich OK. :weissnicht:
    Allerdings ist dieser Streifen und damit der horizontale Scrollbalken immer noch da... :-/

I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

• Viele Kleine Bilder laden generell etwas schneller als ein großes Bild. Allerdings ist das Vorladen auch ne Möglichkeit, das hatte ich ja auch schon teilweise gemacht.
    Aber hast du überhaupt eine Seite davor? Kommt nicht direkt am Anfang diese Seite? Oder würdest du dafür so einen Splashscreen basteln?

Wegen Ladezeit: diese allein ist ja nicht das Problem, sondern daß es beim Scrollen ruckelt ... und das kann ja nicht wegen dem großen Bild alleine kommen.

• @ Scroll-Problem: Ich habe eben ein Forum gefunden, in dem jemand dasselbe Problem hatte, und das auch noch mit fast gleichen eingesetzten Elementen *grusel*: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=44899

Ich hatte ja schon eine transparenzlose Version der Seite online, aber ich habe sie wieder runtergenommen, nachdem Neyasha meinte, es würde immer noch ruckeln. Ich kann es aber nachher nochmal versuchen...

Das Scroll-Problem tritt in Opera und dem IE nicht auf, zumindest bei mir nicht, während es in Firefox und Netscape ruckelt... welchen Browser benutzt du denn, Gomeck?

• Ich habe jetzt wieder mal ganz was Neues gebastelt, weil mich das alles langsam tierisch nervt. %-)

Frei nach Eric Meyer habe ich eine neue Version gebastelt bzw. die alte abgeändert.

Die Transparenz wird nun mit dem auf Meyers Seite beschriebenen Trick erzeugt, für den blöden IE mussten wieder ein paar Browser-Hacks her. %-) Es scrollt nun in meinen Browsern in Normalgeschwindigkeit. Allerdings scrollt nun alles mit, und das Hintergrundbild ist nun nicht mehr skaliert, weshalb ich es am Rand ein wenig schwarz angemalt und als Hintergrundfarbe ebenfalls Schwarz eingestellt habe. :-[ Nach ewigem Hin und Her habe ich nämlich entschieden, dass mir der Transparenzeffekt wichtiger ist als dass sich das Bild ans Browserfenstern anpasst. Außerdem gibt es nun keine horizontalen Scrollbalken und keinen Streifen mehr. ;)

Wie läuft die neue Version bei euch, wie ist die Scrollgeschwindigkeit? Die Ladezeiten sind immer noch nicht so toll (ich sitze hier an einer ISDN-Leitung, das dauert ewig...), ich werde sie morgen noch mit Analogmodem testen. ;)

• wennsch vollbild habe dann ist alles perfekt. also jedenfalls ist das so wies nu ist super. gratuliere. naja das hintergrundbild ist halt etwas öadig aber bei mir ruckelt halt goarnix mehr und diese leichte transparenz funzt auch wunderbar

• Lädt schnell und mit Firefox ruckelt jetzt auch beim Scrollen nix mehr. (Gomeck hat auch Firefox ;) )

Gomeck meint, man könnte die Transparenz vielleicht noch etwas erhöhen, damit man das HG-Bild besser sieht..., er glaubt, das müsste trotzdem noch gut zu lesen sein.

Original von Neyasha
    Gomeck meint, man könnte die Transparenz vielleicht noch etwas erhöhen, damit man das HG-Bild besser sieht..., er glaubt, das müsste trotzdem noch gut zu lesen sein.

Das hatte ich ohnehin noch vor, aber das wird frühestens nächstes Wochenende was. ;)

• :klatsch: Sieht gut aus!
    Allerdings find ich es eigentlich etwas schade, dass man das schöne Bild gar nicht ganz bewundern kann, weil der Hintergrund fixed ist - so schick das auch ist... Und aus dem gleichen Grund unterstütze ich Dich dann auch mal in der Absicht, das noch etwas transparenter zu machen. :)

I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

• Das Hintergrundbild muss leider fixed bleiben, denn das ist der Grund, weshalb das Ganze so schön transparent aussieht... ;) Ich überlege gerade nur noch, ob ich nicht den Textkasten in einen I-Frame packen soll, dann müsste ich nicht alles ändern, wenn ich mal einen neuen Menüpunkt einfüge oder so... *grübel* Unterstützen das alle Browser, die auch mit normalen Frames klarkommen?

Original von Ehana
    Unterstützen das alle Browser, die auch mit normalen Frames klarkommen?

ja tun sie bzw das sollten sie.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!