Wir sollten das hier echt in [Gaia] Spoilerthread umbenennen.
Deine Antwort bezüglich "75% Junge" ist mir immer noch nicht ersichtlich. Sind die restlichen 25% "Mädchen"? Ist 75% eine Angabe der verbleibenden Zeit zur Ausbildung der Geschlechtsorgane? Oder ist dieses Kind ungewöhnlich und wird auch bei der Geburt nicht gänzlich ein Junge sein?
Die "Psychohistorie" ist eine Wissenschaft, bei der sich die Zukunft einer Gesellschaft mathematisch ermitteln lässt, solange die Individuen nicht mit freiem Willen darin eingreifen. Also gewissermaßen eine Prophezeihung die nur eintreten kann, solange die Menschen sich nach "Moblogik" verhalten und nie von der Prophezeihung erfahren. "Psychohistorie" ist die bestimmende Entwicklung in den "Foundation" Romanen, die wahrscheinlich (neben dem "I Robot" Krams, in dem das zentrale Element die Robotergesetze sind) die berühmteste Antologie Asimovs bilden.
Bei allen Häusern außer Haus Thurani wäre ja immerhin auch denkbar, dass das Placebo ein Mal erzeugt, das aber kein Mana enthält... weil alle anderen Häuser gewissermaßen Ausreden hätten, um die vermeintliche Wirkung des Mals zu bestätigen, obwohl das Kind in Wahrheit nur (ganz im Sinne des Placebo-Effektes) für zielsicher oder redegewandt gehalten wird...nur eben "mit weniger Talent" als die eigentlichen Magier in der Familie. Wenn die Kinder also zwar keine Mallosen, aber doch völlig ohne Kräfte wären, würden sie beim Aufwachsen oft trotzdem den Erwartungen gerecht werden. Nur bei Haus Thurani kann ich mir diesbezüglich nicht vorstellen, was die Kinder anstellen müssten, um den Eindruck von Schutzgeist-Talent zu erwecken.