Über Maßstäbe

• Sclagt mich, wenn es so 'nen Thread schon gibt ich habe keinen gefunden... :-[

Also, ich habe so meine Probleme, wie ich Maßstäbe zu einer Karte machen soll... Bei mir passen die nie...
    Ich habe auch schon probiert einfach den Maßstab einer Atlaskarte zu übertragen, aber auch da hatte ich schon Probleme:schild: ...

Jedenfalls habe ich hier einen Kontinent, und ich wollte wissen, wie ich den Maßstab ansetzen muss, damit Neu-Sradorin ungefähr so groß ist, wie Deutschland und Frankreich zusammen.

Wie lange bräuchte man dann, wenn man mit einem Pferd (oder zu Fuß) vom Norden Neu-Sradorins zum Süden will? (Es ist ein ziemlich flaches Land, also muss man einfach nur durchlaufen/reiten.)

Does anyjemand hat some gute Ideen?

EDIT: Hat einer 'nen Diercke Weltatlas? Als Maßstab wäre am besten so ein Balken, wie er auf Seite 14 ganz unten links ist. :) Wie krieg ich so einen hin? :-[ :-[ :-[

• Also ich bin jetzt kein Fachmensch aber ich kann dir einfach mal schreiben, was ich jetzt machen wuerde:
    Man suche sich zunaechst die Masse von Deutschland und Frankreich und rechne sie mit einem geeigneten Geraet zusammen, um herauszufinden wie gross Neu-Sradorin denn ueberhaupt ist.
    Danach nehme man ein Bild von Frankreich und ein Bild von Deutschland (digital oder handfest) und lege sie unegfaehr so nebeneinander, dass sie dem Umriss Neu-Srandorins in etwa entsprechen (z.B. Frankreich in etwa da, wo das Neu steht und Deutschland etwas zur rechten Seite gedreht rechts unten daneben). Nun nehme man die noerdlichste Stadt Frankreichs und die jetzt am weitesten suedlich gelegene im verdrehten Deutschland, gebe diese beiden einem Routenplaner (Google), der die Strecke zwischen beiden errechnet und deichsle sie dann noch etwas hin und her, bis sie passend erscheint. Das ist jetzt natuerlich etwas ungenau. Aber wenn dir das nichts ausmacht hast du dann wenigstens schon mal eine ungefaehre Vorstellun von der Entfernung.
    Den Massstabsbalken entweder einscannen oder mal auf http://www.diercke.de rumbuddeln ;) .

• Wenn es Dir weniger genau reicht kannst Du auch folgendermaßen vorgehen:
    - Suche Dir die gewünschte Fläche aus. Die Größe von Ländern steht bei guten Atlanten im Anhang.
    - Lege ein Rechteck über Neu-Sradorin das etwa die gleiche Fläche besitzt.
    - Messe dieses Rechteck aus und skaliere linear.

Die Reisedauer wird vom Gelände und Straßenzustand nicht unwesentlich mitbestimmt. Als Faustregel kannst Du für Handelsreisende nehmen: Eine Tagesreise ~ 30km. Militär und Boten sind üblicherweise schneller.

Evtl. wird bei der Maßstabsberechnung bereits die Projektionsart der Karte wichtig? Wie groß ist denn deine Welt insgesamt?

• Hallo zusammen :)

Zutaten:

1 Frankreich-Karte (bzw. Kopie einer solchen)
    1 Deutschland-Karte (bzw. Kopie einer solchen)
    1 Korkbrett, dünn
    1 Rolle Zwirn
    1 Maßband
    1 Schere
    1 Schachtel Stecknadeln
    1 Blatt Papier
    1 weichen Bleistift

Anmerkung:

Die beiden Karten sind im gleichen Maßstab. Das Blatt Papier ist so groß oder größer wie beide Karten zusammen. Das Korkbrett ist so groß wie das Blatt Papier.

Durchführung:

Die erste Karte wird auf das Korkbrett gelegt und mit Stecknadeln fixiert. Der Zwirn wird an eine Stecknadel gebunden, die an beliebiger Stelle der Karte in die Grenzlinie gepiekst wird. An beliebig vielen Stellen -- je mehr, desto genauer -- werden weitere Stecknadeln in die Karte gepiekst. Der Zwirn wird über die Stecknadeln abgewickelt. Damit hast du den Umfang des Landes auf der ersten Karte.

Etwa 2 cm Zwirn überstehen lassen und abschneiden. Vorgang für die zweite Karte wiederholen. Beide Zwirnstücke messen, zusammenbinden und nochmal messen. So abschneiden, daß das verbundene Zwirnstück 4 cm kürzer ist als die beiden Einzelstücke.

Papier auf das Korkbrett pinnen, Zwirn an Stecknadel festbinden und irgendwo reinpieksen. Mit weiteren Stecknadeln Punkte auf den gewünschten Grenzen markieren. Zwirn über die Nadeln abrollen. Ist das Stück Zwirn zuende, entspricht die Länge der Grenze der kombinierten Länge der Grenze von Deutschland und Frankreich.

Stecknadeln gegebenenfalls verschieben, um den Umriß anzupassen. Zwirn mit dem Finger auf das Papier drücken und mit dem weichen Bleistift entlang des Zwirns fahren, um die Grenzlinie zu zeichnen. Mehrere Fotokopien des Rohlings anfertigen. Ausmalen.

Der Maßstab jeder dieser Karten entspricht dem Maßstab der beiden Ursprungskarten.

cya ;)
    Martin "vi"

"There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

• Oder etwas einfacher: Du kopierst dir eine Frankreich- und Deutschland-Karte, zerschneidest die beiden in handliche Schnipsel und arrangierst das ganze mit dem verfügbaren Papiermaterial dann so um, bis die gewünschte Form entsteht. Natürlich hast du dann ein wenig Überlappung oder leere Stellen zwischen den einzelnen Schnipseln und die Fläche stimmt dann nicht so gaaanz genau, aber das ist ja dann wohl nicht so schlimm.

• Ähm, Martin, ich widerspreche Dir ja nur ungerne, aber wenn ich die Frage richtig verstanden habe ging es weniger um Umfang, als um Fläche. Die können gerade bei unregelmäßigen Körpern äußerst nichtlinear voneinander abweichen.

• Danke für Hilfe! :D

Das mit dem Korkbrett ist mir jetzt zu schwierig und es ist Samstag... *faulenz*
    Möchte meine Mam jetzt auch nicht mehr zum Baumarkt schleppen. ;)

Meine Welt! :o
    Die ist riesig!!! Ich glaube es wird eine Scheibenwelt. Auf einem Planeten wäre dann die Anziehungskraft zu hoch.
    Zumindest ist Andaron (im Bild) einfach von meiner Weltkarte durchgepaust, welche ungefähr A1,5-Format hat.

Jerron: Und wenn des dann so passt, kann ich dann einfach den Maßstab aus dem Atlas übernehmen?

Also mit Maßstab meine ich sowas:

• als ich habe ueber meine karte nen raster (mit einem masstab meiner wahl)) gelegt und grob zusammengezaehlt wieviele ganze kaestchen ich habe (in ermangelung von ahnung und moegichkeit die flaechen gnau zusammenzurechnen) dann dazugezaehlt wieviele halbe kaestchen nochkamen die viele nur 3/4 voll waren etc. dann geguckt ob das ergebnis in etwa mit der flaeche uebereinstimmt die die wunschgroesse sein sollte. das is zwar zaehlarbeit aber ich habe nich lange gebraucht. exakt wars nich aber es geht ja nur um so pi mal daumen. wenn man sich halt um 1000qm vertut *g* is das ertraeglich.
    und als ich merkte das mein masstab noch zu gross war habe ich abgeschaetzt um wieviel ich ihn verleinern muss. bei mir stellt ich dann fest dass ich eben statt der 50km halt 100 hinschreiben muss etc.

aber ne anfangsschaetzung wieviel z.b. 10 km oder so sind musse da schon selber machen

und nen masatab selber?
    ich habe einfach eine dicke linie in schwarz gezeichnet, die gleiche laenge in hellbeige dahinter gesetzt etc. und soweiter. ganz simple also. (einfach nachmalen mit anderen worten... und halt eben anpassen denn wenn du ihn so uebernimmst weisse ja nich ob das etwa die flaeche is die du brauchst)

Original von Micele
    Meine Welt! :o
    Die ist riesig!!! Ich glaube es wird eine Scheibenwelt. Auf einem Planeten wäre dann die Anziehungskraft zu hoch.

:lol:
    Also was ich bis jetzt auf der Karte sehe, laesst nicht unbedingt den Schluss zu, dass dein Planet (so er denn einer waere) groesser sein muss als die Erde.
    Ich mag mich taeuschen, aber das was du da gemalt hast hat bei weitem noch nicht die Flaeche von Nordamerika...

Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

• Ich denk es geht noch einfacher. ;)

Und zwar hat Neu-Sradorin ja eine ziemlich dreieckige Form. Die Fläche eines Dreiecks ist
    A = 1/2 * g * h

Du paust einfach den Umriss von Neu-Sradorin ab und machst die Fläche dann zu einem normalen, einfachen Dreieck. Der Zipfel von Overith und die "abgebrochene Ecke" im Nordosten sind dann zwar zuviel, aber du kannst ja das Dreieck dafür insgesamt verkleinern oder dir einfach merken, dass die Dreiecksfläche jetzt etwas zu groß ist.
    Dann ziehst du von einer der Dreiecksseiten (z.B. die Grenze zu Sradorin) - das ist in der Formel die Grundseite g - eine Verbindungslinie, die senkrecht auf der Grenze liegt und durch den gegenüberliegenden Dreieckspunkt (in Richtung von Overith) läuft. Diese Strecke ist in der Formel die Höhe h.
    Diese beiden Strecken misst du ab, rechnest mit der Formel und kommst auf einen Wert in Quadratzentimetern (wenn du in Zentimetern gemessen hast).

Dann suchst du dir die Landflächen von Deutschland und Frankreich, z.B. aus dem CIA World Factbook, und zählst sie zusammen.

Dann ziehst du sowohl von der zusammengezählten Fläche als auch von deinem errechneten Quadratzentimeterwert die Wurzel.
    Das ergibt beim Einen etwas in Kilometern, beim anderen etwas in Zentimetern. (Im Zweifelsfall kannst du von den Zentimetern dann noch was abziehen, denn das Dreieck war ja etwas zu groß.)
    Wenn du dann die Kilometer durch die Zentimeter teilst, hast du deinen Maßstab als "x km pro Zentimeter auf der Karte". :)

Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

• Kannst du sowas vielleicht brauchen? Das habe ich in einem schlauen Buch gefunden:

Maßstab ---> 1cm auf der Karte = ... in der Natur

1 : 5 000 ---> 50 m
    1 : 10 000 ---> 100 m
    1 : 20 000 ---> 200 m
    1 : 25 000 ---> 250 m
    1 : 50 000 ---> 500 m

1 : 100 000 ---> 1 km
    1 : 200 000 ---> 2 km
    1 : 250 000 ---> 2,5 km
    1 : 300 000 ---> 3 km
    1 : 500 000 ---> 5 km
    1 : 750 000 ---> 7,5 km
    1 : 1 000 000 ---> 10 km
    1 : 2 500 000 ---> 25 km
    1 : 5 000 000 ---> 50 km

1 : 10 000 000 ---> 100 km
    1 : 20 000 000 ---> 200 km
    1 : 30 000 000 ---> 300 km
    1 : 40 000 000 ---> 400 km
    1 : 50 000 000 ---> 500 km
    1 : 100 000 000 ---> 1000 km

Wie lange bräuchte man dann, wenn man mit einem Pferd (oder zu Fuß) vom Norden Neu-Sradorins zum Süden will? (Es ist ein ziemlich flaches Land, also muss man einfach nur durchlaufen/reiten.)

Wir hatten irgendwo schon einen Thread über Reisegeschwindigkeiten, wo steht wieviel ein Reiter/Fußgänger usw. an einem Tag schafft. Wenn du die Infos von diesem Thread mit denen von dort kombinierst... :)

• Danke, dass ihr mir so helft!

Ich habe jetzt endlich einen Maßstab gefunden! Kann man unten im Bild sehen. :)

*kopiert Liste von Sturmfaenger*

Jetzt muss ich nur noch Ausrechnen, wie groß Neu-Sradorin ist -was mit euren Ideen nicht schwer sein dürfte-, und dann kann ich loslegen!
    Den großen Freiheitskriegen steht nichts mehr im Wege!:diablo:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!