Der Thread-Titel mag auf den ersten Blick etwas seltsam erscheinen, beschreibt jedoch die ganze Sache recht gut. Erklärung:
Im Süden meiner Welt Wey'on liegen die Südlichen Inseln. Als ich die Beschreibungen diverser Fernkampfwaffen geschrieben habe, gefielen mir einige davon so gut, dass ich die auch in der Gegend angesiedelt habe. Dann kam mir jedoch die Frage, warum die dort keine Feuerwaffen haben sollen. In den anderen Regionen wird das Wissen um Feuerwaffen und Schießpulver geheimgehalten, damit " barbarische", den Feuerwaffenvölkern klassischerweise (zum Teil) feindlich gesinnte Völker sich diese nicht zu eigen machen. Käuflich erwerben lassen sich nur die veralteten Vorderlader Mittellands. In Noan, dem Westkontinent, dagegen sind Metalle relativ knapp, und die Quetzerra haben empfindliche Ohren und leben in Wäldern, wo ganz andere Kampfweisen vorherschen; die Weitergabe ist nur ein kleinerer Grund. Natürlich sind die ausgeschlossenen Völker nicht blöd, und nach Jahrhunderten mit Schusswaffen werden einige davon selbst welche entwickeln oder Fundstücke (gestrandete Schiffe etc.) aufspüren. Gutes Gehör und Metallmangel möchte ich jedoch nicht zu weit ausreizen; Traditionen könnte es auf den Südlichen Inseln eventuell geben.
Für die Südlichen Inseln habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: die liegen so weit südlich, dass es Gletscher und lange Winter gibt. Feuerwaffen nun sind ja bekanntlich laut, daher können die Lawinen in den Bergen bzw. Eisabbrüche verursachen, wenn man nahe an der Küste fährt (über das offene Meer wird kaum gerudert); auch zerbrechende Eisberge sind ein Problem, verstärkt durch Nebel.
Daher meine Frage: wie laut sind Feuerwaffen? Haltet ihr diese Möglichkeit für realistisch, damit da unten im Süden Feuerwaffen kaum eingesetzt werden? Oder wäre es eher möglich, dass es dort unten im Winter einfach zu kalt ist, damit die Waffen den Funken produzieren, der dann das Gas entzündet? (Vorderlader, etwa wie zur Zeit Napoleons, wobei ich nicht weiß, ob das zusammenpasst.)