Logan hat mich inspiriert, endlich mal damit anzufangen, eine meiner Schriften zu visualisieren.
Hintergrund:
Yrdanea ist menschengemacht. Nicht von ungefähr finden sich in der Welt viele yrdische Dinge, die an Irdisches erinnern. So auch diese Schrift.
Als Kind habe ich "Geheimschriften" entwickelt und fleißig damit geschrieben (Briefe und Briefbücher), und nur meine beste Freundin wusste diese Zeichen einfach zu entziffern.
Ja, die "Geheimschrift" bestand einfach nur aus ausgedachten Symbolen, die dem uns bekannten Alphabet zugeordnet waren.
Es ging einfach nur um den Spaß.
Noch heute macht es mir Spaß, wenn ich in Computerspielen oder bei Geocaches etwas Derartigem begegne und feststelle, dass ich keinen komplizierten Code vor mir habe, sondern einfach nur die Zeichen entsprechend übersetzen muss.
Yrglyph (Arbeitstitel):
Bei der hier vorliegenden Schrift ging es mir darum, eine Schrift zu entwickeln, die gleichermaßen von Humanoiden und Lemroi (Innenwelt-Roboter) geschrieben und gelesen werden kann.
Sie basiert, wie man sieht, auf einem Raster. Die Inspiration dafür war Blindenschrift.
Das hier ist jetzt mal ein allererster Wurf zu dieser Idee. Zuerst habe ich die Zahlen geschrieben (es hätte auch gepasst, ein rein binäres Zahlensystem zu haben und nur 0 und 1 zu nutzen - wollte ich aber nicht). Hier habe ich mich ein bisschen, aber nicht gänzlich, an der Darstellung von Uhrzeiten orientiert.
Basierend auf den Zahlen-Zeichen habe ich Zeile für Zeile die Buchstabenzeichen entwickelt. Nach Spalten kommt immer ein Element hinzu (von oben nach unten).
Die Schrift ist bestimmt nicht "final" und hier und da passe ich noch was an, aber die Idee lag so lange rum und ich wollte endlich mal einen Anfang gemacht haben.
Eine Schrift auf so einem 9er-Raster zu entwerfen, ist ganz bestimmt nichts Neues, aber ich hatte keine Lust, zu recherchieren, ob und wer das sonst schon gemacht hat. Ist mir also egal.
Immerhin habe ich hiermit endlich mal wieder was visuelles für diesen Thread, nach nur fünf Jahren!