Für Nerema brauche ich ein paar Infos, weil ich von Seefahrt, gelinde gesagt, fast keine Ahnung habe. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Aber du wohnst doch an der Nordsee!", ich bin erst einmal mit einem Schiff gefahren, und auf einem Segelschiff war ich auch erst zweimal (bei einem Truppenbesuch kurz die Gorch Fock besichtigt, und die Sedov, als sie neulich in Cuxhaven vor Anker lag, aber dadurch erhält man bestenfalls einen Einblick in das durchdachte Chaos der Takelage und denkt sich: Ahja... ).
Wie lässt sich in etwa die Besatzung eines Schiffes berechnen? Gibt es Formeln wie "acht Mann pro Segel, vier pro Kanone"?
Wie viele Mann kann man etwa pro Kanone rechnen? Nehmen wir dafür ein leichtes Geschütz, sagen wir, einen 12-Pfünder. Erhöht sich die Bedienmannschaft mit wachsendem Kaliber? (Anm.: Anders als bei Kanonen auf Lafetten, die mitsamt Lafette beim Schuss nach hinten knallen und wieder in Position geschoben werden müssen, sind die fest montierten Kanonen (s.u.) auf Lafetten montiert, wo man praktisch nur das Rohr wieder in Position rücken muss.)
Gibt es eine Mindestbesatzung, um bestimmte Aufgaben auszuführen, könnte man z.B. auch eine Kanone alleine laden und abschießen? Verlängert sich dadurch die Prozedur linear? (Drei Mann machen's in einer Minute, ein Mann in drei...) Gibt es Aufgaben an Bord, die ein Mann alleine unmöglich ausführen kann (ich denke da an das Setzen und Einholen der Segel)? Gibt es eine Mindestbesatzung, mit der man ein Schiff gerade so steuern und eventuell verteidigen kann? Wie berechnet sich die?
Welche Aufgaben gibt es an Bord für einfache Matrosen? Ich habe im Moment die Einteilung, dass soundsoviele Matrosen die Segel bedienen, soundsoviele die Kanonen... geht es, dass sich eine Mannschaft um BEIDES kümmert? Hat sie dadurch große Nachteile gegenüber Schiffen, die ihre Mannschaft in Segler + Kanoniere eingeteilt haben?
Welche Aufgaben an Bord gibt es für Offiziere und Unteroffiziere? Gibt der Kapitän nur Befehle und kriegt dafür den Löwenanteil der Piratenbeute, oder ist er auch zu was andrem gut? (Unter Unteroffizier verstehe ich 1. die Maate und Bootsmänner und alle anderen Personen in Führungspositionen, die unter dem Rang eines Kapitän stehen und 2. Alle Spezialisten, wie "Oberaufpasser des Fockmastes", Smutje, evtl. Handwerker und sowas. Zu den Offizieren zähle ich den Kapitän, den Schiffsarzt, den Navigator - eben alles, wofür man eine sehr fundierte, schulbasierte Ausbildung braucht, lesen und schreiben können muss; und ggf. Offiziere, die über den Unteroffizieren stehen und z.B. "Oberaufpasser des Unterdecks" sind.)
Ziel des ganzen ist es, die Besatzung der Caracalara zu berechnen, einem schnellen Handelsschiff, das hochseetauglich und für Reisen von bis zu 30 Tagen ausgelegt ist und sich harmloseren Piratenangriffen einigermaßen gut erwehren kann. Dafür habe ich mal sechs Kanonen (Backbord und Steuerbord je eine fest montierte auf Schienen (s.o.) und zwei lose auf Lafetten, die an den Bug und das Heck geschoben werden können) auf dem Oberdeck angebracht; das Schiff ist etwa 50 m lang, hat zwei Masten und nutzt seine Segelfläche möglichst gut aus, damit es so etwa 10 Knoten im Wind macht. Zunächst, ist das realistisch? Dann, wie berechne ich die Besatzung? Im Moment ist sie 25 Mann stark (19 Matrosen, 5 Unteroffiziere, Kapitän; von den 19 Matrosen sind 12 gleichzeitig Segler und Kanoniere), und es wäre mir lieb, wenn es auch nicht mehr wäre...