Tja, es gibt wirklich dämliche Ortsnamen:
Münster (im LK Augsburg ganze 4mal)
Schorn
Poigern
Rot an der Rot (Baden Würtemberg)
Weissenhorn
etc
Aila!
Schorn
Poigern
Rot an der Rot (Baden Würtemberg)
Weissenhorn
etc
Aila!
...wobei "deutsch" sogar eine "Eigenschaft" ist und soviel bedeutet wie "zum Volk gehörend". Also gehöre ich dem Volk der zum Volk gehörenden an
OK, was gibts denn hier für schicke Ortsnamen:
Es gibt einen Ort namens Stelle, dann gibt es Maschen, Horn, Aumühle, Dehnhaide, Diebsteich, Hoheneichen, aber auch so einfallsreiche Namen wie Großhansdorf, Bergedorf, Volksdorf, Langenfelde, Neuenfelde, Hohenfelde... gähn...
und die niedlichen Namen wie Kiekut, Schlump, Klein/Groß Borstel, Poppenbüttel und natürlich Mümmelmannsberg (nicht nur vom Namen her das Äquivalent zum Münchner Hasenbergl ;D)
An Straßennamen gibts in meinem Heimatkaff so maritime Namen wie Luv und Lee oder Klabautermannweg, aber auch ne Straße namens Lülanden. *Ly knuddelt*
Mir fallen noch Weiden, Rotherde, Langerwehe (langer Weg/lange Wehe ??;D), Altenberg, Eichhof, Holz und Grube ein.
Und zum Thema Bäche: Blissenbach, Unterechbach, Oberechbach und ich wohne in Bechen. Ausserdem gibts bei uns einen Fluß mit dem formschönen Namen Sülz.
In die Niederländen hat man auch Ortsnamen wie Moskou (Moskau), Marokko, America, Zeeland, und Nederland ("Niederland")... Het Rusland ("Das Rußland") ist eine Strasse in Amsterdam
Strassen in Den Haag haben namen wie Het Plein (Der Platz), De Plaats (Der Stelle), und Laan (Allee)
Lustig sind immer Muggenbeet (Mückenbiß), Boerengat (entweder "Bauernarsch" oder "Bauernkaff"), Doodstil ("Leise wie der Tod"), Goor ("Dreckig"), Een ("Eins"), Drie ("Drei"), Groet ("Grüß" - schreibt schon mal ne karte mit "Grüße aus Grüß"), Goederede ("Gute Grunde"), Grootebroek ("Große Hosen"), Gulpen ("Reißverschlüße in Hosen"), Broek in Waterland ("Hose im Wasserland")... [ mehr ]
Das Rothaargebirge würde ja auch keiner glauben, wie Biggensee ("Ferkelmeer") oder Katzenkopf...
Schön ist auch das Dorf "Klein Amerika" in Ostfriesland.
In Göttingen gibt es eine Bushaltestelle namens "Knochenmühle" und ich will gar nicht wissen, warum die so heißt
Und in Meppen, wenn ich mich recht erinnere, eine Straße namens "Überwasser" (dass die nicht unter Wasser liegt, ist doch wohl klar ).
QuoteOriginal von Ehana
Hier der entsprechende Abschnitt aus der Wikipedia mit noch mehr Beispielen:
Dieser Absatz ist übrigens von mir
Hm, was fällt mir da noch ein? Kommen wir auf dem Weg zum Silbersee nicht auch bei Motte vorbei? Oder war das Datteln?
Und wohnte Taurus nicht mal in Mücke? Oder war das Redator?
Der beste Straßenname der Welt ist übrigens für mich immer noch Zornige Ameise (Das gibts wirklich, ich glaub, in Essen)
Apropos Essen: da gibts auch einen Stadtteil, der heißt "Haarzopf" - nicht zu verwechseln mit "Am Haarstrang" in Köln (direkt nach "Pützchen")
Und bei Freiburg gibts auch die Örtchen "Himmelreich" und "Hölle"
In Ettlingen, einem Ortsteil von Leonberg, waren sie bei den Straßennamen besonders einfallsreich, die heißen
- 1. Querstraße
- 2. Querstraße
- 3. Querstraße
... und dann ist der Ort schon vorbei
Ansonsten gibt es noch einen Stadtteil von Bietigheim, der Kammgarnspinnerei heißt.
Und irgendwo in der Gegend von Hagen bin ich mal an "Werdohl" vorbeigefahren, was längere Diskussionen mit meinen Mitfahrerinnen ausgelöst hat, was man sich denn unter Werdohlen vorzustellen habe.
Sowies aussieht sind Menschen nicht sehr erfinderisch.
Aila!
Hallo zusammen
Mal noch ein paar Ortsnamen aus dem Saarland:
- Neunkirchen
- Herrensohr
- Riegelsberg ("Wir da erobern das?" -- "Ja, Ork." -- "Ich ficken deine Schwester! Gugsu Name? Steht so'n Scheißheld mit Mojomojo-Schwert oben, ich schwör!")
- Heiligenwald
- Überherrn (Der StaFan-Name überhaupt! Man nenne ein Ansiedlung "Überherrn" und schreibe einen Fantasy-Roman drumherum. "Das ist ein schlächtes Buch, ein sääähr schlääächtes Buch ...")
- Losheim
- Linksweiler
- Pissbach
- Dreimännerdorf (seit 1974 ein Stadtteil von Saarlouis. Dreimännerdorf ist nur deswegen Stadtteil, damit sie mitten in Saarlouis ein Schild "Dreimännerdorf" hinstellen können.)
- Neuweiler
cya
Martin "vi"
Oh, da fällt mir auch noch ein, daß gerade in Kanada und so die Leute auch nicht sehr erfinderisch waren.
Orte wie Yellowknife zeugen nicht gerade von überbordender Fantasie.
@Tolqen: das stimmt nicht. Die Menschen haben nicht nur Städtenamen wie "Neustadt" hervorgebracht, sondern auch Ortsnamen wie "Friesoythe", "Hörstel", "Jever", "Garbsen", "Hoya", "Höxter", "Prignitz", "Wolgast", "Drebkau", "Templin", "Apolda", "Gotha", "Jena", "Pößneck", "Worbis", "Mömbris", "Naila", "Cham", "Beilngries" oder "Prien" (alles aus Deutschland) - manche der Namen könnte mir durchaus auch in exotischeren Welten vorstellen...
Ich denke, im Normalfall gilt, daß Menschen allgemein nicht sonderlich kreativ sind, was die Namensgebung angeht. Aber je länger ein Name schon in Gebrauch ist, desto eher wird er abgeschliffen, so daß seine ursprüngliche Form nicht mehr erkennbar ist. Oldenburg war da ein schönes Beispiel.
Das bedeutet natürlich, daß Gegenden, die erst vor kurzem besiedelt wurden, recht einfallslose Namen haben, da wir die einfach noch erkennen, so wie sie gemeint waren. Gerade die USA und Kanada sind da ein klasse Beispiel dafür. Die Städte dort heißen entweder
- nach älteren Städten (New York, Stuttgart, Frankfort...)
- nach Leuten (Jefferson City, Washington, Jacksonville, Columbus...)
- nach irgendwelchen örtlichen Gegebenheiten (Little Rock, Boulder...)
oder es sind alte indianische Namen, die mehr oder weniger genau übernommen wurden (Arkansas, Arizona, Mississippi...).
Aber es gibt da schon ein paar schöne Geschichten dazu.
In Alaska gibt es z.B. eine Stadt namens "Chicken". Als die ersten Siedler dort ankamen, sahen sie viele Schneehühner und wollten die Stadt danach benennen. Aber Schneehuhn heißt auf Englisch "ptarmigan" und da man sich nicht einigen konnte, wie man das schreibt, nahm man schließlcih das nächstbeste Wort, bei dem man sich einig war, eben "chicken".
Und Phoenix, Arizona hieß ursprünglich "Pumpkinville". Aber als es dann zur Hauptstadt des Territoriums gemacht werden sollte, wollten die Einwohner einen weltmännischeren Namen als "Kürbisstadt". So benannte man die Stadt um, und wählte Phoenix, um anzudeuten, daß sich die moderne Stadt wie ein Phönix aus der Asche der alten indianerruinen in der Umgebung erhoben hat. Klingt doch schon viel besser.
Tcha.. was bieten wir denn da, zaehlen wir doch mal die Staedte meiner Jugend auf
Nordhausen
Tanne
Elend
Sorge
Allrode (ueberhaupt in der ecke heisst jedes zweite kaff was mit rode. friedrichsrode, hainrode etc)
Tahle (genau, da isn tal)
Oder sowas wie Magdeburg (Burg der Maegde..)
Muecke
Motte
Braunlage (ratet mal was es da gibt)
Dann
Baden-Baden (mein liebstes wort in der kindheit bis ich nach dtld kam und merkte uh das gibts wirklich)
Ebersteinburg (oben am berg)
Haueneberstein (unten am berg, aber da gabs keine burg)
Wolfsschlucht (ja so heisst der ort da, jeder roman damit wuerde miese kritiken bekommen)
Muschelbach
Palmbach
Langensteinbach
Gruenau (fuer unsere hobbits)
Zuendhuetle
Gruenwettersbach (zwischen palmbach und wohlfahrtsweiher)
Hohenbach (aufm berg mit einem bach, genau)
edit:
oh und der Brocken als Berg im Harz und das 50 seelen Dorf Talsohle.. die hab ich vergessen
So nette Ortsteilnamen aus meiner "Heimat" hätte ich auch zu bieten:
Petershütte
Eisdorf
Katzenstein
Freiheit
Und aus der Arabischen Ecke mein absoluter Favorit: Bethlehem - korrektuebersetzt wuerde das uebrigens Fleischhaus heissen, bzw Haus des Fleisches.
QuoteOriginal von Tolqen
Sowies aussieht sind Menschen nicht sehr erfinderisch.
Weswegen man in Welten mit Menschen auch nocht soviel Mühe machen muss, um Originell zu sein... ob Elben, Zwergen, Orks, usw erfinderisch sind, ist dan theoretisch nicht bekannt.
Hab das was gefunden:
Onomantie - das Geheimnis der Ortsnamen
Echte Namen - eigentlich eher was für die Lustigen Links, aber für manche Leute bestimmt inspirativ *zuPilgerschielentu*
Skurrile Ortsnamen - Und die gibt es auch wirklich!´
Was toll wäre, wär doch mal ein "Village Name Generator" ;D.
QuoteOriginal von Tolqen
Wobei das da dann allerdings eher "Meeschdr" heißen würde.
<- bin aus DLG
@ Gomeck: Ist ja lustig - da hab ich wohl ein Gespür für alles von Weltenbastlern Ausgehende. Übrigens hätte ich Naila längst selbst verwurstet, wenn das nicht hier in der Nähe liegen würde.
@ Shay: Das mit Phoenix wusste ich auch noch nicht - ich weiß nur, dass die Straßen teilweise entlang ausgetretener Ranchpfade gebaut wurde, weshalb die Straßen nicht überall mannheimmäßig aussehen (kann sein, dass sich das aber auch nur auf Scottsdale bezog).
QuoteOriginal von Telejano
Und zum Thema Mannheim und unkreative Menschen sollte jeder das da kennen: warum den Straßen Namen geben, wenn man sie auch wie ein Schachbrett durchnummerieren kann?
Und den Verbindungskanal dann auch konsequent "Verbindungskanal" nennen
"Baden-Baden" ist auch so ein Ding, was ich bis jetzt noch nicht kapiert habe Ich meine, würdest du in deiner Welt eine Stadt Keýar-Keýar nennen?
@Echtenamen.de: ich habe einst, als die Seite noch "Bloedenamen.de" hieß, einen nicht unwesentlichen Teil der Liste beigesteuert
*auf der "Skurrile-Ortsnamen"-Seite stöber* JAAA "Linsengericht" ist für Stadtnamen das skurrilste Gegenstück zu "Zornige Ameise" bei den Straßen
Aber "Drogen", "Möse", "Ende", "Grab", "Krätze", "Aua", "Magenbruch" u.ä. sind auch schon sehr hart... (überhaupt, die ganze Rubrik "Orte, die man als gesunder Mensch meiden sollte", ist unglaublich. Oder auch die "ausländischen" Namen wie )Amerika, Kanada, Grönland, Kamerun oder Türkei *g* )
Ich hoffe, dass dies keine Doppelnennung ist: Darmstadt
Ich hab gestern im Atlas einen Fluss namens "Wiese" entdeckt!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!