Das ist etwas, was mich eigentlich schon seit fast zwei Jahren beschäftigt, aber in den letzten Tagen befasse ich mich wieder eingehender damit: Wie um alles in der Welt soll ich meine Weltgeschichte präsentieren, so dass man sich noch irgendwie auskennt?
Es wird auf alle Fälle einen Überblick über die Geschichte geben, mit Karten, die die allgemeinen Veränderungen (Großreiche, neue Küstenlinien nach der Flut, etc.) darstellen.
Soweit kein Problem, aber sobald ich ins Detail gehe wird die Sache schwierig.
Im Grunde hab ich nur zwei Möglichkeiten:
1. Ein chronolgischer Abriss der gesamten Weltgeschichte (also der bekannten Welt ), so in etwas wie der dtv-Atlas der Weltgeschichte
Das versuche ich gerade und ich scheitere kläglich daran. Was der dtv-Atlas so schön zustande bringt, nämlich eine übersichtliche Einteilung in "Antike-Griechenland", "Antike-Hellenismus", "Antike-Rom", etc., gelingt mir nicht mal annähernd. Bei mir überschneidet sich ständig alles, es wird ein wildes Herumgespringe zwischen den Inseln, dem Cumeischen Reich, dem Norden,..... und am Ende kennt sich außer mir garantiert niemand mehr aus.
2. Ich schreibe für jedes Land eine eigene Geschichte. Möglicherweise übersichtlicher, aber irgendwie will mir das auch nicht so recht gefallen. Was mache ich mit Ländern, die mal zum Königreich blabla gehörten, mal Provinz eines anderen Reiches waren, zwischendurch unabhängig, sich dann aufgespaltet haben usw.? Oder mit Ereignissen, die mehrere Länder betreffen (große Kriege, Naturkatastrophen)?
Und der Überblick ist letztendlich ja auch nicht so toll: Wie soll man da noch Vergleiche ziehen können zwischen verschiedenen Kulturen zur selben Zeit?
GAH! Ich bin echt ratlos. Was soll ich bloß machen?