Lieblingsdetails?

  • Guten Morgen.
    Wie verhält es sich eigentlich mit eurer Begeisterung für einzelne Aspekte eurer Welt?
    Habt ihr Projekte in eurer Welt, zum Beispiel einzelne Städte oder Persönlichkeiten, die ihr mit mehr Elan und Begeisterung ausgestaltet als andere oder seid ihr von allem in eurer Welt gleich begeistert?
    Oder habt ihr Bereiche, die ihr gänzlich vernachlässig bzw. nur minimal beschreibt, weil sie euch selbst nicht interessieren, dafür andere aber ausführlicher beschreibt?


    Mir stellte sich diese Frage nur unlängst wieder einmal, da ich zur Zeit versuche, eine bestimmte Stadt detaillierter auszuarbeiten. Ich betrachte sie irgendwie mittlerweile auch als "meine Stadt", also als eine Art Traumstadt, bei der ich stolz wäre, sie anderen Leuten zu präsentieren, vor allem auch deshalb, weil ich für ihre Gestaltung zuständig bin...


    Ich glaube, zu den generell weniger beleuchteten Aspekten zählt bei uns immer die Geografie... irgendwie ist das mit das langweiligste. Uns reicht im Prinzip eine grundsätzliche Definition à la Mitteleuropa, Wüste oder Gebirge aus, viel detaillierter werden wir nur in seltenen Fällen... aber kleinteilige Beschreibungen, gerade bei Landschaften, sind so anstregend...

  • Landschaften beschreibe ich nie, mir reicht "Felsenwald" oder "graue Staubwüste". Was mir sehr viel Spaß macht, ist die Geschichte der einzelnen Fürstentümer von Ryondar. Dagegen drücke ich mich seit Jahrzehnten um die dringend nötige Festlegung der Gesetze oder Gesellschaftsstrukturen... %-)


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Meine Welt "lebt" hauptsächlich in Geschichtenform. Wenn mir die Geschichte am Herzen liegt, dann auch die Details in ihr. Momentan bedeutet das, daß mich alles, was mit den drei alten Völkern (Aleandon, Neshtiseque und Ishia bzw. ihren Vorfahren) und natürlich mit meinem Lieblingen Shay, Firas, Siquai und Tisha zu tun hat, besonders am Herzen liegt.
    Knapp dahinter kommt der Eirik-Plot, der damit die Naskyrik ins Rampenlicht stellt, gefolgt von den Geschichten um Bewin, mit denen dann die Thalwesc noch eine Rolle spielen (wobei Thalwesc und Naskyrik vom Weltenbastlerischen zusammengehören).
    Der Rest spielt eher zweite Geige, wobei es immer mal vorkommen kann, daß mir auch dort eien Geschichte einfällt. So hat mich die Biographie von Ilvanorh mal dazu gebracht, mich intensiver mit der sabessischen Republik zu beschäftigen.

  • Bei mir sind's eindeutig die verschiedenen Völker/Spezies, ihre Kulturen, Subkulturen etc. Allein die Shyukai, ich meine, oh Mann, anderen Bastlern reicht es, pro Volk 1-2 Kulturen zu haben, aber mir halt nicht. Allein die nomadisch lebenden Shyukai kann man nochmal locker in 10 Ethnien aufteilen. ;D Hach. Macht Spaß.

  • Ach, was Lieblingsdetails betrifft, da ist das bei mir das übliche Chaos:
    Ich könnte seitenlang über die Politik von Cumea schreiben, drück mich aber vor einer allgemeinen Beschreibung der Geografie und des Lebens dort.
    Ich liebe "sinnlose" Details der Insel Lidáne (ein Straßenplan der Stadt Caragon, Kochrezepte und Spiele, der "Buchhandel" und das Schulsystem) und bekomm dafür von anderen Ländern nicht mal eine ganz grobe Beschreibung hin.
    Außerdem könnte ich über jeden Stamm der Räkantir mehr schreiben, als über das gesamte Volk der Skonländer zusammen.
    Und so weiter...


    Ich kann also nicht allgemein sagen, dass mich bestimmte Bereiche mehr interessieren als andere, weil das ganz von der jeweiligen Region abhängt. Das einzige, das von mir wirklich überall schändlich vernachlässigt wird, ist die Flora (und teils auch Fauna). Muss wohl an meinem anti-grünen Daumen liegen. ;D

  • Personenbeschreibungen. Das müssen keine berühmten oder für die Weltgeschichte wichtigen Persönlichkeiten sein, sondern einfach nur irgendwelche Menschen, deren Lebensgeschichte möglichst detailliert ausgearbeitet wird. Dabei gilt das Prinzip: je dramatischer, desto besser ;) Außerdem kann ich mich seitenweise über die Entstehungsgeschichte von Dörfern und Städten auslassen, besonders mag ich die kleinen Dörfer im Osten (von Re bis Inka-Naré) und die ehemalige Hafenstadt Chennah (oder die Geschichte, wie sie zur "ehemaligen" Hafenstadt wurde).
    Dafür vernachlässige ich momentan mehrere Völker, besonders die Bergvölker. Das kann sich aber ändern - mir fehlt nur eine zündende Idee...

  • Religionen und die eine oder andere kulturelle Eigenheit machen mir zur Zeit am meisten Spass. Das ändert sich aber von Zeit zur Zeit.

  • Quote

    Original von Brääääh.
    Dagegen drücke ich mich seit Jahrzehnten um die dringend nötige Festlegung der Gesetze oder Gesellschaftsstrukturen... %-)


    ja dafuer interessiert mich soetwas am meisten. gesellschaftsstrukturen und dadurch auch (bedingt) gesetze die damit zu tun haben. damit koennte ich stunden verbringen, mir zu ueberlegen wie was aufgebaut ist und blaa

  • Na, Tiere und Pflanzen natürlich. Und auch allgemein Landschaften - Natur halt. :)
    Aber was ich auch gerne mache, ist inzwischen, mir geschichtliche Zusammenhänge auszudenken. Und ansonsten hauptsächlich Kleinkram - z.B. weiß ich schon, dass es in Trutznoila in den Städten Gaslaternen gibt, aber die Sozialstruktur ist eher grob ausgearbeitet, und die Verfassung noch nicht mal das...

    I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

  • Ich mag am liebsten die fiese Geschichte und erfinde die haarsträubendsten Arten, wie jemand den Löffel abgeben kann.
    Mit den Kiodan bin ich fertig ;D jetzt kommen die armen Koedán Makitáza dran, die werden nämlich auch recht häufig gestorben.
    Und ich erfinde gern technologische Details. Wie sieht nämlich das "Internet" bei denen aus ;D .
    Zu Pflanzen und Tieren kann ich mich dummerweise nur selten überreden ...
    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Es ist wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich und zuweilen Gegensätzlich hier die Vorlieben ausfallen...


    Ansonsten vielleicht noch mal zu uns etwas allgemeiner gefasst; wir haben am meisten Interesse an den Gesellschaftssystemen und an der allgemeinen Kulturbeschreibung. Allerdings auch eher dann, wenn es sich dabei um eher abstruse Zusammenhänge dreht, wie zum Beispiel der Aufbau der "konstitutionellen Monarchie" Titanias, oder eben auch das sehr "kultivierte" Erziehungssystemn Titanias...
    Oder eben auch unser wunderbares Goldland, was ja einer der ersten längeren Beiträge aus unserer Welt war, die wir hier vorgestellt haben. Hier hat es einfach so viel Spaß gemacht, die Dummheit der Bewohner immer weiter zu beschreiben...


    Na ja, und manchmal verlaufen wir uns eben auch in absurden Details, wie am Beispiele des 4 Seiten langen Lexikoneintrags zum SUPERmag zu sehen ist. Wir beschreiben hier eine Zeitschrift, die nur in einem einzelnen Herzogtum in einem einzelnen Land der Welt erscheint, auf etwa doppelt so vielen Seiten wie Wehrland... allerdings gibt es über Wehrland tatsächlich nicht so viel interessantes zu sagen... eben das Klischee eines rückständigen skandinavischen Staates.

  • Quote

    Original von Latsi
    Na, Tiere und Pflanzen natürlich. Und auch allgemein Landschaften - Natur halt. :)


    Ja, damit beschäftige ich mich auch am liebsten :D


    Ansonsten liegt mir vor allem die Mythologie (na ja, oder auch nicht *g*) ... jedenfalls das Treiben meiner Ayven am Herzen: Also, wer mit wem, und wer mit wem nicht so ;D
    Geschichtliche Zusammenhänge und Entwicklungen finde ich auch sehr interessant, wobei ich am liebsten an der Frühgeschichte bastele, also bevor zuviel Technik und zu weit ausdifferenzierte soziale Gruppen ins Spiel kommen. Schön primitiv also ;D ;)


    Ach ja, und Sprachen machen auch Spaß, besonders deren Entwicklungen aus diachroner Sicht... jaja, ich geh ja schon *g*

    "Aye, horsemen for companions,
    Before the merchants and the clerk
    Breathed on the world with timid breath.
    Sing on: somewhere at some new moon,
    We'll learn that sleeping is not death,
    Hearing the whole earth change its tune"

  • Das ändert sich bei mir in der Regel recht Sprunghaft. Mal Tiere, mal Pflanzen, mal ein bestimmtes Volk und so weiter. Gerade ist es Geschichte, kann aber in zweit Tagen schon wieder etwas ganz anderes sein. :)

  • Quote

    Original von DieWegners
    Habt ihr Projekte in eurer Welt, zum Beispiel einzelne Städte oder Persönlichkeiten, die ihr mit mehr Elan und Begeisterung ausgestaltet als andere oder seid ihr von allem in eurer Welt gleich begeistert?


    Auf keinen Fall bin ich von allem gleich begeistert. Mir geht es ähnlich wie Shay - ich bin vor allem von Sachen begeistert, die irgendwie eine Rolle in meiner Geschichte spielen, und insbesondere von den wichtigeren Personen in selbiger. ;D Auch mag ich meine Völker (außer die "Nordländer", dazu s.u.), ihre Bräuche, Religionen und generelle Lebensweise.


    Quote

    Oder habt ihr Bereiche, die ihr gänzlich vernachlässig bzw. nur minimal beschreibt, weil sie euch selbst nicht interessieren, dafür andere aber ausführlicher beschreibt?


    Ich bastle sehr wenig Natur, weil mir da nicht viel einfällt, und ich sie auch nicht so dringend für die Geschichte brauche wie die restlichen Aspekte - höchstens für die Atmosphäre. Und was ich auch immer vernachlässige, womit ich mich aber mal befassen sollte, ist das "Nordland", das endlich einen vernünftigen Namen braucht, mir fällt aber keiner ein. %-)


    Quote

    Original von Brääääh.
    Dagegen drücke ich mich seit Jahrzehnten um die dringend nötige Festlegung der Gesetze oder Gesellschaftsstrukturen...


    Dafür bastle ich umso lieber an solchen Dingen... wie wäre es mit einer kleinen Bastelrunde beim nächsten Treffen? ;)

  • Das ist bei mir auch immer völlig unterschiedlich. Es gibt einfach Dinge, die sind mir sympathischer als andere. So habe ich zB die Stadt Ahlahmond recht genau ausgearbeitet, und in der Stadt wiederrum die Straße der Zuckerbäcker/Süßwarenhändler.
    Aber wirklich wichtige Städte, also Hauptstädte wie Falaosond, Liocond, oder Thelearon haben kaum mehr als ihren Namen.
    Dann gibt es Tiere wie den Sheô, den ich sehr mag - im Gegensatz zu Aghesh oder Lirqwhan.
    Es gibt also durchaus Details an denen ich lieber arbeite als an anderen, aber diese Details gehören nicht alle zu einem Thema...
    Nur meine Personen, die mag ich eigentlich alle. Ich liebe es irgendwelche Alltagsmenschen zu zitieren oder sowas.

  • Eindeutig Personenbeschreibungen und Adelshäuser. Ich habe auf meinem Computer elendslange Texte über meine Helden und dazu Stammbäume und genau aufgelistet wer wann regiert hat.


    Dafür vernachlässige ich die Tier- und Pflanzenwelt etwas.

  • Bei mir schauts so aus dass ich immer nur an einem, dann aber richtig interessiert bin. Das kommt so in Schüben auf irgendwelche Auslöser die ich nicht steuern kann.


    Zum Beispiel hatte ich ne ganze Zeit lang tierisches historisches Interesse entwickelt mir die Geschichte von lauter Ländern reingezogen und dann die 1500 Jahre der aktuellen Reiche bald in einem Ruscth durchgeschrieben hab. Dann kam mir die Magie in den Sinn und batsch, hatte ich hunderte Magischer Formeln im Kopf, teilweise ziemlich abgefahrene.
    Gestern und heute bin ich auf dme Trip ins Tierreich und hab gestern den ganzen Tag über Wildtiere, Jagdwild, Nutztiere und ähnliches Zeug geschrieben. Hoffentlich passiert mir das auch noch mal mit Pflanzen ^^


    Da ich manchmal nicht weiß worauf ich Lust habe hab ich mir ne Liste gebastelt mit sachen die ich noch machen muss und wenn ich die durchlese fällt mir meistens ein worauf ich Lust habe ^^

  • also ich denk mir am allerliebsten Pflanzen und Tiere aus, Pflanzen noch etwas lieber (weil die einfacher zu malen sind als Tiere ;D)
    ich denk mir aber auch recht gern magische Artefakte aus oder Beschreibungen zu besonderen Orten oder bestimmten Personen. Bei anderen Dingen ists dann meist so, dass ich nur gern daran bastle, wenn mir gerade ein spontaner Einfall dazu kommt *g*

  • Hihi, das mit den Pflanzen habe ich mir bei dir fast gedacht, Tha Ira ;D


    Also ich habe zwar in letzter Zeit nicht viel Neues hochgeladen, aber ich habe meine Welt dennoch nicht vergessen. Zur Zeit mache ich mir oft Gedanken über irgendwelche völlig mickrigen Details, wie zum Beispiel die Ausarbeitung der Hobbies von irgendwelchen gelangweilten Oberschichtlern. Auch an Blaustadt denke und bastle ich immer gerne rum.
    Eine Zeitlang habe ich sehr gerne an den Städten und Landschaften rumgebastelt, aber gerade arbeite ich eher die Persönlichkeiten aus. Also insgesamt mag ich ja die kleinen Details, weil mich ja die allgemeinen Sachen eh meist überfordern. Ich versuche ja zur Zeit ganz oft, mir einfach nur irgendwelche Gespräche zwischen den allerverschiedensten Zewrynthern auszudenken. Auch Briefe von Zewrynthern schreibe ich gerade ganz gerne.
    Ich hätte aber auch mal wieder Lust, mir irgendwelche Technologien oder Pflanzen auszudenken. Ich hänge ja eigentlich sehr an meinem Weltraum-Biotop-Projekt, aber auch da tue ich mir im Moment noch mit den allgemeinen Dingen sehr schwer, daher kann ich gar nicht an die Details gehen *betrübt*.

  • Ich habe keinen Lieblingsbereich, an dem ich besonders detailiert arbeite, sondern konzentriere mich immer auf einzelne Objekte. Z.B. habe ich über das Laurasa vier Seiten geschrieben, genausoviel wie über alle anderen Tiere zusammen. Über die Architektur reniischer Theater gibt es mehr als über das gesamte Volk der Kroimer.
    Aber wirkliche "Lieblingsdetails" habe ich nicht, ich schieße mich halt hin und wieder auf bestimmte Objekte ein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!