Trotz der Möglichkeit, sich nun das gesamte Lexikon auf unserer Seite anzusehen, wollen wir hier noch einmal einen etwas gelenkteren Blick auf unsere Welt gewähren und einen ausgewählten Artikel aus dem Lexikon vorstellen.
Vielleicht wecken wir ja so das Interesse an einigen Hintergründen...
Nature’s Wisdom™
„Let the Goddess touch you“
Slogan des Nature’s-Wisdom-Konzerns
Kunde: „... und mein ganzer Körper fühlte sich wie betäubt an, nachdem ich Ihre Hautcreme aufgetragen habe...“
Verkäuferin (gelassen): „Nun, das tut mir leid, aber ich glaube, Sie verstehen nicht; unsere Creme war nicht „betäubend“, sie war entspannend...“
Kunde (nicht überzeugt): „Na ja, aber danach hatte ich dann das Gefühl, dass mein ganzer Körper in Flammen steht...“
Verkäuferin (immer noch gelassen): „Na na na, Sie meinen, die Creme wirkte anregend.“
Kunde (immer noch nicht überzeugt): „Ähm... und am Ende dann war wieder alles wie betäubt und brannte trotzdem unerträglich...“
Verkäuferin (wie selbstverständlich): „Dann war die Creme ganzheitlich...“
Belauschter Dialog in einer Nature’s-Wisdom-Filiale
Nature’s Wisdom™ (NW) ist eine in Utheria beheimatete Kette von Kosmetik- und Körperpflegeboutiquen. NW ist eines der wenigen, wenn nicht das einzige, utherische Unternehmen, das über internationale Präsenz und Bekanntheit verfügt.
Das Credo des Unternehmens lautet, der Welt die namensgebende Weisheit der Natur näher zu bringen, indem man diese in Tiegel, Tuben und Schachteln verpackt und mit einem duftgeölten Preisschildchen aus handgeschöpftem Papier versieht. Die Weisheit der Natur soll der Frau helfen, ihre natürliche Schönheit zu entdecken und „wie eine in der abgeschiedenen Wildnis wachsende Rose zu erblühen“ (aus einem Werbeprospekt des Unternehmens).
Es ist eine Schönheit, die ohne rasierte Achseln und glatte Beine, glänzendes Haar und allzu viel Intimpflege auskommt und stattdessen durch ihren rustikal-natürlichen Charme und einen kräftig-harzigen Geruch überzeugt. Schön.
Ein weiteres Anliegen des Unternehmens ist die Gewinnschöpfung – huch, wir meinen natürlich die Förderung des ganzheitlichen naturverbunden Lebensstils, der in Utheria bereits so erfolgreich vorherrscht. Im Prinzip reicht es aus, das Wort „ganzheitlich“ auf ein Produkt zu pappen, um seinen Absatz zu garantieren. Das mag vor allem daran liegen, dass es bislang noch niemandem gelungen ist, eine befriedigende Definition des Begriffs „ganzheitlich“ zu finden und daher jeder etwas von diesem mystischen Etwas ohne genauen Inhalt haben möchte.
Die Firma wird von der utherischen Priesterinnenkaste betrieben, die sich um Konzipierung, Herstellung und Vermarktung sämtlicher Produkte kümmert. In manchen Bereichen arbeitet das Unternehmen jedoch auch mit lokalen Zulieferern zusammen, zum Beispiel bei ökologischen Lebensmitteln. Präsidentin des Unternehmens ist jedoch keine gewöhnliche sterbliche Priesterin, sondern die erhabene Mutter Wand, eine Entität aus dem Bereich der Möbel- und Raumgottheiten (nicht zu verwechseln mit Haus- und Gartengottheiten).
Alle Produkte sind so naturbelassen und frei jeglicher künstlicher Bestandteile, dass Zweifel an ihrer effektiven Wirkung erhoben werden dürfen und der Placebowert vielfach das einzig wirklich bemerkenswerte an ihnen ist.
Zum Angebot gehören unter anderem Hautcremes aus gekochtem Ziegen- und Schafsfett, Körperpuder aus zerstoßenen Steinen, pardon, Mineralien und Haarwaschmittel aus biologisch-dynamischem Anbau. Über die Kosmetika hinaus bietet NW auch bereits erwähnte ökologische Lebensmittel, feministische Belletristik, Poesie und Ratgeber zur ganzheitlichen Lebensführung, Traumfänger, Mondsteine, Klangschalen, Räucherstäbchen, Schmuck und Accessoires aus Holz und Bernstein und viele andere wunderbare Geschenke für den nächsten Lesbengeburtstag.
Ein Klassiker im Angebot von NW sind auch „Dreams in a bag“ – kleine Samtbeutel, die eine Badetablette, ein Duftteelicht, eine Hand voll getrockneter Blütenblätter und einen „zum Träumen einladenden“ Sinnspruch von der Qualität eines „Wer andren eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“ enthalten.
Daneben gibt es eine Reihe Substanzen nicht näher beschriebener Herkunft und Bestimmung, die mit besonders aufsehenerregenden (und langen) Namen versehen werden, die über die eigentliche Unfunktion des Produktes hinwegtäuschen sollen, zum Beispiel die „Moonglow Dew Caring 24 Hours Lullaby Lotion“ oder das „1000 Trees’ Whisper Breeze Powder“.
Eine weitere faszinierende Besonderheit von NW sind auch die Preise, die stets auf wundersame und für gewöhnliche Menschen nicht nachvollziehbare Weise zustande kommen.
Oberflächlich erklären führende Priesterinnen des Unternehmens und die transzendente Firmenpräsidentin Mutter Wand die exorbitant hohen Preise mit dem hohen Traditionsanteil sowie mit der absolut göttlichen Qualität der Produkte. Jedoch seien dies nur zwei winzige Ausschnitt aus dem riesigen Gewirk des mystischen Preisfindungsmechanismus (behauptet NW).
Neben überzogenen Preisen beinhaltet die Geschäftspolitik auch die Mystifizierung der Unternehmensgeschichte. So wird zum Beispiel verbreitet, dass die Firmengründung persönlich und höchst selbst durch die Große Mutter, die oberste Gottheit der Utherier, erfolgt sei. Und zwar nicht erst in der jüngeren Vergangenheit, sondern bereits vor Tausenden von Jahren.
[Andere Religionen nahmen bislang eher Abstand davon, sich als Werbeträger instrumentalisieren zu lassen. (Muss nicht stimmen.)]
Ebenfalls zur Usance des Unternehmens gehört es, den Kundinnen nicht nur die bloßen Produkte, sondern eine bestimmte Atmosphäre, ein bestimmtes Bild verkaufen zu wollen. Dazu gehört unter anderem, dass die Filialen ausschließlich von authentischen utherischen Priesterinnen geführt werden. Weihrauchumweht und mit verhangenem Blick rauschen die sonor säuselnden Verkaufsgottesdienerinnen durch die Boutiquen, die dem Corporate Design entsprechend ein naturbelassenes Interieur aus Holz, Naturstein und reinster handgepflückter Baumwolle besitzen.
Abgesehen davon finden sich in jeder Filiale die inzwischen legendären Findlingssitzkreise zum ganzheitlich weiblichen Ausspannen bei schummrigen Licht, weinkellergerechter Luftfeuchtigkeit und den sanft tröpfelnden und schmatzenden Klängen einer menstruierenden Frau (mittlerweile nur noch Tonaufnahmen in der Endlosschleife).
Kosmetikkonzerne wie die Lady-Heliodor-Gruppe, L’instance und Dewham Cosmetics versuchen seit geraumer Zeit, die NW-Produkte der Wirkungslosigkeit zu denunzieren, da NW innerhalb des vergangenen Jahrzehntes stetig Marktanteile hinzugewann und eine größere Mengen von Kunden sich von den etablierten Marken abwandten.
Im Prinzip gelang es den Konzernen auch schon mehrmals, den reinen Placebowert von NW nachzuweisen, aber seltsamerweise scheint sich die geneigte Kundschaft nicht von den erwiesenen Tatsachen überzeugen zu lassen bzw. ignoriert diese einfach, was wohl mit dem nach wie vor vorhandenen Renaturingtrend zusammenhängt.
NW schwappte zusammen mit anderen Trendkapriolen nach Famerona, als einige Mode- und Lifestylejournalisten 4753 den utherischen Stil als Sommertrend ausriefen.
Alle Leuten waren urplötzlich interessiert an der utherischen Kultur, an ihren funkelnden spirituellen und religiösen Facetten, ihrer ganzheitlichen Sicht der Dinge, ihrer Auffassung vom Leben, vom Universum und allem und wie man sie modisch mit supersüßen Accessoires kombinieren konnte.
Die Begeisterung für Ledersandalen und Schafwolle ebbte allerdings schneller als erwartet wieder ab, viele der bereits installierten NW-Shops konnten sich aber dennoch halten und gewannen mit einem modifizierten Sortiment nach einer kürzeren Durststrecke stetig an Boden. Unter anderem mussten einige folkloristische Produkte entfernt werden, deren Verwendungszweck den fameronischen Kunden nur schwerlich nahe zu bringen war und die sehr leicht für Missverständnisse, vor allem in konservativeren Kreisen, sorgen konnten.
Seitdem wissen auch die Utherier: Dildos (und Gegenstände, die so aussehen) nur im Sex-Shop und über den Versand.
Ein anderes eher unglückliches Kapitel der Firmengeschichte beinhaltet eine Sammelklage, nach der NW sein Sonnenschutzmittel „Sun’s Kiss“ aus dem Sortiment nehmen musste, da die beiden Hauptbestandteile (Wasser und Gelatine) nicht in der Lage waren, den versprochenen „göttlichen Schutz vor den Liebkosungen von Mutter Sonne“ zu bieten