Zwei Daumen

• Ola,

die letzten Monate trag ich mich mit dem Gedanken an Menschlein mit zwei Daumen herum. Also statt des kleinen Fingers einen zweiten Daumen, weiterhin fuenf Finger.
    An sich ne nette Idee, allerdings hader ich bei den Konsequenzen fuer die Praxis. Das jemand mit zwei Daumen anders greift ist schon klar und warscheinlich wird auch der ringfinger ein zweiter zeigefinger. Es bleiben halt die Fragen, wie sich das genau auswirkt. Werkzeuge? einfache alltaegliche Gegenstaende, wie z.B. Essen mitm Besteck etc.

Jemand hier der ein bisschen mehr Ideen bzw Ueberlegungen dazu anbietren kann bzw mir auf die Spruenge helfen kann?

• Ich könnte mir vorstellen, dass ein zweiter Daumen eher bei unbeweglichen, klauenhaften Händen vorteilhaft ist. Der Griff wird dann stabiler. Ob diese erhöhte Stabilität sich ebenfalls vorteilhaft auswirkt, wenn die Hände eher weich sind und der Gegenstand sowieso umgriffen wird weiss ich nicht.
    Es ist jedenfalls möglich, etwas, dass man nur mit den Fingerspitzen anlangen will, mit vier Fingern zu greifen.
    Im Alltag ermöglicht dass vielleicht völlig andere Werkzeugdesigns, z.B. Scheren, die mit beiden Daumen gegriffen werden. Oder vielleicht dreigriffige Zangen. Was genau dann vorteilhaft ist, müsste die Erfahrung zeigen. Aber die habe ich leider nicht.

• Ich hab den Thread mal auf Kinderwunsch verschoben ;D

Jemand mit zwei Daumen an einer Hand könnte wohl auch zwei Gegenstände gleichzeitig in der Hand halten. Das stelle ich mir fürs Essen mit Stäbchen sehr praktisch vor ;)

• Tjoa... das wichtigste Alleinstellungsmerkmal (*g* bei Körperteilen klingt das komisch ) des Daumens ist eben, dass er zu den anderen vier Fingern opponierbar ist.
    Und weil du ihn jedem andern Finger gegenüber stellen kannst, kannst du den Pinzettengriff ausführen, mit dem es halt möglich ist, unglaublich feine Arbeiten (im Vergleich zur Größe der Hand) auszuführen und sehr kleine Dinge zu greifen. Der Mensch ist das einzige Lebewesen das das in diesem Maße kann. Ein Schimpanse kann keine Stecknadel aufheben. Diesen Pinzettengriff mach man meistens mit dem Zeigefinger (logisch, der ist am geschicktesten und kräftigsten).
    Wenn jetzt ein menschenähnliches Lebewesen zwei Daumen hat, gehe ich mal davon aus, dass es auch zwei Zeigefinger an jeder Hand, jeweils einem neben einem Daumen, hat.
    Ungefähr so (rechte Hand):

D | Z | M | Z | D

Dann kann er/sie/es also mit einer Hand zweimal den Pinzettengriff ausführen und feine Arbeiten erledigen (vorausgesetzt die Koordination macht da mit) oder einfach ein Objekt mit Daumen und Zeigefinger festhalten und dabei gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger daran herummanipulieren.

Der perfekte Uhrmacher, Feinmechaniker, Sticker oder Goldschmied, und das alles mit einer Hand! ;)
    Stell dir dass mal vor, du hast eine Uhr in einer Hand und kannst trotzdem mit der anderen mit zwei Werkzeugen darin herumarbeiten, oder du nähst etwas zusammen und kannst während du die Nadel von unten durch den Stoff schiebst schon wieder danach greifen. Geht doch alles viel schneller von der Hand.

Natürlich nur, wenn die Hand insgesamt genauso beweglich und geschickt ist, wie eine menschliche.

• Ja ich hab auch an so kleinstfeinarbeit gedacht *g* danke dir tabor.
    und beweglich wird sie aufjedenfall sein ich gehe halt durch die zwei daumen davon aus dass sie mindestens so beweglich sein wird wie die menschliche hand.

• Eine Hand mit zwei Daumen kann man in eingeschränktem Maß simulieren, indem man die Hände aufeinanderlegt und Mittel-, Ring- und kleinen Finger mit denselben Fingern der anderen Hand verschränkt... allerdings ist die so entstehende "zweidaumige Hand" nicht sonderlich beweglich, weil die Unterarmknochen im Weg sind. ;)

• Und wenn der Daumen nun nicht am Ende der Hand sitz, sondern quasi in deren Mitte gegenüber den anderen Fingern? Würde die Beweglichkeit damit erhalten bleiben? ??? Das habe ich nämlich bei meinen Völkern gemacht.

" Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

• Die Beweglichkeit wird doch nur eingeschränkt, wenn man als Mensch versucht, eine zweidaumige Hand zu simulieren, wenn jemand wirklich zwei Daumen an einer Hand hätte, würden ja nicht zwei Arme aufeinanderliegen und die Beweglichkeit der Hand beeinträchtigen. ;)

Original von Wanderer
    Und wenn der Daumen nun nicht am Ende der Hand sitz, sondern quasi in deren Mitte gegenüber den anderen Fingern?

Wie genau funktioniert das? Der Daumen hat seine Beweglichkeit ja nicht dadurch, dass er rückwärts gebogen werden könnte, sondern dass er recht weit gedreht, oder entlang der Handkante abgeknickt, werden kann. Das stelle ich mir in der Mitte etwas schwer vor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!