Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Original von Koboldkind
    Und die Zeichentrickfilme sind gut? Mich schreckt die recht schlechte Animation ab, aber falls die Geschichte selbst noch gut vorhanden ist könnte ich es mir mal überlegen.

Es gibt Zeichentrickverfilmungen, ja, die sind aber schon etwas älter und sind eigentlich recht gut. Wir meinen hier aber gerade die Realverfilmungen, die vom UK-Sender Skyone in den letzten Jahren verfilmt wurden - Hogfather und Colour of Magic.

• Ich finde die Verfilmungen nicht schlecht, über die Synchronisation kann ich nichts sagen, hab sie im Englischen gesehen.

Ich hab mir Rincewind nur jünger und Zweiblum asiatischer vorgestellt. Irgendwie wollte ich bei Zweiblum immer Samweis sagen...

Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

INDEX DER THREADS ZU LHANND

Original von Telejano

Ich weiss nichtmehr, wie das in den Büchern war. Aber im Film wird gesagt, er wird nach 40 Jahren an der unsichtbaren Universität von der Uni geschmissen.
    Also mindestens auf die 60 zugehen, muss er dann ja wohl.

Ok, der Schauspieler von Rincewind ist.. 69, oder 70, oder sowas...

In den Büchern wird nie (außer ich habs überlesen) genau spezifiziert wie lange er studiert hat, in den Büchern wird er nichtmal von der Uni geworfen, sondern ist schon zu Beginn draußen. Er wird immer nur als recht hagere Person vom Typus ewiger Student beschrieben, und darunter verstehe ich eher so 35-jährige.

Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

• Die beiden Filme kamen ja kürzlich im Fernsehen, was ich ziemlich nett fand.
    Habe erstmal darüber gestaunt, was Rincewind und Zweiblum im Film eigentlich für Unfälle sind! ;D Aber tatsächlich sind sie ja genau das auch im Buch, wenn ich's mir so überlege. Somit also sehr treffend :thumbup: Hab mir Rincewind allerdings auch etwas jünger vorgestellt und Zweiblum etwas weniger amerikanisch.
    Kulissen waren absolut super (trotz Kunststoff-Bäumen ;D ). Krasse Schildkröte! Und Ankh Morpork war auch spitze!

Conan der Barbar hat mich verdammt stutzig gemacht, einfach weil ich beim Anschauen des Filmes noch nicht wusste, dass der Schauspieler das Modell für die Illustration war. Auch super!

Vetinari hatte ich etwas anders im Kopf, fand ich aber auch gelungen.

Auf alle Fälle nicht schlecht, die beiden Filme, wenn ich auch stellenweise anderes erwartet hatte.
    Leider konnte ich es nur auf Deutsch sehen. Hätte ja die Originalversion bevorzugt.

• Mag die Scherbenwelt auch sehr, obwohl ich nicht derartig bewandert bin.

Was die Filme angeht: Hogfather fand ich zwar ein wenig langatmig, aber doch irgendwo toll und vor allem die Aussage des Films (bzw. der Bücher) hebt mMn den Film auf eine ganz andere Ebene. Natürlich ist auch Tod ein besonderes Highlight des Films. :)

• Ghikra: CoHEN! Conan ist wer ganz wer anders und hat überhaupt nichts mit Cohen zu tun ;D

Man muss die englischen sehen. Mr. Teatime (it is pronounced TeeAhTieMeeh! Everyone gets that wrong) ist deutlich mehr "creepy", und die Stimme vom Tod ist einfach genial gewählt.

Original von Gerion
    Ghikra: CoHEN! Conan ist wer ganz wer anders und hat überhaupt nichts mit Cohen zu tun ;D

Man muss die englischen sehen. Mr. Teatime (it is pronounced TeeAhTieMeeh! Everyone gets that wrong) ist deutlich mehr "creepy", und die Stimme vom Tod ist einfach genial gewählt.

DAS war allerdings ein Übersetzung-Fauxpas ohnegleichen. Wie zum Teufel konnte aus Mr. TEAtime, Herr Kaffetrinken werden? ???

Ich meine - das falsche Getränk, und wieso Kaffetrinken, statt Teezeit. :gaga:

• Wohl weil man in Deutschland die Tea Time nicht wirklich kennt, eher das Kaffeetrinken am Nachmittag

Original von Gerion
    Wohl weil man in Deutschland die Tea Time nicht wirklich kennt, eher das Kaffeetrinken am Nachmittag

Naja, wie man's nimmt. Wüsste jetzt keinen, der nicht weiß, was 'ne englische Teezeit ist.
    Aber abgesehen davon find' ich die Übersetzung trotzdem herrlich sinnlos.

• Aber allein wegen Teatime und dem Tod muss man sich den Film im Englischen reinziehen.

Beide Stimmen sind so hervorragend... der Tod mit seiner extrem tiefen, sonoren Stimme ("Lets sleigh them! ... I dont know if you noticed, but I just made a pun, or a play of words!" <-- im Deutschen ist der Gag nicht annähernd so lustig... lass uns mit ihnen Schlitten fahren...) und Teatime mit einer hohen, ein wenig an Klaus Kinski erinnernden Stimme ("I don't have many friends... oddly though, I dont seem to have enemies at all!" Lächeln ähnliches Zucken in den Mundwinkeln)

• *rofl*
    Okay, die Filme werde ich mir auch noch zulegen, die wind es wert, mindestens fünfmal gesehen zu werden, alleine wegen der liebevoll gestalteten Welt. Von Ankh-Morpork in ich immer noch begeistert(habs gestern abernd gesehen). Außerdem iwll ich den Tod nochmal hören. Christopher Lee ist wohl wirklich der einzige, der ihn so schön sprechen kann.
    Und Jeremy Irons ist ja mal wohl DER Vetinari. Auch wenn er noch weniger Regungen zeigen könnte (NOCH weniger?)
    Rincewind, ja, da hat sich mir auch die junge Version eingebrannt, die von Kidby. Vielleicht hätten sie ihn nicht ergrauen lassen sollen...
    An Trymon kann ich mich jedoch garnicht erinnern. Egal, wenns im Film klappt ???
    Und Zweiblum... gut, Samweis habe ich nicht wirklich gesehen, dafür war er neben Rincewind zu groß, aber es hat ihm wirklich das Asiatische gefehlt.

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt @_@

Jedes Wesen, dass zu seinem Privatvergnügen ein Universum schafft ist ein egomanischer Irrer -
    Ergo: Der Schöpfer ist ein egomanischer Irrer. - Landon W. Rabern

Schöpfer sind keine Götter. Schöpfer erschaffen welten, und das ist schwer. Götter wurden von Menschen erschaffen, und das erklärt eine Menge. - Terry Pratchett, Heiße Hüpfer

Original von Koboldkind
    Christopher Lee ist wohl wirklich der einzige, der ihn so schön sprechen kann.

Hmm, dann isses ja ziemlich blöd, dass er von Ian Richardson gesprochen wird ;)

• In den Farben der Magie solls Christopher Lee gewesen sein. Bei Hogfather weiß ichs nicht. Aber davon abgesehen hab ich sowieso nur die deutsche Synchro gehört *na ja*

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt @_@

Jedes Wesen, dass zu seinem Privatvergnügen ein Universum schafft ist ein egomanischer Irrer -
    Ergo: Der Schöpfer ist ein egomanischer Irrer. - Landon W. Rabern

Schöpfer sind keine Götter. Schöpfer erschaffen welten, und das ist schwer. Götter wurden von Menschen erschaffen, und das erklärt eine Menge. - Terry Pratchett, Heiße Hüpfer

• Richardson ist besser. Wesentlich besser. imho...

Nichts kommt cooler als ein tiefes "Ho Ho Ho" mit hallendem Klang aus einem Totenschädel mit falschem Rauschebart.

• Von der Einstellung her, sicherlich. Aber von der Stimme her wäre Price nicht gewaltig genug. immerhin spricht Tot JA IMMER SO

• Oder direkt die Stimme von Mr Death aus "the meaning of life" nehmen. ;D

Entschuldigt vielmals für den Schreibfehler mit Cohen. Das ist natürlich peinlich. War'n anstrengender Tag, da bin ich nicht mehr so zurechnungsfähig *pfeif*.

Sacht ma, wie war Scrofula/Skrofulose eigentlich so? Oder haben die den rausfallen lassen? Mein Programm hat sich ausgerechnet am Ende vom ersten Film aufgehängt, deswegen habe ich die Stelle verpasst. Habe mich schwarz geärgert, denn gerade bei der Stelle mit Scrofula habe ich mich damals beim lesen sowas von weggeschmissen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!