[Layout] Links oder Rechts?

• Aus der Bewerbungsthread:

2. Ob links oder rechts - macht das einen Unterschied?

Finde ich ein interessantes Thema (wenn's nicht politisch ist ;) ). Ist eine rechtsbundige Menüliste weniger interessant/schlechter zu finden als eine linksbundige? Kann man rechts etwas weniger schnell finden? Gibt es desbezüglich regeln? Anweisungen? Wie seht ihr das?

Bei einen Drei Spalten Layout, was passt dann typisch im rechten Spalte? Was Links?

• Die meisten Menüleisten sind links, der Benutzer ist also gewohnt, sie dort zu finden.
    Menü rechts spart Mausmeilen, wenn sich der Scrollbalken rechts befindet.
    Zur Wichtigkeit: In unserem Kulturkreis liest man von links nach rechts, man ist also gewohnt, zuerst nach links zu sehen.

• Ich kann Hans nur zustimmen.

Original von Yaghish
    Bei einen Drei Spalten Layout, was passt dann typisch im rechten Spalte? Was Links?

Da würde ich die Hauptnavigation in die linke Spalte setzen und die Unternavigation in die rechte. Oder, wenn es nur ein Menü gibt, die wichtigen Punkte in die linke und "Nebensächliches" bzw. solche Dinge, die weniger den Informationsgehalt der Seite betreffen, sondern "auf eine Website gehören" (Gästebuch, Info über den Macher, Kontakt/Impressum...), in die rechte Spalte.

• Mann ist das langweilig...

Eine Seite wird nicht dadurch gut, dass sie links / oben das Menü hat anstatt rechts/unten.

Es geht hier doch nicht um eine möglichst formal korrekte Representation, man möchte eine Welt zeigen, irgendwie etwas erleb / erfahrbares.

Wenn ich meine Seiten auf "Präsentieren" umgestalten würde, währe die Menü-Struktur wohl eher rechts unten angegeben, evtl. mit ein paar Hilfen zur Orientierung.

Wenn ich mir eine Seite ansehe unter dem Motto (fiktive) Welten ist unterhaltung das Wesentliche, nicht Wissenserwerb.

Dementsprechend würde ich die pauschale frage hier mal generell mit "Egal" beantworten.

Vorrausgesetzt allerdings:

- Saubere Darstellung (nicht identische) in den verbreiteten Browsern
    - ansprechende Optik mit entsprechendem Feeling
    - Standard-Konformität (CSS / (x)HTML
    - Sinnvoller Einsatz von Medien
    - Konsistenter & Koherenter Gesamteindruck

Was relativ egal ist:

- Grafiken, Flash, jScript, ect. (dürfte im Privaten Umfeld eigentlich immer vorhanden sein, mittlerweile)
    - Barjerefreiheit (das Argument "ausschließen einer interessentenschicht" ist eigentlich wenig existent; Wenn man sich an die Standards hält, und auf ein paar Grundprinzipien modernen Webdesigns achtet, kann man auch für Behinderte benutzbare / lesbare seiten gestalten, eine wesentliche Bewertung ist das irgendwie nicht mehr)

----

Wenn ich das hier so lese haben wohl einige Leute zu viel die Werke eines gewissen j. nielsen gelesen, da steht mehr oder weniger das selbe drinn...

• Ich habe auf Danmoria die navigation in drei Teile geteilt. Links die Welt Danmoria, weil das der Kern meiner Seite ist, rechts Infos zum Rollenspiel, weil das ja auch Teil der Seite ist - aber nur in kleiner und oben die ganz "unwichtigen" Dinge wie Impressum ect.

Ich gucke immer erst nach Links, wenn ich eine Seite betrete. Layouts mit der Navigation rechts sind immer sehr schwierig für mich, solche Seiten verlasse ich immer sehr schnell. keine Ahnung warum.

Original von Draghir
    Mann ist das langweilig...

Ich finds interessant.

Original von Draghir
    Eine Seite wird nicht dadurch gut, dass sie links / oben das Menü hat anstatt rechts/unten.

Definiere "gut".
    Wenn du nur eine Navigation hast, dann mag die irgendwo sein können, und fänds dann wohl auch noch cool und stylish.
    Aber wenn du links eine Navigation hast und rechts eine Navigation, dann erwartet man links die "wichtigere" Navigation. So ist das nunmal.

Original von Draghir
    Es geht hier doch nicht um eine möglichst formal korrekte Representation, man möchte eine Welt zeigen, irgendwie etwas erleb / erfahrbares.

Man kann etwas, was nicht leicht erschließbar ist, nicht optimal erleben/erfahren.

Original von Draghir
    Wenn ich das hier so lese haben wohl einige Leute zu viel die Werke eines gewissen j. nielsen gelesen, da steht mehr oder weniger das selbe drinn...

Wer ist das?

• Mann ist das langweilig...

Wenn ich meine Seiten auf "Präsentieren" umgestalten würde, währe die Menü-Struktur wohl eher rechts unten angegeben, evtl. mit ein paar Hilfen zur Orientierung.

[..]

a) Wer die Worte konsistent und koherent verwenden kann, der kann auch etwas auf seine Orthographie achten, statt eine schlichte Frage großspurig abzutun. Ist aber schoen zu wissen, dass du das hier langweilig findest.

b) Eine Seite wird u.a. auch durch das Kriterium Navigation d.h. Menue definiert und somit gut bzw schlecht wie dieses Merkmal gut bzw schlecht ist.

c) Wie definierst du bitte 'Welt erleben/erfahren', wenn nicht durch das Wort Praesentation. Was soweit ich informiert bin u.a. mit etwas zeigen/darstellen zu tun hat. Wo das Menue steckt, mag zwar auf den ersten Gedanken nicht so wichtig sein, ist es aber bei einer sauberen Praesentation eben doch.

Wenn ich mir eine Seite ansehe unter dem Motto (fiktive) Welten ist unterhaltung das Wesentliche, nicht Wissenserwerb.

Dementsprechend würde ich die pauschale frage hier mal generell mit "Egal" beantworten.

Sorry, aber da widerspreche ich ebenfalls. Unterhaltung mag auch ein Punkt sein, der die Darstellung betrifft, aber wenn ein Neugieriger sich auf eine Seite stuerzt, um etwas ueber eine fiktive Welt zu erfahren (meinetwegen auch nicht fiktiv), dann spielt das Wort Wissenerwerb sehr wohl eine wichtige Rolle. Man will ja etwas erfahren ueber diese Welt. Nicht nur von z.B. kleinen gruenen Maennchen die winken unterhalten werden.
    Du verstehst?

Ich stimme Dir zu dass es fuer eine Seite wichtig ist diverse Standarts zu erfuellen, aber da es hier nicht um eine Webseite allgemein geht sondern um den Punkt Menue sollte man vllt noch etwas weiter denken.

Wie Hans bereits erwaehnte leben wir in einem Kulturkreis in dem die Schrift links oben ansetzt und nach rechts unten fuehrt. Weshalb sich das Menue auf der linken Seite nicht ganz umsonst entwickelt hat.
    Auch wenn Weltenbastler ein eigenes Klientel sind, so sind wir auch nicht frei von der sogn. kulturellen Praegung, weshalb ein Menue was z.B. unten rechts waere mEn vollkommene Irritation ausloesen wuerde. Schliesslich ist das der Punkt auf einem Bildschirm wo wir als letztes hinsehen. Und wo auch, maustechnisch bzw scrolltechnisch, jeder hadern wuerde.

Ich persoenlich wuerde bei einem dreispaltigen Layout nach aussenfuehrende Links bzw Menuepunkte die nicht essentieller Teil der 'ichorientiereMichaufderSeite'-Sache sind, nach rechts packen. Z.B. Beim Artikel ueber bestimmte Kochriten die Links zu diversen Pflanzen bzw Tieren die im Rezept vorkommen.
    Links wuerde ich die uebliche Navigation lassen.
    Was ich noch zusaetzlich kenne ist dass es oben die Hauptnavipunkte gibt, links die zweitnavi und rechts dann die 'nice to have' links (ich nenn die mal so).

Was rechtslastige Navis angeht die ich selber auch verwende, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar okay ist die Hauptnavi rechts an zusiedeln (der punkt mit der naehe zum scrollrad) allerdings unternavi punkte nach links zu setzen. Das ganze haengt jedoch auch mit dem aufbau der Seite selber zusammen.
    Schliesslich ist das Schriftbild linkszentriert angelegt und die Navi sollte sich nicht zuweit entfernen von dem Text. (Jemand verstanden worauf ich hinaus will)
    Also im Endeffekt ist eine linksseitige Navi besser weil die meisten eben daran gewoehnt sind, eine rechtsseitige ist ansichtssache und man muss haltn bisschen mehr aufpassen, da eben wie z.B. Runde einige Leute darauf nicht so gut koennen.

edit: gomeck.. sei nich so schnell

• Ein schwieriges Thema, weil sich viele Gedanken darüber machen ;D und ein interessantes, auch wenn man, wie ich, den ominösen Jacob Nielsen ebenso studiert hat, dessen Aussagen für mich keineswegs so umstritten und böse sind, wie viele tun. Usability ist halt ein Thema, mit dem sich noch immer nur viel zu wenige auseinandersetzen, speziell kaum wer in Werbeagenturen, die das meiste Design verbrechen und dementsprechend Vorgaben für andere liefern, die aber einer reinen Benutzbarkeit, von der Nielsen ausgeht, widersprechen. Im übrigen hat Nielsen nie gesagt, dass es schöner wäre, was er macht, nur dass die Benutzbarkeit besser wäre. Hier sollte man vielleicht auch gedanklich mal trennen, und die Vorwürfe entsprechend anpassen.

Soviel zu dem Thema ;)

Meiner Meinung nach kann man eine Navigation an allen Plätzen sinnvoll implementieren, die technisch gut machbar sind und von allen Browsern (WAI-konform) unterstützt werden. Damit fallen gleich einmal ein paar Möglichkeiten weg, untenliegende Navigation ist über CSS kaum sinnvoll zu lösen. Die traditionellen Argumente für und wider rechts und links sind schon genannt, mir geht es vor allem darum, dass das dahinterstehende Konzept einer Naviagtion schnell, das heißt, max. 0,5 - 1 sek. erfasst werden kann. Mit einem Scan, ohne sich um Inhalte zu kümmern, muss man wissen, wo der Hase läuft, sprich, sich die Navigation befindet und bei einer mehrstufigen Navigation, wie diese aufgebaut ist. Das gilt vor allem für Contentseiten, wie sie Weltenbastlerseiten darstellen. Länger darf man da eigentlich nicht brauchen. Die halbe Stunde, die da vor kurzem mal gefallen ist, ist eher leicht übertrieben, in meinen Augen. Erst nach dieser Phase beginnt man zu erfassen, was wirklich bei den Punkten steht. Da zeigt sich dann schnell gute Informationsarchitektur, wie schnell die Zusammenhänge auf dieser Ebene begriffen werden. Benennungen spielen hier eine große Rolle, Namenskonventionen, Icons, usw. Je komplexer eine Seite, umso schwieriger und länger braucht man dafür, und umso störender werden alle Elemente, die jemanden von diesen Inhalten ablenken. Bewegte Elemente sind hier vorrangig ein Greuel.

Kurz gesagt, erfüllt eine Navigation die meisten dieser Punkte, kann sie gern überall sein... und wird akzeptiert und verstanden werden. Egal ob links oder rechts.

• Ich denke, hier kommen wir zum Problem, dass Webseiten immer noch eine starke Ähnlichkeit zum Printlayout aufweisen. Die Navi (oder Sitemap) fungiert quasi als Inhaltsverzeichnis, eine Suchfunktion als Index. Eine echter Bruch mit dieser Ähnlichkeit ist ein Wiki, das nur im Netz Sinn macht und so nie auf einen Printtext übertragbar wäre.

Bereits vor Jahren gab es Versuche, dieses Schema aufzubrechen. Navigationen in der Mitte der Seite, eingeschoben, etc. Durchgesetzt hat es sich nicht.
    Einzig das Wiki hat sich etablieren können, erfüllt aber gänzlich andere Anforderungen (vertiefende Artikel direkt aufrufbar, Informationsverknüpfung im Fließtext).

Die Normen zu durchbrechen ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man sich damit deutlich von der Masse abheben, andererseits führt es automatisch auch zum Userverlust, wenn diese sich eben nicht damit beschäftigen wollen. Viele empfinden es als zu mühsam, sich erst zurechtfinden zu müssen, obwohl sie doch nur Informationen suchen.

Man muss sich also entscheiden: Userfreundlich und damit auch ein wenig Einheitsbrei, oder innovativ und eventuell schlecht besucht.

• Links oben ist wohl einfach, browsertechnisch bedingt, der logischste Ort.
    Aber auch Oben, Rechts und Unten würde ich nicht als falsch bezeichnen, wenn es einigermaßen gut gemacht ist.
    Wobei Unten vermutlich das Speziellste wäre und ein eher unkonventionelles Design erfordern würde.... Eine Seite mit fixer Höhe und Erweiterung nach Rechts wäre mal was anderes... ;D
    Solange man das Menü also soches erkennen kann, kann es imho überall sein.

Was mich aber wesentlich mehr stöhrt, ist eine Navigations-schwemme:
    Links das Hauptmenü, oben das Site-Menü, rechts das Untermenü und unten das Impessumsmenü?
    Jedem das seine, aber meiner Meinung nach ist ein einziges, wenn auch verschachteltes Menü besser, als eine wilde Sammlung von ettlichen Menüs, die anscheinend willkürlich auf der Seite verteilt sind und bei denen man den Überblick verliehrt.

• Letzteres stet für mich eben irgendwie für Portale - und die mag ich allgemein nich so :-/

• Die Frage hab ich hier reingetan weil jemand das bei ein Bewerber kritisiert hat: "Nicht leicht zu finden, weil Weltennavi rechts". Ich finde das dann ein legitimes Thema für eine Diskussion.

Die Sache wird erst interessant, wenn man Seiten herstellt für 1200nochwas mal viele Pixel, und Menschen mit 800x600 Auflösung oder sogar noch kleinere Fenster unterwegs sind: die mussen ja horizontal Scrollen (wenn überhaupt möglich) um ans Rechtenmenü heran zu kommen. Ich hab so schon manche Navigationen verpasst.
    Ein winziges Browserfenster zeigt nun einmal der Linkeoberecke, und da soll dann die wichtigste Info sein.

Das "von Links nach Rechts" lesen scheint mir da auch psychisch interessant, und das "Kuifje-effect" (Aus der Tim & Struppi Comic, findet aber praktisch überall statt in Bildinformationen): Von Links kommt immer das güte, das Böse greift immer von rechts an.

Bis jetzt hatte ich immer noch Navi Links, aber bin jetzt beim experimentieren mit Navi links oben + Rechts.

Dreispaltig finde ich nicht so ganz gut gelungen für die meiste Seiten. Man bleibt suchen, wo das ist, was man braucht.

• Sagen wir's so (meine Meinung): Man KANN wohl auch sinnige Navigationen an anderen stellen als links umsetzen und daraus koennen sich interessante Konzepte ergeben. Aber leider gibts oft die "Ich muss alles anders machen als die anderen, weil ich glaube, dadurch besonders viel Flair von der Andersartigkeit meiner Welt zu vermitteln"-Leute... manche kriegen's hin und manche machen einfach nur eine unuebersichtliche Navi und sehen diese dann als den heiligen Gral ihrer Andersartigkeit.
    Fuer mich bleibt das Fazit (persoenliche Meinung): Wenn die Andersartigkeit der Welt nicht klar wird, ohne dass die Navi die Andersartigkeit ausdrueckt, dann ist die Welt wohl gar nicht so andersartig ;)
    Was wiederum imho nichts Schlimmes ist - ich steh ja auch zu meiner Standard-Fantasy-Welt. Individualitaet ist fuer mich was anderes, als krampfhaft alles anders zu machen als der Mainstream - denn gerade durch krampfhaftes Andersmachen muss man sich ja alles durch den Mainstream diktieren lassen (indem man ihn negiert). Aber jetzt wirds irgendwie philosophisch ;D

Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

• jaaa genau hier bin ich richtig!

denn: ich hab die tage auch mit der idee geliebäugelt meine untermenüs der navigation auf die rechte seite zu verlagern.... aber irgendwie hats mich dann doch wieder abgeschreckt....

eigentlich SOLL alles links bleiben, aber... da meine hauptleiste immer links bleibt und zusätzlich noch eine unterleiste neben der hauptleiste erscheint, sobald man in einen unterpunkt vordringt, finde ich, dass meine eigentlichen inhalte im hauptfenster zu weit nach rechts verbannt sind...
    mit dem frame des untermenüs auf der rechten seite und dem mainframe zental in der mitte, wären die eigentlich wichtigen dinger der site - die inhalte - besser plaziert...

was findet ihr?
    die navi ist noch komplett links, aber denkt euch mal rein, ob der frame mit den untermenüs auf der rechten seite vorteilhafter wäre...

wie gesagt: bin selbst unschlüssig! links ist definitiv besser zu nutzen, aber die inhalte in der mitte reizen mich auch irgendwie...
    klar: das untermenü rechts würde dort fest sein, und bei kleineren auflösungen würde sich nur der mainframe ändern und es würde kein horizontales scrollen vorkommen...(wenn's klappt wie's soll!)

guckst du hier!
    also bitte dazu äußern :)

• Die Frames beissen sich mit meinen Browsegewohnheiten, aber das ist ein anderes Problem. Ob links osder rechts ist, wie schon gesagt eine Geschmacksfrage. Ein wie ich meine, gelungenes Beispiel einer Navigation auf der rechten Seite: http://www.w3.org/Style/CSS/

• PUCK: In diesem Fall würd ich die Unterpunkte, wenn sie rechts wären, gar nicht sicher als solche erkennen, sondern eher als "hm, vielleicht weiterführende Links?".
    Liegt aber auch daran, dass die Unter-Buttons anders aussehen als die Hauptnavi. Die würd ich in jedem Fall einander ähnlicher machen, egal ob links oder rechts.

Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

Original von Snapshot
    Liegt aber auch daran, dass die Unter-Buttons anders aussehen als die Hauptnavi. Die würd ich in jedem Fall einander ähnlicher machen, egal ob links oder rechts.

ja ich glaub das mit dem untermenü rechts werd ich wirklich sein lassen...
    und der punkt mit einheitlichen buttons ist mir auch schon gekommen. zumindest das werde ich wohl wirklich demnächst mal machen!
    und dann irgendwann alles neuer und schöner... oder vllt auch nicht... liegt wie immer an der zeit :(

• nun denn!
    da ich sowohl Navigationen links, als auch rechts habe, kann ich wohl gut und gerne behaupten, dass das ganz auf's Layout drauf ankommt ;)
    und da ich vor kurzem eh noch dazu neigte, meine Menupunkte nicht zu beschriften, war auch das egal ... %-)
    *ist gerade dabei das zu ändern*

DENN: der Mensch ist ein Gewohnheitstier und jeder kann (denke ich) die Frage für sich selbst beantworten, wo er bei einer Homepage als erstes hinsieht ... abhängig davon welcher Content zu erwarten ist
    es hat sich nun mal mittlerweile eingebürgert, dass Seiten mit bestimmten Themen, auch nen spezifischen Seitenaufbau haben ... das mag zwar manchmal gähnend langweilig sein, aber seien wir uns mal ähnlich: wäre die Information, die wir suchen, an anderer Stelle, schauen wir kariert aus der Wäsche und schimpfen wie ein Rohrspatz
    (das käme dem Effekt gleich, wenn ich die Beschreibung für einen Elefanten unter "Flora & Fauna" setzen würde)

der Surfer soll also möglichst nicht daran erinnert werden, dass er sich durch Seiten klicken muss, sondern intuitiv nebenbei durch die bisweilen komplizierten Menus geführt werden
    erst wer das schafft, kann auch Weltenfeeling aufbauen!
    ergo: zu gewagte Experimente bleiben lassen!
    ich spreche da aus Erfahrung ;)

------------------
    und was dein Problem angeht Puck - ja! dein jetziges Layout ist so was von überhaupt nicht darauf ausgelegt rechts eine Navigation zu haben, dass ich das auch bleiben lassen würde ;)
    bei dir würde ich eher ein mit CSS angefertigtes geschachteltes Menu verwenden
    will heißen beim überfahren deines Menus mit dem Mauszeiger klappen die jeweiligen Unterpunkte kurzfristig rechts auf und verschwinden wieder, sobald du mit der Maus den Linkpunkt wieder verlässt
    aber das ist etwas aufwendiger zu programmieren und leider noch nicht als eins meiner Tutorials ausgearbeitet ... da müsstest dich noch ne ganze Weile gedulden ;)

• Es gibt Untersuchungen, welche Bildschirmecken in welcher Reihenfolge das Betrachterauge meistens beobachtet, daran könnte man sich auch halten. Ist nicht ohne Grund, dass die meisten "Home"-Links linksoben zu finden sind ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!