Gibt es irgend ein Tool, mit dem man Zeitleisten und parallele Ereignisse übersichtlich darstellen kann?
Ich habe hier einen fast hundertjährigen globalen Krieg, mit der zusätzlichen Option auf Chronoperturbanzen. Der ist natürlich längst nicht jederzeit überall heiss. Trotzdem gibt es genug, dass meine lineare Zeitleiste langsam unübersichtlich wird, wenn ich mal nachsehen will, ob ein bestimmtes Ereignis zu einer bestimmten Zeit überhaupt schon stattgefunden hat. Oder, wenn es zu vermeiden gilt, dass X und Y aufeinandertreffen, wenn X schon gestorben, und Y noch nicht geboren ist.
Zeitleistenerstellungstool
-
-
Excel?
-
Eventuell auch Storylines von http://www.writerscafe.co.uk/ - man kann sich von Storylines eine Demoversion runterladen (die hat zwar nur maximal 20 Kärtchen und 5 Handlungsstränge, aber zum schauen ob das für dich geeignet ist sollte es reichen )
-
@ Sturmi: In der Demoversion kann man 30 Karten erstellen.
-
Dafür würde ich auf jeden Fall Excel nehmen. Bei mehr als zehn Ereignissen wird alles andere unübersichtlich.
-
Original von Shay
Excel?
'ier nix Windoze.
Ich übersetze mal -> OO Calc. -
-
Original von Sturmfaenger
Eventuell auch Storylines von http://www.writerscafe.co.uk/
Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe aber inzwischen mehr als 5 parallel handelnde Parteien, und mehr als 30 Ereignisse. -
Original von Shay
Ich meine, du kannst dir natürlich auch eine Einzelplatzlizent von OriginPro kaufen, aber ich denke, daß du mit knapp 1500€ besseres anfangen kannst
Ich könnte mir auch eine eigene Datenbank dafür anlegen. Das wäre natürlich das Flexibelste.
Hm, mal völlig unverbindlich gefragt: Was würdet ihr euch denn in so einem Tool wünschen?
So Funktionen wie:
- Alle Aktionen und Interaktionen einer Partei chronologisch auflisten.
- Alle Ereignisse im Jahre 8 auflisten.
- Wir haben das Jahr 62. Lebt der alte Holzmichel noch?
- Zeitunabhängige Informationen zu den Parteien. -
Ich mache sowas ja auch mit Excel bzw. Word (die ehanische Word-Riesentabelle (TM)). Allerdings habe ich auch bisher deutlich weniger Historie als du.
-
keine Ahnung ob dir das was bringt, und selbst versucht hab ich es auch noch nicht...
-
@Datenbank
Frag mal Vinni, die verwendet für ihre Welt eine datenbank. -
Original von Puck
Timeline Generatorkeine Ahnung ob dir das was bringt, und selbst versucht hab ich es auch noch nicht...
Das bringt nichts, weil das Tool eine Zeitleiste mit vorgefertigten Ereignissen erstellt und Hans diese schon hat.
-
Original von Ehana
Ich mache sowas ja auch mit Excel bzw. Word (die ehanische Word-Riesentabelle (TM)). Allerdings habe ich auch bisher deutlich weniger Historie als du.
Woher weisst Du, wie gross meine Historie ist? Alles in Allem mit Vorgeschichte geht das über 123 Jahre.
Richtig komplex wird das alles allerdings erst dadurch, dass in so einem Krieg zumeist mehr als eine Partei von einem Ereignis betroffen ist. Daran scheitert Calc momentan. -
Hmmm, also wenn man das als Diagramm machen will, dann kannst du mindestens drei Parameter darstellen, x, y und Farbe. Ein echt farbcodiertes Diagramm schafft Excel aber auch nicht (Origin schon). Du kannst aber verschiedene Datenreihen anlegen, z.B. für jede Partei eine.
-
Original von Shay
@Datenbank
Frag mal Vinni, die verwendet für ihre Welt eine datenbank.Frag mal Rani, die kümmert sich um die Datenbank, die Vinni nur mit Inhalten füllt [Blocked Image: http://www.aurhim.net/forum/phpBB2/images/smiles/G03.gif]
Aber ob das für eine Zeitleiste so günstig wäre? Ich würde spontan wohl auch auf Excel gehen...
-
Ich könnte mir auch eine eigene Datenbank dafür anlegen. Das wäre natürlich das Flexibelste.
Hm, mal völlig unverbindlich gefragt: Was würdet ihr euch denn in so einem Tool wünschen?
So Funktionen wie:
- Alle Aktionen und Interaktionen einer Partei chronologisch auflisten.
- Alle Ereignisse im Jahre 8 auflisten.
- Wir haben das Jahr 62. Lebt der alte Holzmichel noch?
- Zeitunabhängige Informationen zu den Parteien.- eine Erfindungen- / politische / Wirtschaftszeitleiste auflisten. Also das man die Einträge bestimmten Kategorien zuordnet und die dann auch getrennt aufgelistet werden können.
- die o.a. Listen auch wieder für eine bestimmte Partei
- für SciFi-Welten Zeitleisten nach Planeten getrennt. Und vielleicht wieder pro Planet die verschiedenen Kategorien bzw. auf eine Partei beschränkt.
Ich vermute aber, das so ein Tool von dir nur unter Linux laufen würde?
-
Ich hab auch eine DB. Eine Tabelle ereignis(ID, beschreibung, datum), eine tabelle partei(ID,name) und eine Verknüpfungstabelle für m:n.
Allerdings hab ich nur das und trainiere bei jeder Abfrage meine SQL-Kenntnisse.
Veria -
Original von Slick
Ich vermute aber, das so ein Tool von dir nur unter Linux laufen würde?
Wie gesagt, völlig unverbindlich. Wenn ich sowas machen wollte, dann wahrscheinlich entweder mit Qt, also recht Plattformunabhängig, oder webbasiert mit Php. -
Original von Kiodan
Ich hab auch eine DB. Eine Tabelle ereignis(ID, beschreibung, datum), eine tabelle partei(ID,name) und eine Verknüpfungstabelle für m:n.
Mit sowas habe ich auch kurz rumgespielt, ich merke dabei aber schon, ich brauche mindestens noch Beziehungen zwischen den Parteien, sowie Orte und die Beziehung Ort <-> Ereignis.
Ich bin am Überlegen, ob ich noch Personen hinzunehme, oder ob Personen generell zu den Parteien gefasst werden können.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!